1971 Eggleston
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- Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
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Das Zitat zeigt, frei nach Eggleston, eine mondäne Lernszene: eine Oberfläche mit Lernmaterialien, Studentenfutter und weiteren Gegenständen, die zum Studium gehören, wie beispielsweise der Kugelschreiber - hier mit dem Logo der Hochschule RheinMain. Die Lichtquelle ist das natürliche Sonnenlicht, der Laptop ist rechts von der lernenden Person so platziert, dass man eine Verbindung zum Flugzeugfenster erahnen kann. Die Sonneneinstrahlung ähnlich wie auf Egglestons Foto strahlt ein Glas mit Tee. Der Student hält den Teebeutel in der Hand und es entsteht ein Schatten von der Hand sowie ein lang gestreckter, farbiger Schatten auf der Lernoberfläche.
Fotozitate-Storytelling
Originalfoto
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Besitznachweise
- The Met Museum [1]
Beschreibung
Die Fotografie zeigt ein Glas, vermutlich mit Whiskey oder einem Softgetränk gefüllt, auf einem Flugzeugtisch stehen. Eine Hand rührt mit einem Strohhalm ein Getränk. Rechts von der Person ist ein Flugzeugfenster zu sehen. Die Sonne scheint stark in das Flugzeug hinein und der Himmel ist stark gesättigt und blau, durch die Sonneneinstrahlung entsteht ein starker Schatten von dem Getränkeglas. Es erscheint ein bräunlicher Schatten auf der Oberfläche des Flugzeugtisches, dieser streckt sich in Richtung des Fotografen. Durch die Form des Glases entstehen noch weitere kleinere Reflektionen des Glases auf der Oberfläche.
Fotograf
William Eggleston (1939) ist ein US-amerikanischer Fotograf. Eggleston, geboren in eine wohlhabende Familie aus Memphis, hatte ein eher distanziertes Verhältnis zu seiner Familie, seine Schulzeit verbrachte er auf einem Internat.[2] In den 1950er Jahren besorgte er sich durch die Motivation eines Freundes eine Kamera, von diesem Moment an ändert sich der Werdegang Egglestons.[3] Von da an übte sich Eggleston in der Fotografie. Zu seinen wesentlichen Inspirationen zählten u.A. die Bücher von Walker Evans und die Fotografien des französischen Fotojournalisten Henri Cartier-Bresson. Eggleston zählt zu den Pionieren der Farbfotografie. Als einer der Ersten experimentierte er mit dieser, die in den 60ern und 70er Jahren noch nicht als anerkanntes Medium angesehen wurde, sondern nur für kommerzielle Zwecke anerkannt wurde.[4]. Mithilfe des damaligen Kurators John Szarkowski des Museum of Modern Arts stellte Eggleston im MoMA als erster individueller Fotograf eine Ausstellung unter dem Namen „Color Photographs“ aus, die erste individuelle Ausstellung ausschließlich mit Farbfotografie.[5] Die Ausstellung war zu ihrem damaligen Zeitpunkt kontrovers, schuf gleichzeitig eine Grundlage für die Akzeptanz von Farbfotografie in der Kunstszene. Heute lebt und arbeitet Eggleston in Memphis.[6]
Hintergrund und Entstehung
Egglestons Ästhetik ist gekennzeichnet durch die Einfachheit der Motive und der „Schlichtheit der Schnappschüsse“.[7] Eggleston fotografierte vorwiegend alltägliche Situationen in seiner Heimat in den Südstaaten Amerikas, die durch die damals kommerziell konnotierte Farbfotografie mondäne Momente in einem besonderen Licht erscheinen lassen. Die Farbfotografie gibt den Momentaufnahmen eine neue Tiefe, wie in der Schwarz-Weiß-Fotografie damals das Spiel zwischen Licht und die Elemente des Fotos hervorheben sollten, boten die neuen Farben eine neue Möglichkeit Egglestons Motive in ein neues Licht zu rücken. [8] Das Foto “untitled (cocktail on airplane)”,auch unter dem Titel „On Route to New Orleans” (1971-74) bekannt, ist ein Teil von Egglestons Serie “Los Almos”[9]
Analyse
Sehr nach Egglestons Stil zeigt die Fotografie eine vermeintlich banale Szene in einem Flugzeug. Auch wenn das Fliegen damals noch als Luxus gezählt wurde spiegelt es die Einfachheit eines ruhigen Momentes in den Lüften dar. Durch starke Farben entfaltet sich eine für viele bekannte Szene in einer Art und Weise, wie Eggleston auch sonst seine anderen Fotografien darstellt.[10]
Wirkung und Rezeption
Die Serie „Los Almos“, zu dem auch „untitled (cocktail on airplane)“ zählt, ist Egglestons fotografische Reise durch die Südstaaten Amerikas von 1966-1974. Die Serie zeigt Egglestons Sicht auf die Welt unbearbeitet und stets konventionell. Die Serie war ein erster Schritt in die Richtung der Etablierung von Egglestons Stil in der Fotografie Szene und ein Wegbereiter für die Farbfotografie in der Künstlerszene.
Auktionspreise
Das Foto wird auf einen Wert zwischen 30.000$- 50.000$ geschätzt.[11]
Literatur
- Cunningham, J. M. (o.J.): “William Eggleston, American Photographer” Aufgerufen über: https://www.britannica.com/biography/William-Eggleston (20.06.20)
- Farley, M. (2013): „En Route to New Orleans” Aufgerufen über: https://curiator.com/art/william-eggleston/en-route-to-new-orleans (20.06.20)
- Getty Museum (o.J.): William Eggleston. Aufgerufen über: http://www.getty.edu/art/collection/artists/1505/william-eggleston-american-born-1939/ (20.06.20)
- o.A. (o.J.): William Eggleston: untitled (cocktail on airplane) Aufgerufen über: https://www.phillips.com/detail/william-eggleston/NY040120/136#:~:text=With%20the%20nonchalance%20of%20a,of%20this%20photograph%20is%20timeless. (20.06.20)
- Przybylek, S. (2015): William Eggleston: Biography, Photography & Portraits. Aufgerufen über: https://study.com/academy/lesson/william-eggleston-biography-photography-portraits.html. (20.06.20)
- Tucker, A in Stephan, P. (Hrsg., 1999): “Fotografie! Das 20 Jahrhundert“ S. 170
Quellen
- ↑ https://www.metmuseum.org/art/collection/search/757103
- ↑ https://www.britannica.com/biography/William-Eggleston
- ↑ https://study.com/academy/lesson/william-eggleston-biography-photography-portraits.html
- ↑ http://www.getty.edu/art/collection/artists/1505/william-eggleston-american-born-1939/
- ↑ http://www.getty.edu/art/collection/artists/1505/william-eggleston-american-born-1939/
- ↑ http://www.getty.edu/art/collection/artists/1505/william-eggleston-american-born-1939/
- ↑ Tucker, A in Stephan, P. (Hrsg., 1999): “Fotografie! Das 20 Jahrhundert“ S. 170
- ↑ https://study.com/academy/lesson/william-eggleston-biography-photography-portraits.html
- ↑ https://curiator.com/art/william-eggleston/en-route-to-new-orleans
- ↑ https://www.phillips.com/detail/william-eggleston/NY040120/136#:~:text=With%20the%20nonchalance%20of%20a,of%20this%20photograph%20is%20timeless.
- ↑ https://www.phillips.com/detail/william-eggleston/NY040120/136#:~:text=With%20the%20nonchalance%20of%20a,of%20this%20photograph%20is%20timeless
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin