1998 Friedlander: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fotozitate
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{| class="wikitable" |- | {{Box silver|middle|'''[[EN:{{PAGENAME}}|English]]'''}}|| {{Box silver|middle|'''[[FR:{{PAGENAME}}|Français]]'''}} || {{Box silver|m…“)
 
Zeile 6: Zeile 6:
 
== Fotozitat ==
 
== Fotozitat ==
 
[[Datei:004 Cartier Bresson Gare St Lazare HSRM.JPG|thumb|150px|rahmenlos|right|mini|]]
 
[[Datei:004 Cartier Bresson Gare St Lazare HSRM.JPG|thumb|150px|rahmenlos|right|mini|]]
<blockquote>'''<code>#spätdran | #bingleichda | #schnellzurvorlesung | #pünktlich </code></blockquote>
+
<blockquote>'''<code>#hsrm #ude #mirrorselfie #reflectionselfie #uni
 +
#spätdran | #bingleichda | #schnellzurvorlesung | #pünktlich </code></blockquote>
 
XXX [https://XXX].
 
XXX [https://XXX].
 +
In dem Zitat wird Friedlanders Stil eingesetzt, indem eine ähnliche Situation fotografiert wird. Ein Studi fotografiert sich hierbei in einer Glastür am Campus Unter den Eichen. Im Hintergrund sieht man die HSRM-Flaggen und ein kleines Campus-Auto stehen. Durch diese Momentaufnahme übermittelt das Zitat ein ähnliches Flair wie auch Friedlanders Werk. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass zum aktuellen Zeitpunkt solche Spiegelbilder und Selfies auch in den sozialen Medien besonders beliebt sind, hauptsächlich in Selfies aber auch in anderen spiegelnden Oberflächen. Hierdurch ist eine zusätzliche Beziehung zur Aktualität des Bildes gegeben¬.
 
== Originalfoto ==
 
== Originalfoto ==
 
[[Datei:004 Cartier Bresson Gare St Lazare.jpg|thumb|150px|rahmenlos|right|mini|]]
 
[[Datei:004 Cartier Bresson Gare St Lazare.jpg|thumb|150px|rahmenlos|right|mini|]]
<blockquote>'''<code>#GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß </code></blockquote>
+
<blockquote>'''<code>#denver #usa #selfie #shopfront #reflection
 +
#GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß </code></blockquote>
 
=== Besitznachweise ===
 
=== Besitznachweise ===
 
* XXX <ref>XXX</ref>
 
* XXX <ref>XXX</ref>
 +
Lee Friedlander, Denver, Colorado (1998). Gelatin silver print, 14 7/8 x 14 3/4“ (37.8 x 37.4cm) © 2020 Lee Friedlander. Museum of Modern Art, New York, USA.
 
=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
 
XXX <ref>https://XXX </ref>
 
XXX <ref>https://XXX </ref>
 +
Auf Friedlanders Foto Denver, Colorado (1998) sieht man die Reflektion des Fotografen in einem Schaufenster. Im Schaufenster lässt sich eine Zeitschrift oder ein Poster erahnen. Das Fenster ist zerschlagen, oben links sieht man einen großen Riss, dieser könnte durch Gewalteinwirkungen entstanden sein. Man erkennt den Fotografen dennoch sehr deutlich in der Reflektion, hinter ihm erkennt man eine Straße sowie vorbeifahrende und stehende Autos und weitere Gebäude.
 
=== Fotograf ===
 
=== Fotograf ===
XXX
+
[https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Friedlander] (1934) ist ein US-amerikanischer Fotograf. Sein Interesse für die Fotografie entwickelte Friedlander in seinem 14 Lebensjahr, nach angefangenem Studium im Los Angeles zog er 1956 nach New York. Dort arbeitete er zunächst als Fotograf für [https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantic_Records Atlantic Records] und arbeitete nebenbei als selbstständiger Fotograf. <ref> [ https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander] </ref>. Bekannt wurde Friedlander vorwiegend durch die Fotografie sozialer Landschaft, hauptsächlich ironische und ehrliche Situationsaufnahmen vom Leben in der Stadt aber auch in anderen Umgebungen. <ref>[https://fraenkelgallery.com/artists/lee-friedlander] </ref> Seinen Durchbruch erlangte Friedlander 1967 nachdem er 1967 durch den Kurator [https://de.wikipedia.org/wiki/John_Szarkowski John Szarkowski] des [https://de.wikipedia.org/wiki/Museum_of_Modern_Art Musem of Modern Art] (MoMA) in der seine Werke in der Ausstellung „New Documents“ gezeigt wurden. Die Ausstellung präsentierte eine neue Ära zeitgenössischer Fotografen und Fotografien, neben 30 von Friedlanders Werken wurden noch Fotografien von [https://de.wikipedia.org/wiki/Diane_Arbus Diane Arbus] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Garry_Winogrand Garry Winogrand] ausgestellt. <ref> [https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander] </ref> <ref> [https://www.moma.org/calendar/exhibitions/3487] </ref> Heute lebt und arbeitet Friedlander in New York. <ref>[http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander/] </ref>.
 
