1936 Weston: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Studierender liegt, mit Kopfhörern auf, auf dem Boden. Neben ihm befinden sich diverse Lernmaterialien und ein Laptop. Sein Gesicht ist nicht erkenntlich und es wirkt, als würde er schlafen. Seine Pose wirkt entspannend und das Papier die Schreibmaterialien sowie der offene Laptop, auf dem ein Script erkenntlich ist, weisen darauf hin, dass er sich von dem Lernstress eine Pause nimmt.Dieses Bild kann sowohl im Zusammenhang mit dem Whoopi- sowie dem Paddy-Wagon-Bild als auch allein betrachtet werden. Zusammenhängend stellen sie den Ablauf in der Prüfungszeit dar.
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== Originalfoto ==
 
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=== Besitznachweise ===
 
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=== Beschreibung ===
 
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Wie bereits der Titel verrät, ist auf diesem Foto eine nackte Frau im Sand abgebildet. Diese liegt ausgestreckt auf dem Bauch, der Körper liegt im Bild waagerecht und füllt das Bild in der Horizontalen beinahe komplett, wobei der Kopf auf der rechten und die Füße auf der linken Seite des Bildes sind. Das Gesicht des Modells ruht auf ihren verschränkten Armen. Das Bild ist in einer Aufsicht aufgenommen, sodass nur die Frau in Rückansicht und der Sand darunter zu sehen sind. Das Bild ist durchgängig sehr scharf und die Schärfentiefe umfasst das gesamte Motiv des Bildes. So sind selbst kleinste Details im gesamten Bild erkennbar, beispielsweise einzelne Sandkörner sowie Haare oder Hautdetails am Körper des Modells.
 
=== Fotograf ===
 
=== Fotograf ===
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Edward Weston (24.03.1886, Highland Ilinois -01.01.1958) galt seinerzeit als einer der innovativsten und erfolgreichsten Fotografen der Welt. Seine erste Kamera erhielt er zu seinem 16. Geburtstag. Es war eine Kodak Bull´s Eye Nr.2. Dieses Geschenk weckte sein Interesse für Fotografie und war der Grundstein für seine Karriere. 1920 wurde in der Zeitschrift Camera and Darkroom sein erstes Foto veröffentlicht. <ref> [http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/] </ref>
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Noch vor seinem Guggenheim-Stipendium im Jahre 1937 entstand eine seiner bekanntesten Fotoreihen der Sanddünen in Oceano, aus der ebenfalls dieses Foto stammt.
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=== Hintergrund und Entstehung ===
 
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Charis Wilson, das Modell für diese Serie und Westons spätere Frau, gab zu, dass sie schockiert war, als sie Westons Akte zum ersten Mal sah, da sie zuvor nur die romantisch retuschierten Fotos von enthaarten Körpern kannte, die damals populär waren. Beim Studium von Westons Arbeiten stellte sie fest: "Ich kam nicht an dem einfachen Erstaunen darüber vorbei, wie real sie waren. Dann begann ich die rhythmischen Muster zu sehen, die intensiv wahrgenommenen skulpturalen Formen, die subtilen Tonmodulationen, aus denen diese kleinen, perfekten Bilder zusammengesetzt waren. Und ich fing an, die Originalität des Blickwinkels zu schätzen, der gerade diese vergänglichen Momente ausgewählt und gegen den Strom der Zeit festgehalten hatte.
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=== Analyse ===
 
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Die Schärfe in der kompletten Tiefe des Bildes erzeugt einerseits eine – vor Allem für damalige Verhältnisse – hyperrealistisch anmutende Darstellung des Motivs mit sehr fein gezeichneten Details. Andererseits betont sie aber auch die texturellen Kontraste zwischen der glatten Haut des Modells und den körnigen Strukturen des Sandes. Der senkrechte Schattenwurf der Mittagssonne zeichnet scharf die Konturen des Körpers über dem Boden nach und hebt sich, wie die Haare des Modells, dunkel von den helleren Tönen der Haut und des Sandes ab.
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=== Wirkung und Rezeption ===
 
=== Wirkung und Rezeption ===
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Dieses Foto ist bezeichnend für eine Bewegung, die dem damals vorherrschenden Stil des Piktorialismus entgegenstand und der neben Weston auch Ansel Adams angehörte. Ihr Name f/64 gibt eine extrem kleine Blendenöffnung, welche in der Fotografie eine sehr große Schärfentiefe zum Ergebnis hat. Die Bewegung sah im Piktoralismus eine Abhängigkeit der Fotografie von den Gesetzen der Malerei.
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=== Auktionspreise ===
 
=== Auktionspreise ===
 
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* '''XXX$''' am 12. Dezember 2017 bei XXX <ref>https://XXX</ref
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bei Christies 150.000 USD (geschätzter Wert 70.000-90.000 USD)
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https://www.christies.com/lotfinder/Lot/edward-weston-18861958-nude-on-sand-1936-6195654-details.aspx
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=== Zitate über das Originalfoto ===
 
=== Zitate über das Originalfoto ===
 
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"Der amerikanische Fotograf Edward Weston sah die Welt anders als alle anderen. Das machte ihn für alle Zeiten zu einem Meister der Fotografie. Hätte Weston jedoch immer nur durch den Sucher geschaut, statt zu ''sehen'', wäre diese einfache Paprika vermutlich bereits aufgegessen worden, bevor sie sich in eines der berühmtesten Fotos des 20. Jahrhunderts verwandelt hat. [...] Was sah also Edward Weston in Pepper#30, dass er die Frucht unbedingt fotografieren wollte? Zwei Figuren, die einander umarmen? Den gebeugten Rücken einer Person? Einen Muskelmann, der seine Muskel anspannt? Oder einfach nur eine wunderbar abstrakte Form? Oder genauer, was sehen Sie in Pepper#30?" Carroll, Henry (2005) Big Shots! Die Geheimnisse der weltbesten Fotografen, 2. Auflage, Midas Management Verlag AG, Zürich, S. 109.
 
