1950 Eisenstaedt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fotozitate
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{| class="wikitable" |- | {{Box silver|middle|'''[[EN:{{PAGENAME}}|English]]'''}}|| {{Box silver|middle|'''[[FR:{{PAGENAME}}|Français]]'''}} || {{Box silver|m…“)
 
 
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="wikitable"
+
{{Navigationsleiste Seiten}}
|-
+
 
| {{Box silver|middle|'''[[EN:{{PAGENAME}}|English]]'''}}|| {{Box silver|middle|'''[[FR:{{PAGENAME}}|Français]]'''}} || {{Box silver|middle|'''[[RU:{{PAGENAME}}|Русский]]'''}}
+
[[Datei:1950 Eisenstaedt Zitat und Originalbild.PNG|rahmenlos|right|500px|]]
|}
+
;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden]
[[Datei:004 Henri Cartier Bresson (1932) „Hinter dem Gare Saint Lazare“.PNG|rahmenlos|right|750px|]]
 
 
== Fotozitat ==
 
== Fotozitat ==
[[Datei:004 Cartier Bresson Gare St Lazare HSRM.JPG|thumb|150px|rahmenlos|right|mini|]]
+
 
<blockquote>'''<code>#spätdran | #bingleichda | #schnellzurvorlesung | #pünktlich </code></blockquote>
+
<blockquote>'''<code>#spaß | #sommer | #nochschnellüberdenhof | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate </code></blockquote>
XXX [https://XXX].
+
 
 +
Es sind drei Menschen zu sehen, die hintereinander in einer Reihe spazieren. Einer von ihnen hält eine rote Kiste mit dem Logo der [https://www.hs-rm.de/de/ HSRM] in der Hand, diese Person schreitet vorweg. Die zwei weiteren Menschen folgen der ersten Person. Alle drei bewegen sich mit großen Schritten auf dem Campus Unter den Eichen der Hochschule RheinMain in Wiesbaden voran.
 +
== Fotozitate-Storytelling ==
 +
<gallery>
 +
1971 Becher Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1971_Becher 1971 Becher]
 +
1950 Eisenstaedt Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1950_Eisenstaedt 1950 Eisenstaedt]
 +
</gallery>
 
== Originalfoto ==
 
== Originalfoto ==
[[Datei:004 Cartier Bresson Gare St Lazare.jpg|thumb|150px|rahmenlos|right|mini|]]
+
<blockquote>'''<code>#eisenstaedt | #tambourmajor | #spielendekinder | #natur | #schwarzweiß</code></blockquote>
<blockquote>'''<code>#GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß </code></blockquote>
 
 
=== Besitznachweise ===
 
=== Besitznachweise ===
* XXX <ref>XXX</ref>
+
* Contessa Gallery Cleveland<ref>https://www.artsy.net/artwork/alfred-eisenstaedt-drum-major-at-the-university-of-michigan</ref>
 
=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
XXX <ref>https://XXX </ref>
+
Das Bild zeigt einen Tambourmajor, der gerade über eine Wiese marschiert. Diesem Major folgen sieben weitere Kinder. Die Kinder machen einen gut gelaunten Eindruck und scheinen sichtlich Spaß zu haben, mit diesem Tambourmajor über diese Wiese zu stolzieren.
 
=== Fotograf ===
 
=== Fotograf ===
XXX
+
Alfred Eisenstaedt wurde am 6. Dezember 1898 in Dirschau, Westpreußen, geboren und starb am 24. August 1995 in Oak Bluffs, Massachusetts. Er war der einflussreichste Fotoreporter des 20. Jahrhunderts.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Eisenstaedt</ref>. Seine Jugend verbrachte Eisenstaedt in Berlin, wo er auch seine ersten Berührungspunkte zur Fotografie hatte. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er als Kurzwarenverkäufer und beschäftigte sich nebenbei weiterhin mit fotografischen Techniken und begann damit zu experimentieren.<ref>Gruber, Leo Fritz (1964) Große Photographen unseres Jahrhunderts</ref> Mitte der 1920er Jahre gelang es ihm, erste Bilder an Illustrierte zu verkaufen, woraufhin er Fotojournalismus zu seinem festen Beruf machte. Seine erste Festanstellung bekam Eisenstaedt bei der [https://de.wikipedia.org/wiki/Associated_Press Associated Press], die Ihren Sitz in New York haben. Er mutierte zum Starreporter und berichtete von allen wichtigen Begegnungen der Politiker, bis hin zum Treffen von Mussolini und Hitler.<ref>https://www.lumas.de/artist/alfred_eisenstaedt/</ref> Es gab in Deutschland kein wichtiges Ereignis, über das Eisenstaedt nicht berichtete. 1935 emigrierte er in die USA, wo sich sein Erfolg weiterhin fortsetzte. Dort arbeitete er für renommierte Verlage und Publikationen wie [https://de.wikipedia.org/wiki/Harper%E2%80%99s_Bazaar "Harper´s Bazar"], die [https://de.wikipedia.org/wiki/Vogue_(Zeitschrift) "Vogue"] und dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Life_(Magazin) "Life"-Magazin]. Im Laufe der Jahre wurden ca. 2.500 seiner Bildreportagen gedruckt, dazu 92 Titelfotos für "Life". Bis ins hohe Alter war er einer der einflussreichsten Fotoreporter.
 
