1986 Burgin: Unterschied zwischen den Versionen

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;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden]
[[Datei:004 Henri Cartier Bresson (1932) „Hinter dem Gare Saint Lazare“.PNG|rahmenlos|right|750px|]]
 
 
== Fotozitat ==
 
== Fotozitat ==
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<blockquote>'''<code>#sekretariat | #büro | #leererblick | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate </code></blockquote>
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Das Bild zeigt eine Frau am Aktenschrank im Sekretariat [https://www.hs-rm.de/de/ der Hochschule RheinMain] am [https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/design-informatik-medien/profil/campusplan-unter-den-eichen Campus Unter den Eichen in Wiesbaden]. Sie schaut nachdenklich ins Leere. Auf dem Aktenschrank sieht einige Wörterbücher sowie eine [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/tasse Tasse der Hochschule RheinMain]. Dem Betrachter bleibt dabei offen, ob es sich hier um eine Studentin oder eine Mitarbeiterin des Sekretariats handelt.
#university
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#office
 
 
#spätdran | #bingleichda | #schnellzurvorlesung | #pünktlich </code></blockquote>
 
XXX [https://XXX].
 
Das Bild zeigt eine Frau am Aktenschrank im Sekretariat. Sie schaut nachdenklich ins Leere. Auf dem Aktenschrank sieht man eindeutig ein paar Wörterbücher sowie eine Tasse der Hochschule RheinMain. <ref> [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/tasse] </ref> Dem Betrachter bleibt dabei offen, ob es sich hier um eine Studentin oder eine Mitarbeiterin handelt.
 
 
== Originalfoto ==
 
== Originalfoto ==
[[Datei:004 Cartier Bresson Gare St Lazare.jpg|thumb|150px|rahmenlos|right|mini|]]
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<blockquote>'''<code>#burgn | #officeatnight | #women | #double | #interception</code></blockquote>
<blockquote>'''<code>#officeatnight  
 
#women  
 
#double  
 
#interception
 
 
 
#GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß </code></blockquote>
 
 
=== Besitznachweise ===
 
=== Besitznachweise ===
* XXX <ref>XXX</ref>
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* Canadian Centre for Architecture, Montreal © Victor Burgin <ref>https://www.tate.org.uk/research/publications/tate-papers/03/the-separateness-of-things-victor-burgin</ref>
 
=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
XXX <ref>https://XXX </ref>
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Das Foto zeigt eine Frau, die an einem Aktenschrank steht. Das obere der vier Schubfächer ist leicht geöffnet und ihre Hand ist am oberen Teil des Schubfaches. Ihr rechtes Bein ist elegant und dezent nach vorn gestreckt und bildet eine Parallele zum Aktenschrank. Ihr Blick starrt nachdenklich ins Leere, wobei auch hier ihr Blick und ihr rechter Fuß in die gleiche Richtung gehen. Im Hintergrund sieht man einen Teil des Originalbildes von [https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Hopper Edward Hopper] aus dem Jahr 1940. Dort ist ebenfalls eine Frau erkenntlich, die auch dort an einem Aktenschrank nachdenklich ins Leere starrt. Burgins Fotografie „The Office at Night“ ist somit eine direkte Hommage an Edward Hoppers gleichnamiges Gemälde.<ref>https://www.christies.com/lotfinder/Lot/victor-burgin-b-1941-office-at-5596821-details.aspx</ref>
Das Foto zeigt eine Frau, die an einem Aktenschrank steht. Das obere der vier Schubfächer ist leicht geöffnet und ihre Hand ist am oberen Teil des Schubfaches. Ihr rechtes Bein ist elegant und dezent nach vorn gestreckt und bildet eine Parallele zum Aktenschrank. Ihr starrt nachdenklich ins Leere, wobei auch hier ihr Blick und ihr rechter Fuß in die gleiche Richtung gehen. Im Hintergrund sieht man einen Teil des Originalbildes von Edward Hopper aus dem Jahr 1940. Dort ist ebenfalls eine Frau erkenntlich, die auch dort an einem Aktenschrank nachdenklich ins Leere starrt. Burgins Fotografie „The Office at Night“ ist somit eine direkte Hommage an Edward Hoppers gleichnamiges Gemälde.
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=== Fotograf ===
 
=== Fotograf ===
Victor Burgin wurde 1941 in Sheffield, England geboren. Er studierte Kunst in London und zog für seinen Master Mitte der 60er in die USA. Er gilt als Mitbegründer der Konzeptkunst und seine Werke beschäftigen sich häufig mit der Nebeneinanderstellung von Bild und Text aber auch der Darstellung und Repräsentation von Frauen und Fetisch. Bis heute lebt Burgin in den USA und gab bereits Vorlesungen an der UC Santa Cruz sowie dem Goldsmith College.
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[https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Burgin Victor Burgin] wurde 1941 in Sheffield, England geboren. Er studierte Kunst in London und zog für seinen Master Mitte der 1960er in die USA. Er gilt als Mitbegründer der Konzeptkunst und seine Werke beschäftigen sich häufig mit der Nebeneinanderstellung von Bild und Text aber auch der Darstellung und Repräsentation von Frauen und Fetisch. Bis heute lebt Burgin in den USA und gab bereits Vorlesungen an der UC Santa Cruz sowie dem Goldsmith College.
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=== Hintergrund und Entstehung ===
 
