1995 Smith: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 5. Oktober 2020, 10:30 Uhr

1995 Smith Zitat und Originalbild.PNG

Fotozitat

004 Cartier Bresson Gare St Lazare HSRM.JPG

#medientechnik #sommersemester #vorlesung #lecture #schatten #ausblick #ude #hsrm #summer #shadow #umbrella #regenschirm

  1. spätdran | #bingleichda | #schnellzurvorlesung | #pünktlich

XXX [1]. Das Zitat zeigt fünf Studis der Hochschule Rhein Main auf dem Campus Unter den Eichen in Wiesbaden. Vor dem Medientechnik-Gebäude stehend, sind sie wie auf dem Originalfoto aufgestellt, alle stehen mit dem Rücken zu Kamera und mit dem Gesicht in der Richtung des Gebäudes. Der Studi in der Mitte steht auf einer Trittleiter, außen rechts sitzt der Studi auf einem Hocker, die Studentin links außen hockt auf dem Boden. Sie stehen alle in der prallen Sonne und halten alle jeweils einen Regenschirm, um sich vor den heißen Sonnenstrahlen zu schützen. Die erste, dritte und fünfte Person hält einen schwarzen Schirm in der Hand, währen die anderen Beiden einen weißen Schirm halten. Zwischen der auf der Trittleiter stehenden Studi und der zweiten Person von links sieht man den Eingang in das Vorlesungsgebäude.

Originalfoto

004 Cartier Bresson Gare St Lazare.jpg

#regen #newyork #ny #bigapple #skyline #hudsonriver #twintowers #wtc #rain #umbrella #regenschirm #suits #anzug #ausblick #view #prints #muster

  1. GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß

Besitznachweise

Beschreibung

XXX [2] Bei dem Foto handelt es sich um eine schwarz-weiß Fotografie. Auf dem Originalfoto sieht man 5 Personen vor dem Hudson River in New York stehend, aufgrund des Regens halten alle Personen einen Regenschirm in der Hand. Alle stehen mit dem Gesicht zum Fluss und mit dem Rücken zur Kamera. Die Personen befinden sich im Fluss auf einem Lastkahn. Alle Personen haben Klamotten mit grafischen Elementen an, entweder kariert oder gestreift. Der Mann in der Mitte steht auf einer kleinen Trittleiter und ist somit optisch am größten auf dem Foto. Ganz rechts sieht man ein Mädchen, welches auf einem Klappstuhl sitzt und links außen hockt eine Frau auf ihren Füßen. Im Hintergrund sieht man die New York Skyline und die Twin-Towers befinden sich direkt mittig im Hintergrund.

Fotograf

Rodney Smith (1947-2016) war ein US-amerikanischer Mode- und Porträt Fotograf. Sein Interesse an Fotografie erweckte sich während seiner College-Jahre beim Besuch einer Ausstellung im MoMA. Nach seinem Bachelorstudium absolvierte er ein Masterstudium an der Yale University in Theologie mit dem Nebenfach Fotografie. [3] Nach seinem Abschluss reiste er nach Jerusalem und Fotografierte 100 Tage lang Porträts von verschiedenen Leuten. Mit den Fotos stellte er zwei Portfolios zusammen und veröffentlichte die Fotos letztlich in einem Buch unter dem Namen „In the Land of Light: Israel, a Portrait of Its People“. [4] Nach dieser Reise kehrte er für eine kurze Zeit in die USA zurück, wo er für einen gewissen Zeitraum als Lehrbeauftragter an der Yale Universität unterrichtete. [5] Smith fand nach der Reise seine fotografische Nische und reiste unter Anderem nach Wales und Haiti, wo er sich der Porträtfotografie widmete und die verschiedensten Menschen fotografieren durfte. Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

Hintergrund und Entstehung

Smith wurde 1995 von dem New York Times Magazine für dieses Foto beauftragt. Die Fotografie zählt zu einer Serie von Bildern, die Smith selbst als „the line pictures“ bezeichnete, die beiden vorangehenden Bilder tragen den Titel „Hemline“ und „Airline“- dieses trägt den Titel „Skyline“. Die einzige Anweisung, die Smith für das Foto bekommen hat, ist, dass die New York Skyline im Bild zu sehen sein muss. Die gesamte Crew befand sich auf einem Lastkahn. Smith beschreibt, dass der Art Director vorgeschlagen hat, aufgrund des Regens das Shooting zu verschieben. Der Fotograf entschied sich dagegen und beschreibt, dass der Regen als Mittel zum Zweck genutzt werden könne und das Regen für ihn die Dinge „ […] rätselhaft, dimensional und ungelöst [macht]“[6]. Das Shooting dauerte lange, da der Fotograf den richtigen Moment ergreifen wollte und der Lastkahn sich nur langsam auf dem Fluss bewegte. Smith wartete für den richtigen Moment, in dem der Hut des Mannes in der Mitte direkt zwischen den beiden Twin Towern positioniert gewesen ist und in nur einigen wenigen Versuchen erwischte er genau den gewünschten Moment. [7] [8]