=== Hintergrund und Entstehung ===
 
=== Hintergrund und Entstehung ===
XXX
+
Einige nennen es das glücklichste Foto, das jemals aufgenommen wurde. An einem Herbsttag im Jahr 1950 entdeckte der Fotograf Alfred Eisenstaedt einen Tambourmajor, der seine hohen Schritte auf einem Spielfeld übte.
<ref>XXX </ref>
+
 
 
=== Analyse ===
 
=== Analyse ===
XXX
+
{{Annotiertes Bild
=== Wirkung und Rezeption ===
+
| image = 1950 Eisenstaedt Zitat.PNG
XXX
+
| image-width = 450
 +
| annot-color = #000000
 +
| annot-font-weight = normal
 +
| annot-font-size = 18
 +
| annotations =
 +
{{Annotation|left=20 |top=320|text=© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik| font-size=12 | color=#c9c1c1}}
 +
| caption = Projekt "Fotozitate" (2021)
 +
}}
 +
 
 +
Es zeigt einen überschwänglichen Trommelmajor-Kopf nach hinten gestoßen, rechtes Bein in einem unmöglichen Winkel nach vorne gestoßen -, der von rechts nach links über ein dicht geschnittenes Feld marschiert. Sieben Kinder hüpfen ihm hinterher, ihre eigenen Köpfe in Nachahmung zurückgeworfen. Im Hintergrund scheinen vier stattliche Bäume in einer eigenen Prozession zu marschieren.<ref>https://michigantoday.umich.edu/2010/02/10/a7610/</ref>
 +
 
 
=== Auktionspreise ===
 
=== Auktionspreise ===
* '''XXX$''' am 12. Dezember 2017 bei XXX <ref>https://XXX</ref
+
* 38,350$ 50,8 x 61 cm bei Artsy<ref>https://www.artsy.net/artwork/alfred-eisenstaedt-drum-major-at-the-university-of-michigan</ref>
 +
* 45,000$ 26,4 x 35,2 cm bei Artsy<ref>https://www.artsy.net/artwork/alfred-eisenstaedt-drum-major-university-of-michigan</ref>
 +
 
 
=== Zitate über das Originalfoto ===
 
=== Zitate über das Originalfoto ===
<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
+
<blockquote>'''<code>"Ich sah einen kleinen Jungen, der ihm nachrannte. Alle Fakultätskinder liefen dem Jungen nach. Und ich bin ihnen hinterher gerannt."'''<ref>https://xxadvice.com/56364-happiest-photo-ever-taken-57</ref></code></blockquote>
=== Zitate von Henri Cartier-Bresson ===
+
=== Zitate von Alfred Eisenstaedt ===
<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
+
<blockquote>'''<code>„Alles, was die Fotografen tun müssen, ist, den erzählenden Moment zu finden und einzufangen. '''All photographers have to do, is find and catch the story-telling moment.'''”'''''<ref>https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/13235/22-quotes-by-photographer-alfred-eisenstaedt/</ref></code></blockquote>
 +
<blockquote>'''<code>“Ich mag es nicht, mit Assistenten zu arbeiten. Ich bin schon einer zu viel; die Kamera allein würde schon reichen. '''I don’t like to work with assistants. I’m already one too many; the camera alone would be enough.'''”'''''<ref>https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/13235/22-quotes-by-photographer-alfred-eisenstaedt/</ref></code></blockquote>
 +
<blockquote>'''<code> "Man muß bei jeder Geschichte den Moment treffen, der die ganze Geschichte erzählt."</code></blockquote>
 +
<blockquote>'''<code> "Wenn ich eine Kamera in der Hand habe, kenne ich keine Furcht."</code></blockquote>
 +
 
 
=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
* XXX
+
* Stepan, Peter, Fotografie des 20. Jahrhunderts, S. 62
 +
* Gruber, Leo Fritz (1964) Große Photographen unseres Jahrhunderts, Düsseldorf: Econ Verlag, S. 80
 +
 
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===
* XXX
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=xdfOo4yh6c0 Alfred Eisenstaedt BBC Master Photographers (1983)]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=Sjq1iKVr2Es Masters of Photographie]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=X1vylV3NEYY Drum Major at University of Michigan by Alfred Eisenstaedt]
 +
 
 
=== Kommentiertes Linkverzeichnis ===
 
=== Kommentiertes Linkverzeichnis ===
* XXX<ref>XXX </ref>
+
* [https://xxadvice.com/56364-happiest-photo-ever-taken-57 kurze Beschreibung]
 +
* [https://michigantoday.umich.edu/2010/02/10/a7610/ Beschreibung des Fotos]
 +
 
 
=== Quellen ===
 
=== Quellen ===
 
<references />
 
<references />
 +
{{Navigationsleiste Seiten}}

Aktuelle Version vom 30. Mai 2021, 22:04 Uhr



1950 Eisenstaedt Zitat und Originalbild.PNG
Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Fotozitat

#spaß | #sommer | #nochschnellüberdenhof | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate

Es sind drei Menschen zu sehen, die hintereinander in einer Reihe spazieren. Einer von ihnen hält eine rote Kiste mit dem Logo der HSRM in der Hand, diese Person schreitet vorweg. Die zwei weiteren Menschen folgen der ersten Person. Alle drei bewegen sich mit großen Schritten auf dem Campus Unter den Eichen der Hochschule RheinMain in Wiesbaden voran.