=== Hintergrund und Entstehung ===
Das Originalbild ist ein Leinwandgemälde aus Ölfarben und wurde 1940 von Edward Hopper gemalt. Dieses wurde 1948 von dem Walker Art Center in Minneapolis, Minnesota erworben.
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{{Annotiertes Bild
Es zeigt eine junge und attraktive Frau, welche in einem kurzärmligen blauen Kleid vor einem Aktenschrank steht sowie einen Mann mittleren Alters, der hinter einem Schreibtisch sitzt. Er trägt einen dreiteiligen Anzug. Es ist nicht eindeutig zuordbar, ob es sich um einen Büroraum eines Buchhalters, eines Anwaltes oder ähnliches handelt.  
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Die Reproduktion des gleichnamigen Gemäldes aus diversen Perspektiven sollte laut Burgin eine seiner Zeit gemäßen „Inszenierung des Konflikts zwischen Begehren und Gesetz“ darstellen, welche mit erotischem Unterton begleitend auf das Rollenverhältnis zwischen Chef und Sekretärin hinweist. Das Originalgemälde ist in der Fotografie im Hintergrund ersichtlich. Laut Burgin soll die weibliche Person die Rollenwechsel „vom Objekt der Neugierde zu ihrem Subjekt, vom Zeigen zum Wissen, vom Exhibitionismus zur Epistemophilie, also dem Wissensdurst” widerspiegeln. <ref> [https://archive1018.mudam.lu/de/le-musee/la-collection/details/artist/victor-burgin/] </ref>
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Das Originalbild ist ein Leinwandgemälde aus Ölfarben und wurde 1940 von Edward Hopper gemalt. Dieses wurde 1948 von dem Walker Art Center in Minneapolis, Minnesota erworben. Es zeigt eine junge und attraktive Frau, welche in einem kurzärmligen blauen Kleid vor einem Aktenschrank steht, sowie einen Mann mittleren Alters, der hinter einem Schreibtisch sitzt. Er trägt einen dreiteiligen Anzug. Es ist nicht eindeutig zuordbar, ob es sich um einen Büroraum eines Buchhalters, eines Anwaltes oder ähnliches handelt.  
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=== Analyse ===
 
=== Analyse ===
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Die Reproduktion des gleichnamigen Gemäldes aus diversen Perspektiven sollte laut Burgin eine seiner Zeit gemäßen „Inszenierung des Konflikts zwischen Begehren und Gesetz“ darstellen, welche mit erotischem Unterton begleitend auf das Rollenverhältnis zwischen Chef und Sekretärin hinweist. Das Originalgemälde ist in der Fotografie im Hintergrund ersichtlich. Laut Burgin soll die weibliche Person die Rollenwechsel „vom Objekt der Neugierde zu ihrem Subjekt, vom Zeigen zum Wissen, vom Exhibitionismus zur Epistemophilie, also dem Wissensdurst” widerspiegeln.<ref>https://archive1018.mudam.lu/de/le-musee/la-collection/details/artist/victor-burgin/</ref>
=== Wirkung und Rezeption ===
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XXX
 
 
=== Auktionspreise ===
 
=== Auktionspreise ===
* '''XXX$''' am 12. Dezember 2017 bei XXX <ref>https://XXX</ref
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* 10.000 GBP bei Christies<ref>https://www.christies.com/lotfinder/Lot/victor-burgin-b-1941-office-at-5596821-details.aspx</ref>
bei Christies 10.000 GBP (geschätzter Wert 5.000-7.000 USD)
 
https://www.christies.com/lotfinder/Lot/victor-burgin-b-1941-office-at-5596821-details.aspx
 
 
 
=== Zitate über das Originalfoto ===
 
<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
 
„anachronistisches Beschmieren von gewebtem Stoff mit farbigem Dreck” -Burgin
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Burgin
 
 
 
„Was mich wild macht, ist dieser ganze American-Scene-Rummel. Ich habe nie versucht, die amerikanische Umgebung so wie Benton, Curry und die Maler aus dem Mittelwesten wiederzugeben. Ich wollte immer mich selbst ausdrücken.“ -Hopper
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Hopper
 
  
„Ich bin Realist und reagiere auf natürliche Phänomene. Schon als Kind fiel mir auf, dass das Sonnenlicht auf dem oberen Teil des Hauses anders ist als auf dem unteren Teil. Das Sonnenlicht auf dem oberen Teil des Hauses löst eine Art Begeisterung aus. Wissen Sie, in ein Bild gehen viele Gedanken, viele Impulse ein – nicht nur einer. Das Licht ist für mich ein wichtiges Ausdrucksmittel. Ich gehe aber gar nicht besonders bewusst damit um. Ich glaube, das Licht ist für mich eine natürliche Ausdrucksweise. […] Das Sonnenlicht auf den Gebäuden und den Figuren interessiert mich mehr als irgendein Symbolismus.“ -Hopper
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=== Zitate von Victor Burgin ===
https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Hopper
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<blockquote>'''<code> „anachronistisches Beschmieren von gewebtem Stoff mit farbigem Dreck”'''</code></blockquote>
  