Analyse

Das Foto spiegelt Smiths ungewöhnlichem Fotografie Stil gekonnt wider. Er setzte in vieler seiner Fotos ungewöhnliche Elemente mit in die Umgebung ein. Inspiriert von dem belgischen Maler René Magritte waren seine Fotografien als „ […] Teil einer persönlichen Reise“ [9], denn mithilfe seiner Fotografien beschäftigte er sich letztlich auch mit seinen eigenen Gefühlen.

Aufgrund der Positionierung der Modelle entsteht optisch eine Glockenkurve, die mit dem in der Mitte stehenden Mann mit Hut den höchsten Punkt erreicht. Die Menschen in dem Foto bilden eine parallele Aufstellung zu den Gebäuden im Hintergrund. Folgt man mit dem Auge dem Verlauf der gedachten Kurve so landet der Hut des in der Mitte stehenden Mannes direkt zwischen den Twin Towern, die zu dem Zeitpunkt die höchsten Gebäude der Stadt gewesen sind und damit die Skyline New Yorks ausmachten. Gleichzeitig trennt das Ende des Flusses auf der gegenüberliegenden Seite optisch auch das Foto in zwei Hälften, die obere Hälfte zeigt New York und die untere die Menschen New Yorks. Durch die gemusterten Klamotten stechen die Modelle trotz der schwarz-weißen Fotografie heraus, ohne dabei den eigentlichen Protagonisten des Fotos, die Skyline, zu überbieten.

Wirkung und Rezeption

Noch vor den tragischen Ereignissen des 11 Septembers 2001 war das Foto laut Smiths eigener Angaben sehr beliebt. [10] Der Zweck des Fotos soll es laut Smiths Angaben gewesen sein den Menschen gekonnt mit in das Foto mit zu integrieren und nicht einfach vor die Umgebung zu platzieren. [11] Nach den Ereignissen des 9-11 hat das Foto fast schon einen ikonischen Charakter erlangt. Überraschenderweise, so Smith, wurde die Fotografie von vielen unterschiedlichen Menschen in der ganzen Welt erworben, jedoch von niemandem aus New York. Der Fotograf erklärt sich dieses Phänomen dadurch, dass die Ereignisse für New Yorker einfach noch viel zu persönlich sind- Fotografien seien schließlich nicht Momentaufnahmen, sondern sie halten auch die Geschichte fest. [12]

Auktionspreise

  • XXX$ am 12. Dezember 2017 bei XXX Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

Zitate über das Originalfoto

„XXX“ XXX[13]

„Rodney Smiths love for photography was evident and he was entirely unapologetic about his loyalty to working exclusively with film. His passion was infectious and inspiring.“ – thephotogaller.com über Rodney Smith (o.J.) (https://www.thephotogallery.se/rodney-smith) “Through the astonishingly creative power of spontaneous photography, Rodney Smith made an incredible number of images over the course of his life” Andrey V. für widewalls.ch (2016) (https://www.widewalls.ch/artists/rodney-smith) “Much in that way that Surrealists viewed their art as a vehicle for the unconscious to express itself, Smith was never quite certain what would be the end result of his shoots. This attitude allowed him to work flexibly within any location and capture the story as it unfolded.” Jessica Stewart für mymodernmet.com (2018) (https://mymodernmet.com/rodney-smith-fashion-photographer/)

Zitate von Henri Cartier-Bresson

„XXX“ XXX[14]