=== Hintergrund und Entstehung ===
 
=== Hintergrund und Entstehung ===
XXX
+
Friedlander arbeitet hautsächlich mit einer 35mm Kamera und zeigte in schwarz-weiß Fotografien, die wie Schnappschüsse alltägliche Situationen zeigten. <ref> [https://huxleyparlour.com/artists/lee-friedlander/] </ref> Der Fotograf integrierte sich selbst oft in seine Umgebungsfotografie und schaffte dadurch einen besonderen Bezug zu seiner Umgebung. <ref>[https://www.icp.org/browse/archive/constituents/lee-friedlander?all/all/all/all/0 ]<ref/> Die erzielte er u. A. durch die bewusste Integration seines eigenen Schattens in die Fotos. Oft nutze er seine eigene Reflektion in Schaufenstern oder in anderen reflektierenden Oberflächen, um sich selbst in seine Werke zu kooperieren. <ref> [http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander/] </ref> Friedlander nutzte Bildfehler wie ungewöhnliche Bildausschnitte oder vermeintlich deplatzierte Schatten absichtlich in seiner Fotografie und integriert diese Fehler als Besonderheit in seine Fotos. <ref> [http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander/] </ref>
 
<ref>XXX </ref>
 
<ref>XXX </ref>
 
=== Analyse ===
 
=== Analyse ===
XXX
+
Typisch nach Friedlanders Art fotografiert dieser hier die Stadt und Umgebung imperfekt in einem nicht perfekten Zustand. Das Friedlander ein Schaufenster gewählt hat, welches angeschlagen ist, zeigt die Realität des Lebens in solch eine großen Stadt. Statt nur die perfekten Momente und die vermeintlich „schönen“ Seiten zu zeigen dokumentiert Friedlander an dieser Stelle den Ist- Zustand der Stadt und des Lebens dort.
 
=== Wirkung und Rezeption ===
 
=== Wirkung und Rezeption ===
XXX
+
Die Fotografie ist nur eines der großen Sammlung von Friedlanders Werken im MoMA. Das Foto hat Friedlander selbst an das Museum geschenkt. <ref> https://www.moma.org/collection/works/94301 </ref> Der Wert wird auf etwa 4.000$- 6.000$ geschätzt. <ref>[https://www.phillips.com/detail/lee-friedlander/NY040218/195?fromSearch=LEE%20FRIEDLANDER&searchPage=1] </ref>
 
=== Auktionspreise ===
 
=== Auktionspreise ===
 
* '''XXX$''' am 12. Dezember 2017 bei XXX <ref>https://XXX</ref
 
* '''XXX$''' am 12. Dezember 2017 bei XXX <ref>https://XXX</ref
Zeile 31: Zeile 36:
 
<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
 
<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
 
=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
* XXX
+
* XXXBlumberg, N. (o.J.): „Lee Friedlanger“ Aufgerufen über: https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander (21.06.20)
 +
Hostetler, L. „Lee Friedlander: Biography“ Aufgerufen über: https://www.icp.org/browse/archive/constituents/lee-friedlander?all/all/all/all/0 (20.06.20)
 +
o.A. (o. J.): “Lee Friedlander” Aufgerufen über: https://fraenkelgallery.com/artists/lee-friedlander (20.06.20)
 +
o.A. (o.J.): „Denver, Colorado (1998)” Aufgerufen über: https://www.phillips.com/detail/lee-friedlander/NY040218/195?fromSearch=LEE%20FRIEDLANDER&searchPage=1 (21.06.20)
 +
o.A. (o.J.): „Lee Friedlander“ Aufgerufen über: https://huxleyparlour.com/artists/lee-friedlander/ (20.06.20)
 +
o.A. (o.J.): „New Documents” Aufgerufen über: https://www.moma.org/calendar/exhibitions/3487 (20.06.20)
 +
o.A. (o.J): “Lee Friedlander“ Aufgerufen über: http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander/ (20.06.20)
 +
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===
 
* XXX  
 
* XXX  

Version vom 6. September 2020, 10:25 Uhr

004 Henri Cartier Bresson (1932) „Hinter dem Gare Saint Lazare“.PNG

Fotozitat

004 Cartier Bresson Gare St Lazare HSRM.JPG

#hsrm #ude #mirrorselfie #reflectionselfie #uni

  1. spätdran | #bingleichda | #schnellzurvorlesung | #pünktlich

XXX [8]. In dem Zitat wird Friedlanders Stil eingesetzt, indem eine ähnliche Situation fotografiert wird. Ein Studi fotografiert sich hierbei in einer Glastür am Campus Unter den Eichen. Im Hintergrund sieht man die HSRM-Flaggen und ein kleines Campus-Auto stehen. Durch diese Momentaufnahme übermittelt das Zitat ein ähnliches Flair wie auch Friedlanders Werk. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass zum aktuellen Zeitpunkt solche Spiegelbilder und Selfies auch in den sozialen Medien besonders beliebt sind, hauptsächlich in Selfies aber auch in anderen spiegelnden Oberflächen. Hierdurch ist eine zusätzliche Beziehung zur Aktualität des Bildes gegeben¬.