=== Zitate von Henri Cartier-Bresson ===
 
<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
 
=== Literatur ===
 
* XXX
 
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===
* https://www.youtube.com/watch?v=p5TcayyP4OY
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* [https://www.youtube.com/watch?v=p5TcayyP4OY Victor Burgin | TateShots]
https://www.youtube.com/watch?v=GOCukJsXVMg
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=GOCukJsXVMg Edward Hopper - Bilder der amerikanischen Seele]
 
 
=== Kommentiertes Linkverzeichnis ===
 
* XXX<ref>XXX </ref>
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Burgin
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Office_at_Night
 
https://archive1018.mudam.lu/de/le-musee/la-collection/details/artist/victor-burgin/
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Hopper
 
https://www.christies.com/lotfinder/Lot/victor-burgin-b-1941-office-at-5596821-details.aspx
 
  
 
=== Quellen ===
 
=== Quellen ===
 
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Aktuelle Version vom 20. Mai 2021, 21:31 Uhr



1986 Burgin Zitat und Originalbild.PNG
Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Fotozitat

#sekretariat | #büro | #leererblick | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate

Das Bild zeigt eine Frau am Aktenschrank im Sekretariat der Hochschule RheinMain am Campus Unter den Eichen in Wiesbaden. Sie schaut nachdenklich ins Leere. Auf dem Aktenschrank sieht einige Wörterbücher sowie eine Tasse der Hochschule RheinMain. Dem Betrachter bleibt dabei offen, ob es sich hier um eine Studentin oder eine Mitarbeiterin des Sekretariats handelt.

Originalfoto

#burgn | #officeatnight | #women | #double | #interception

Besitznachweise

  • Canadian Centre for Architecture, Montreal © Victor Burgin [1]

Beschreibung

Das Foto zeigt eine Frau, die an einem Aktenschrank steht. Das obere der vier Schubfächer ist leicht geöffnet und ihre Hand ist am oberen Teil des Schubfaches. Ihr rechtes Bein ist elegant und dezent nach vorn gestreckt und bildet eine Parallele zum Aktenschrank. Ihr Blick starrt nachdenklich ins Leere, wobei auch hier ihr Blick und ihr rechter Fuß in die gleiche Richtung gehen. Im Hintergrund sieht man einen Teil des Originalbildes von Edward Hopper aus dem Jahr 1940. Dort ist ebenfalls eine Frau erkenntlich, die auch dort an einem Aktenschrank nachdenklich ins Leere starrt. Burgins Fotografie „The Office at Night“ ist somit eine direkte Hommage an Edward Hoppers gleichnamiges Gemälde.[2]

Fotograf

Victor Burgin wurde 1941 in Sheffield, England geboren. Er studierte Kunst in London und zog für seinen Master Mitte der 1960er in die USA. Er gilt als Mitbegründer der Konzeptkunst und seine Werke beschäftigen sich häufig mit der Nebeneinanderstellung von Bild und Text aber auch der Darstellung und Repräsentation von Frauen und Fetisch. Bis heute lebt Burgin in den USA und gab bereits Vorlesungen an der UC Santa Cruz sowie dem Goldsmith College. [3]

Hintergrund und Entstehung

alternative Beschreibung
© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik
Projekt "Fotozitate" (2021)

Das Originalbild ist ein Leinwandgemälde aus Ölfarben und wurde 1940 von Edward Hopper gemalt. Dieses wurde 1948 von dem Walker Art Center in Minneapolis, Minnesota erworben. Es zeigt eine junge und attraktive Frau, welche in einem kurzärmligen blauen Kleid vor einem Aktenschrank steht, sowie einen Mann mittleren Alters, der hinter einem Schreibtisch sitzt. Er trägt einen dreiteiligen Anzug. Es ist nicht eindeutig zuordbar, ob es sich um einen Büroraum eines Buchhalters, eines Anwaltes oder ähnliches handelt. [4]

Analyse

Die Reproduktion des gleichnamigen Gemäldes aus diversen Perspektiven sollte laut Burgin eine seiner Zeit gemäßen „Inszenierung des Konflikts zwischen Begehren und Gesetz“ darstellen, welche mit erotischem Unterton begleitend auf das Rollenverhältnis zwischen Chef und Sekretärin hinweist. Das Originalgemälde ist in der Fotografie im Hintergrund ersichtlich. Laut Burgin soll die weibliche Person die Rollenwechsel „vom Objekt der Neugierde zu ihrem Subjekt, vom Zeigen zum Wissen, vom Exhibitionismus zur Epistemophilie, also dem Wissensdurst” widerspiegeln.[5]

Auktionspreise

  • 10.000 GBP bei Christies[6]

Zitate von Victor Burgin

„anachronistisches Beschmieren von gewebtem Stoff mit farbigem Dreck”

Videobeiträge auf YouTube

Quellen