1957 Avedon: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Zitate über das Originalfoto ===
 
=== Zitate über das Originalfoto ===
<blockquote>'''<code>“He really worked with each model and retained their authenticity by interviewing them beforehand and using their own words and dialogue in what would become an advertisement.”''' ''James Kaliardos (2016) – Metro''<ref>https://www.metro.us/richard-avedon-is-the-rare-fashion-icon-who-let-models-shine/</ref></code></blockquote>
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<blockquote>'''<code>“Er arbeitete wirklich mit jedem Modell und behielt ihre Authentizität bei, indem er sie vorher interviewte und ihre eigenen Worte und Dialoge in dem, was ein Werbespot werden sollte, verwendete." ''' ''He really worked with each model and retained their authenticity by interviewing them beforehand and using their own words and dialogue in what would become an advertisement.”'' ''James Kaliardos (2016) – Metro''<ref>https://www.metro.us/richard-avedon-is-the-rare-fashion-icon-who-let-models-shine/</ref></code></blockquote>
  
 
<blockquote>'''<code>„Er hat sie sich selbst in Szene setzen lassen, wie sie sich sehen wollten. Aber er wusste ausschließlich, welches ‚Selbst‘ er davon haben wollte.“''' ''Norma Stevens (2008) – Deutschlandradio''<ref>https://www.deutschlandfunkkultur.de/mehr-als-ein-modefotograf.1013.de.html?dram:article_id=168400</ref></code></blockquote>
 
<blockquote>'''<code>„Er hat sie sich selbst in Szene setzen lassen, wie sie sich sehen wollten. Aber er wusste ausschließlich, welches ‚Selbst‘ er davon haben wollte.“''' ''Norma Stevens (2008) – Deutschlandradio''<ref>https://www.deutschlandfunkkultur.de/mehr-als-ein-modefotograf.1013.de.html?dram:article_id=168400</ref></code></blockquote>

Version vom 1. Juni 2021, 09:14 Uhr



1957 Avedon Zitat und Originalbild.PNG
Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Fotozitat

#student | #sonnenschirm | #campusleben | #sommersemester | #abindieferien | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate

Das Fotozitat zeigt einen Studenten während eines Sprungs in der Luft schwebend auf dem Campus Unter den Eichen. In der linken Hand hält der Student einen geöffneten Schirm der Hochschule RheinMain. Die rechte Hand ist in der Hosentasche versteckt. Das Zitat spiegelt den freudigen Sprung in die Semesterferien wider.

Fotozitate-Storytelling

Originalfoto

#avedon | #paris | #modefotografie | #sprung

Besitznachweise

  • The Met Fifth Avenue, 1000 Fifth Avenue, New York, “Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August 1957”, Richard Avedon, 44.8 x 35.7 cm, printed 1978[1]
  • Victoria and Albert Museum, Cromwell Road, London, “Carmen (Homage to Munkacsi), coat by Cardin, Place Francois-Premier, Paris, 1957”, Richard Avedon, 46.6 x 36 cm, printed 1978[2]
  • The Richard Avedon Foundation [3]

Beschreibung

Das schwarz-weiße Foto „Carmen (Hommage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” zeigt eine junge Frau, das amerikanische Model Carmen Dell’Orefice, bei einem Sprung von dem Bordstein über eine Pfütze auf die Straße. Sie trägt einen eleganten Cardin-Woll-Mantel, einen dezenten Hut und Pumps. Mit einer geraden und ausdrucksstarken Haltung ist sie auf der Fotoaufnahme während des Sprungs abgelichtet. Sie berührt nicht den Boden. Sie schwebt in der Luft. In der linken Hand hält sie einen geöffneten Schirm. Die rechte Hand hält sie in ihrer Manteltasche versteckt.