Originalfoto

004 Cartier Bresson Gare St Lazare.jpg

#denver #usa #selfie #shopfront #reflection

  1. GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß

Besitznachweise

Lee Friedlander, Denver, Colorado (1998). Gelatin silver print, 14 7/8 x 14 3/4“ (37.8 x 37.4cm) © 2020 Lee Friedlander. Museum of Modern Art, New York, USA.

Beschreibung

XXX [2] Auf Friedlanders Foto Denver, Colorado (1998) sieht man die Reflektion des Fotografen in einem Schaufenster. Im Schaufenster lässt sich eine Zeitschrift oder ein Poster erahnen. Das Fenster ist zerschlagen, oben links sieht man einen großen Riss, dieser könnte durch Gewalteinwirkungen entstanden sein. Man erkennt den Fotografen dennoch sehr deutlich in der Reflektion, hinter ihm erkennt man eine Straße sowie vorbeifahrende und stehende Autos und weitere Gebäude.

Fotograf

[9] (1934) ist ein US-amerikanischer Fotograf. Sein Interesse für die Fotografie entwickelte Friedlander in seinem 14 Lebensjahr, nach angefangenem Studium im Los Angeles zog er 1956 nach New York. Dort arbeitete er zunächst als Fotograf für Atlantic Records und arbeitete nebenbei als selbstständiger Fotograf. [3]. Bekannt wurde Friedlander vorwiegend durch die Fotografie sozialer Landschaft, hauptsächlich ironische und ehrliche Situationsaufnahmen vom Leben in der Stadt aber auch in anderen Umgebungen. [4] Seinen Durchbruch erlangte Friedlander 1967 nachdem er 1967 durch den Kurator John Szarkowski des Musem of Modern Art (MoMA) in der seine Werke in der Ausstellung „New Documents“ gezeigt wurden. Die Ausstellung präsentierte eine neue Ära zeitgenössischer Fotografen und Fotografien, neben 30 von Friedlanders Werken wurden noch Fotografien von Diane Arbus und Garry Winogrand ausgestellt. [5] [6] Heute lebt und arbeitet Friedlander in New York. [7].

Hintergrund und Entstehung

Friedlander arbeitet hautsächlich mit einer 35mm Kamera und zeigte in schwarz-weiß Fotografien, die wie Schnappschüsse alltägliche Situationen zeigten. [8] Der Fotograf integrierte sich selbst oft in seine Umgebungsfotografie und schaffte dadurch einen besonderen Bezug zu seiner Umgebung. Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag. Friedlander nutzte Bildfehler wie ungewöhnliche Bildausschnitte oder vermeintlich deplatzierte Schatten absichtlich in seiner Fotografie und integriert diese Fehler als Besonderheit in seine Fotos. [9] [10]

Analyse

Typisch nach Friedlanders Art fotografiert dieser hier die Stadt und Umgebung imperfekt in einem nicht perfekten Zustand. Das Friedlander ein Schaufenster gewählt hat, welches angeschlagen ist, zeigt die Realität des Lebens in solch eine großen Stadt. Statt nur die perfekten Momente und die vermeintlich „schönen“ Seiten zu zeigen dokumentiert Friedlander an dieser Stelle den Ist- Zustand der Stadt und des Lebens dort.

Wirkung und Rezeption

Die Fotografie ist nur eines der großen Sammlung von Friedlanders Werken im MoMA. Das Foto hat Friedlander selbst an das Museum geschenkt. [11] Der Wert wird auf etwa 4.000$- 6.000$ geschätzt. [12]

Auktionspreise

  • XXX$ am 12. Dezember 2017 bei XXX Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

Zitate von Henri Cartier-Bresson

„XXX“ XXX[13]

Literatur

Hostetler, L. „Lee Friedlander: Biography“ Aufgerufen über: https://www.icp.org/browse/archive/constituents/lee-friedlander?all/all/all/all/0 (20.06.20) o.A. (o. J.): “Lee Friedlander” Aufgerufen über: https://fraenkelgallery.com/artists/lee-friedlander (20.06.20) o.A. (o.J.): „Denver, Colorado (1998)” Aufgerufen über: https://www.phillips.com/detail/lee-friedlander/NY040218/195?fromSearch=LEE%20FRIEDLANDER&searchPage=1 (21.06.20) o.A. (o.J.): „Lee Friedlander“ Aufgerufen über: https://huxleyparlour.com/artists/lee-friedlander/ (20.06.20) o.A. (o.J.): „New Documents” Aufgerufen über: https://www.moma.org/calendar/exhibitions/3487 (20.06.20) o.A. (o.J): “Lee Friedlander“ Aufgerufen über: http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander/ (20.06.20)

Videobeiträge auf YouTube

  • XXX

Kommentiertes Linkverzeichnis

Quellen