“My feelings about photography are exactly the same today as when I was 20. That is, I have a love/hate relationship with making pictures.” Looking at pictures is one thing, he qualifies, „But making pictures — making pictures for me is hard, hard work.” (https://www.thephotogallery.se/rodney-smith) “One of the things that is interesting, and I think people are always intrigued by this, is that though my pictures seem so composed, they are extremely spontaneous. 95% of the pictures I take, I didn’t even know I was going to take them a few minutes before. I do not have any preconceived or preordained ideas. The location is the key in which I compose in. Once I find the location, everything sort of falls into place for me. It’s the location that drives all the pictures. My guiding principles are to try to speak the most privately, To expose my most intimate feelings, thoughts, and anxieties. That way I always know I am speaking the smallest, most private truth. If I can do that, if I can speak with a small truth, then that is the most a small person in a very large world can ever hope to do.” (https://www.thephotogallery.se/rodney-smith) „My creative process is intricately connected to how I examine my own life, how I got to know myself, how I drew clarity from my emotions and translated them into pictures. Taking photographs was my way of reconciling the mundane with the ideal, of reconciling my fears, and shifting from anxious loner to participant. It was with my camera that I began to find intimacy. “(https://rodneysmith.com/vision/) „I trust my instincts to get to the heart of the matter. First, I find the location, then everything else follows. If you watched me work, you would see me move around, and suddenly stop when I’ve found the right spot to take a picture. It’s an intuition about proportion and scale, and how I am relating to the subject. It’s not an intellectual concept; it is an emotional concept. Composition is like rhythm in music—it’s where everything is in sync. It’s where the whole picture comes together succinctly and carefully. “ (https://rodneysmith.com/vision/) „Today, a great deal of Western culture seems rooted in remoteness, anger, alienation, and squalor. I want people to see the beauty and whimsy in life, not its ugliness. I feel the need to reach out for its soul, its depth, and its underlying beauty. I represent a world that is possible if people act their best. It’s a world that’s slightly beyond reach, beyond everyday experience, but it’s definitely not impossible.“ (https://rodneysmith.com/vision/)

Literatur

o.A. (o.J.): „Rodney Smith“. Aufgerufen über: http://www.artnet.com/artists/rodney-smith/ (30.07.20). o.A. (o.J.): „Rodney Smith”. Aufgerufen über: https://www.thephotogallery.se/rodney-smith (30.07.20). o.A. (o.J.): „Rodney Smith”. Aufgerufen über: https://rodneysmith.com/about/ (30.07.20). o.A. (o.J.): „Vision: Rodney Smith”. Aufgerufen über: https://rodneysmith.com/vision/ (30.07.20). Smith, R. (2010): „Skyline, 1995“. Aufgerufen über: https://blog.rodneysmith.com/?p=741 (30.07.20). Stewart, J. (2018): „A Look at the Magical World of Iconic Photographer Rodney Smith”. Aufgerufen über: https://mymodernmet.com/rodney-smith-fashion-photographer/ (30.07.20). Velimirović, A. (2016): „Rodney Smith / Rodney Lewis Smith”.Aufgerufen über: https://www.widewalls.ch/artists/rodney-smith/ (30.07.20).

Videobeiträge auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=DQrU_nIdb5s “The Photographs of Rodney Smith 1970-2016” B&H Photo Video, 29.11.2016.

Kommentiertes Linkverzeichnis

Bamberg, M. (2012): „ New Image Frontiers: Defining the Future of Photography” S.115. Aufgerufen über: https://books.google.de/books?id=1YQLAAAAQBAJ&pg=PA115&dq=rodney+smith+skyline&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwin74bc8fTqAhVBmqQKHf1YDZoQ6AEwAHoECAIQAg#v=onepage&q=rodney%20smith&f=false (30.07.20). – Kurte Ausführung über Smiths Fotografie Stil. o.A. (o.J.): „Rodney Smith“. Aufgerufen über: http://www.artnet.com/artists/rodney-smith/ (30.07.20). – Biografie des Fotografen. o.A. (o.J.): „Rodney Smith”. Aufgerufen über: https://www.thephotogallery.se/rodney-smith (30.07.20). – Biografie des Fotografen. o.A. (o.J.): „Rodney Smith”. Aufgerufen über: https://rodneysmith.com/about/ (30.07.20). - Biografie des Fotografen. o.A. (o.J.): „Vision: Rodney Smith”. Aufgerufen über: https://rodneysmith.com/vision/ (30.07.20). - Vision und Zitate von Smith. Smith, R. (2010): „Skyline, 1995“. Aufgerufen über: https://blog.rodneysmith.com/?p=741 (30.07.20). - Blogbeitrag von Rodney Smith über die Fotografie. Stewart, J. (2018): „A Look at the Magical World of Iconic Photographer Rodney Smith”. Aufgerufen über: https://mymodernmet.com/rodney-smith-fashion-photographer/ (30.07.20). - Über Rodney Smith und seinen Fotografie Stil. Velimirović, A. (2016): „Rodney Smith / Rodney Lewis Smith”. Aufgerufen über: https://www.widewalls.ch/artists/rodney-smith/ (30.07.20). – Biografische Infos und Informationen zu Rodney Smith.

Quellen