Fotograf

Richard Avedon, geboren am 15. Mai 1923 in New York City, zählt zu den prominentesten Fotografen des 20. Jahrhunderts in der Mode- und Porträtfotografie. Er fotografierte für alle führenden Modemagazine. Seine ersten Tätigkeiten als Fotograf begonnen während des Zweiten Weltkriegs als Fotografengehilfe zweiter Klasse in der US-Handelsmarine. Die ersten Berührungspunkte mit der Modefotografie begannen mit der Zeitschrift "Harper’s Bazaar" im Jahr 1945. 1946 gründete Avedon das Studio Richard Avdeon Studio in New York und fotografierte Porträts für den New Yorker. Richard Avedon prägte und revolutionierte die Porträtfotografie und revolutionierte die Modefotografie. In seinen Fotografien setzt er die Mode auf vielfältige Weise ein, gab der Mode, den Kleidern und den Modellen einen neuen Kontext und eine Geschichte und brachte die Mode auf die Straße, in den Zirkus und an den Strand. Avedon war der erste, der nicht im Studio fotografierte, sondern in ungewöhnlichen, teilweise spektakulären Umgebungen und fing mit seinen Fotos Impulse und Bewegungsabläufe ein. Posen, Haltungen, Frisuren, Kleidung und Accessoires enthüllte er als offenbarende Elemente eines Fotos. Sein Einfalls- und Erfindungsreichtum wurde zum Markenzeichen seiner Fotografie. Neben der Mode widmete er sich der Porträtfotografie. Für das Buch „In the American West“ verbrachte er ab 1979 sechs Jahre im Westen der USA und fotografierte Menschen der Arbeiterklasse. Er portraitierte unter anderem Protagonisten der US-Bürgerrechtsbewegung. Über 100 Einzelporträts von Personen, die am amerikanischen Wahlkampf beteiligt waren, fotografierte er. Dazu gehören Präsident Ford, Jimmy Carter, Generälen und Zeitungsherausgeber. Sein erstes Fotoband veröffentlichte er 1959 unter dem Namen „Observations“. Im Laufe der Jahre veröffentlichte Avedon Bücher über seine Werke, dazu zählen Nothing Personal 1964, Portraits 1947-1977, An Autobiography (1993), Evidence 1944-1994 und The Sixties 1999. 1991 gewann Richard Avedon den internationalen Fotografiepreis, den Hasselblad Award. Im Jahr 2004 im Alter von 81 Jahren verstarb Avedon an einer Hirnblutung in Texas. Richard Avedon gründete zu seinen Lebenszeiten die Avedon Foundation.[4] [5]

Hintergrund und Entstehung

Der Originaltitel des Fotos lautet „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957“ und wurde von Avedon im Jahr 1957 aufgenommen. Das Foto entstand in Erinnerung an den ungarischen Fotografen Martin Munkácsi. Munkácsi war Richard Avedons Vorbild. Der ungarische Fotograf revolutionierte die Modefotografie, indem er Elemente der Sportfotografie mit der Modefotografie verknüpfte. Auf diese Weise präsentierte Munkácsi die Mode in einem dynamischen und alltäglichen Zusammenhang. Während der Fotoaufnahmen verfolgte Munkácsi dabei stets das Motto: „Think while yout shoot!“ Avedon und Munkácsi fotografierten beide für die Modezeitschrift Harper’s Bazaar. Durch den Sprung auf dem Foto „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” verknüpfte Avedon ebenfalls den Stil der Sport- und Modefotografie in Würdigung und Ehre an die revolutionierte Modefotografie durch Munkácsi. Das Foto wurde erstmals in der Zeitschrift Harper’s Bazaar im September 1957 veröffentlicht und abgebildet.

Analyse

Das Foto weist deutliche Kontraste auf durch die immer wiederkehrenden weißen Hintergründe in Avedons Bildern. Der weiße Hintergrund hebt das Model Carmen Dell’Orefice durch den deutlichen Kontrast hervor. Das Model in ihrem Woll-Mantel von Cardin und mit dem geöffneten Schirm ist während des Sprungs zentriert im Bild positioniert. Aufgrund ihrer geraden und starken Haltung während des Sprungs, verkörpert Carmen Dell’Orefice das Bild einer starken und emanzipierten Frau. Ebenso wird diese Aussage durch das Nicht-Berühren des Bodens, das Schweben in der Luft, bestärkt und verleiht dem Foto zugleich eine Leichtigkeit. Ihre starke, ausdrucksvolle Haltung erlangte sie durch das Ausüben von Ballett und Schwimmen. Carmen Dell’Orefice wollte mit diesem Foto zeigen, dass auch sie wie die berühmten Models wie Dovima und Dorian Leigh für das Magazin Harper’s Bazaar modeln kann.