Fotozitate-Storytelling

Originalfoto

#eisenstaedt | #tambourmajor | #spielendekinder | #natur | #schwarzweiß

Besitznachweise

  • Contessa Gallery Cleveland[1]

Beschreibung

Das Bild zeigt einen Tambourmajor, der gerade über eine Wiese marschiert. Diesem Major folgen sieben weitere Kinder. Die Kinder machen einen gut gelaunten Eindruck und scheinen sichtlich Spaß zu haben, mit diesem Tambourmajor über diese Wiese zu stolzieren.

Fotograf

Alfred Eisenstaedt wurde am 6. Dezember 1898 in Dirschau, Westpreußen, geboren und starb am 24. August 1995 in Oak Bluffs, Massachusetts. Er war der einflussreichste Fotoreporter des 20. Jahrhunderts.[2]. Seine Jugend verbrachte Eisenstaedt in Berlin, wo er auch seine ersten Berührungspunkte zur Fotografie hatte. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er als Kurzwarenverkäufer und beschäftigte sich nebenbei weiterhin mit fotografischen Techniken und begann damit zu experimentieren.[3] Mitte der 1920er Jahre gelang es ihm, erste Bilder an Illustrierte zu verkaufen, woraufhin er Fotojournalismus zu seinem festen Beruf machte. Seine erste Festanstellung bekam Eisenstaedt bei der Associated Press, die Ihren Sitz in New York haben. Er mutierte zum Starreporter und berichtete von allen wichtigen Begegnungen der Politiker, bis hin zum Treffen von Mussolini und Hitler.[4] Es gab in Deutschland kein wichtiges Ereignis, über das Eisenstaedt nicht berichtete. 1935 emigrierte er in die USA, wo sich sein Erfolg weiterhin fortsetzte. Dort arbeitete er für renommierte Verlage und Publikationen wie "Harper´s Bazar", die "Vogue" und dem "Life"-Magazin. Im Laufe der Jahre wurden ca. 2.500 seiner Bildreportagen gedruckt, dazu 92 Titelfotos für "Life". Bis ins hohe Alter war er einer der einflussreichsten Fotoreporter.

Hintergrund und Entstehung

Einige nennen es das glücklichste Foto, das jemals aufgenommen wurde. An einem Herbsttag im Jahr 1950 entdeckte der Fotograf Alfred Eisenstaedt einen Tambourmajor, der seine hohen Schritte auf einem Spielfeld übte.

Analyse

alternative Beschreibung
© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik
Projekt "Fotozitate" (2021)

Es zeigt einen überschwänglichen Trommelmajor-Kopf nach hinten gestoßen, rechtes Bein in einem unmöglichen Winkel nach vorne gestoßen -, der von rechts nach links über ein dicht geschnittenes Feld marschiert. Sieben Kinder hüpfen ihm hinterher, ihre eigenen Köpfe in Nachahmung zurückgeworfen. Im Hintergrund scheinen vier stattliche Bäume in einer eigenen Prozession zu marschieren.[5]

Auktionspreise

  • 38,350$ 50,8 x 61 cm bei Artsy[6]
  • 45,000$ 26,4 x 35,2 cm bei Artsy[7]

Zitate über das Originalfoto

"Ich sah einen kleinen Jungen, der ihm nachrannte. Alle Fakultätskinder liefen dem Jungen nach. Und ich bin ihnen hinterher gerannt."[8]

Zitate von Alfred Eisenstaedt

„Alles, was die Fotografen tun müssen, ist, den erzählenden Moment zu finden und einzufangen. All photographers have to do, is find and catch the story-telling moment.[9]

“Ich mag es nicht, mit Assistenten zu arbeiten. Ich bin schon einer zu viel; die Kamera allein würde schon reichen. I don’t like to work with assistants. I’m already one too many; the camera alone would be enough.[10]

"Man muß bei jeder Geschichte den Moment treffen, der die ganze Geschichte erzählt."

"Wenn ich eine Kamera in der Hand habe, kenne ich keine Furcht."

Literatur

  • Stepan, Peter, Fotografie des 20. Jahrhunderts, S. 62
  • Gruber, Leo Fritz (1964) Große Photographen unseres Jahrhunderts, Düsseldorf: Econ Verlag, S. 80

Videobeiträge auf YouTube

Kommentiertes Linkverzeichnis

Quellen