Wirkung und Rezeption

alternative Beschreibung
© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik
Projekt "Fotozitate" (2021)

Das Foto „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957“ repräsentiert ebenfalls eines der bedeutendsten Modebilder Avedons. Die Aufnahme gehört zu einer der früheren Modebilder von Avedon. Das Foto mit dem Model Carmen Dell‘Orefice gilt als Hommage an den Fotografen Martin Munkásci von 1934. Die Bekanntheit und Berühmtheit des Fotos werden unter anderem durch mehrfache Nachahmungen deutlich. Auch auf den Sozialen Medien wird der Sprung des Models Carmen nachgeeifert, dies ist beispielsweise auf der Plattform TikTok zu sehen.[6] Ebenfalls ziert Avedons Modefotografie „Carmen (Homage to Munkacsi), Coat by Cardin, Place François-Premier, Paris, August, 1957” die Titelseite des Buches „Photography: The Definitive Visual History“ von Tom Ang.

Auktionspreise

  • $37,500 09 April 2011 Phillips, 44.8 x 35.9 cm[7]
  • $35,000 03 October 2019 Sotheby’s, 45.7 x 36.2 cm[8]
  • EUR 23,750 1 July 2014 Christie’s, 45.8 x 36.2 cm[9]

Zitate über das Originalfoto

“Er arbeitete wirklich mit jedem Modell und behielt ihre Authentizität bei, indem er sie vorher interviewte und ihre eigenen Worte und Dialoge in dem, was ein Werbespot werden sollte, verwendete." He really worked with each model and retained their authenticity by interviewing them beforehand and using their own words and dialogue in what would become an advertisement.” James Kaliardos (2016) – Metro[10]

„Er hat sie sich selbst in Szene setzen lassen, wie sie sich sehen wollten. Aber er wusste ausschließlich, welches ‚Selbst‘ er davon haben wollte.“ Norma Stevens (2008) – Deutschlandradio[11]

Zitate von Richard Avedon

„Unter die Oberfläche gelangt man nur, wenn man sich mit der Oberfläche beschäftigt. Ich habe großes Vertrauen in Oberflächen. Ist sie gut, bringt sie viele Zeichen und Hinweise.“

„Wenn ich fotografiere, weiß ich sofort, ob das Bild wirklich gelungen ist. Aber dann das Bild aus der Kamera zu lösen und ans Licht zu bringen, das ist eine andere Frage. Ich mache manchmal sechzig Abzüge von einem einzigen Bild, ich würde hundert machen, wenn dieses die kleinste Verbesserung bedeutete, wenn es das Unsichtbare sichtbarer und das Innerste mehr nach außen kehren könnte.“

"Eine Photographie zeigt nie die Wahrheit."

"Alle Fotografien sind korrekt. Keines von ihnen ist die Wahrheit."

"Meine Porträts sagen mehr über mich als über die Leute, die ich fotografierte. My portraits are more about me than they are about the people I photograph."

Literatur

  • Ang Tom (2014) Photography: The Definitive Visual History, DK Publishing
  • Avedon, Richard (1993) An Autobiography, Random House
  • Avedon, Richard; Livingstone, Jane; Gopnik, Adam; Whitney Museum of American Art (1994) Evidence, 1944-1994, Shanahan, Mary (Hrsg.), Random House, Eastman Kodak Professional
  • Avedon, Richard (2008) Richard Avedon: Portraits of Power, Steidl
  • Bieger-Thielemann, Marianne; Phillippi, Simone (2008) Photographie des 20. Jahrhunderts – Museum Ludwig Köln, Hong Kong; Taschen, S. 20-21
  • Gruber, Leo Fritz (1964) Große Photographen unseres Jahrhunderts, Düsseldorf: Econ Verl., S. 186
  • Hacking, Juliet (2012) Foto – Fotografie. Die ganze Geschichte, Köln: DuMont, S. 346-347
  • Hollander, Anne; Avedon, Richard (2005) Woman in the mirror, München: Schirmer Mosel
  • Koch, Roberto (2010) FOTO:BOX : die bekanntesten Fotos der Welt, Köln: DuMont, S. 402
  • Rubin, Robert M.; Le Galliard, Marianne (2016) La France d’Avedon : vieux monde, new look, Paris: Bibliothèque nationale de France
  • Stiegler, Bernd; Thürlemann, Felix (2011) Meisterwerke der Fotografie, Stuttgart: Reclam, S. 239
  • Thurman, Judith (2001) Richard Avedon: Made in France, Fraenkel Gallery
  • Wieczorek, Alfried (2008) Weltstars der Fotografie, Heidelberg: Ed. Braus, S. 100-103

Videobeiträge auf YouTube

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Quellen