=== Zitate von Henri Cartier-Bresson ===
 
=== Zitate von Henri Cartier-Bresson ===
 
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The task of an artist is to "render the substance and quintessence of the thing itself." Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 70.
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„To consult the rules of composition before making a picture is a little like consulting the law of gravitation before going for a walk.
"February 1, 1932: Photography as a creative expression - or what you will - must be seeing plus. Seeing alone means factual recording. Photography is not at all seeing in the sense that the eyes see." Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 70.
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https://beruhmte-zitate.de/autoren/edward-weston/
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“The camera sees more than the eye, so why not make use of it?”
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https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/
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“…through this photographic eye you will be able to look out on a new light-world, a world for the most part uncharted and unexplored, a world that lies waiting to be discovered and revealed.
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https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/
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“Anything more than 500 yards from the car just isn’t photogenic.
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https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/
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My own eyes are no more than scouts on a preliminary search, for the camera's eye may entirely change my idea.
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https://www.brainyquote.com/quotes/edward_weston_141146
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=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
* * Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 70-71.  
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* Daybooks of Edward Weston (1981) Arizona Board of Regents, Center for Creative Photography, University of Arizona.
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https://www.brainyquote.com/quotes/edward_weston_141146
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https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/
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https://de.wikipedia.org/wiki/F/64
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https://beruhmte-zitate.de/autoren/edward-weston/
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https://www.christies.com/Features/Edward-Weston-Guide-8474-1.aspx
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https://www.metmuseum.org/art/collection/search/269904
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http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/
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https://www.christies.com/lotfinder/Lot/edward-weston-18861958-nude-on-sand-1936-6195654-details.aspx
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=== Videobeiträge auf YouTube ===
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===
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* https://www.youtube.com/watch?v=bUAKoiRhLR8
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https://www.youtube.com/watch?v=aOx8aLVTNq4
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=== Kommentiertes Linkverzeichnis ===
 
=== Kommentiertes Linkverzeichnis ===
 
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=== Quellen ===
 
=== Quellen ===
 
<references />
 
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Version vom 25. September 2020, 04:28 Uhr

004 Henri Cartier Bresson (1932) „Hinter dem Gare Saint Lazare“.PNG

Fotozitat

004 Cartier Bresson Gare St Lazare HSRM.JPG

#lernen

  1. prüfungsvorbereitung
  2. stress
  3. müde
  1. spätdran | #bingleichda | #schnellzurvorlesung | #pünktlich

XXX [6]. Ein Studierender liegt, mit Kopfhörern auf, auf dem Boden. Neben ihm befinden sich diverse Lernmaterialien und ein Laptop. Sein Gesicht ist nicht erkenntlich und es wirkt, als würde er schlafen. Seine Pose wirkt entspannend und das Papier die Schreibmaterialien sowie der offene Laptop, auf dem ein Script erkenntlich ist, weisen darauf hin, dass er sich von dem Lernstress eine Pause nimmt.Dieses Bild kann sowohl im Zusammenhang mit dem Whoopi- sowie dem Paddy-Wagon-Bild als auch allein betrachtet werden. Zusammenhängend stellen sie den Ablauf in der Prüfungszeit dar.

Originalfoto

004 Cartier Bresson Gare St Lazare.jpg

#nude

  1. sand
  2. akt
  3. woman
  1. GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß

Besitznachweise

Beschreibung

XXX [2] Wie bereits der Titel verrät, ist auf diesem Foto eine nackte Frau im Sand abgebildet. Diese liegt ausgestreckt auf dem Bauch, der Körper liegt im Bild waagerecht und füllt das Bild in der Horizontalen beinahe komplett, wobei der Kopf auf der rechten und die Füße auf der linken Seite des Bildes sind. Das Gesicht des Modells ruht auf ihren verschränkten Armen. Das Bild ist in einer Aufsicht aufgenommen, sodass nur die Frau in Rückansicht und der Sand darunter zu sehen sind. Das Bild ist durchgängig sehr scharf und die Schärfentiefe umfasst das gesamte Motiv des Bildes. So sind selbst kleinste Details im gesamten Bild erkennbar, beispielsweise einzelne Sandkörner sowie Haare oder Hautdetails am Körper des Modells.

Fotograf

Edward Weston (24.03.1886, Highland Ilinois -01.01.1958) galt seinerzeit als einer der innovativsten und erfolgreichsten Fotografen der Welt. Seine erste Kamera erhielt er zu seinem 16. Geburtstag. Es war eine Kodak Bull´s Eye Nr.2. Dieses Geschenk weckte sein Interesse für Fotografie und war der Grundstein für seine Karriere. 1920 wurde in der Zeitschrift Camera and Darkroom sein erstes Foto veröffentlicht. [3] Noch vor seinem Guggenheim-Stipendium im Jahre 1937 entstand eine seiner bekanntesten Fotoreihen der Sanddünen in Oceano, aus der ebenfalls dieses Foto stammt. [4]

Hintergrund und Entstehung

Charis Wilson, das Modell für diese Serie und Westons spätere Frau, gab zu, dass sie schockiert war, als sie Westons Akte zum ersten Mal sah, da sie zuvor nur die romantisch retuschierten Fotos von enthaarten Körpern kannte, die damals populär waren. Beim Studium von Westons Arbeiten stellte sie fest: "Ich kam nicht an dem einfachen Erstaunen darüber vorbei, wie real sie waren. Dann begann ich die rhythmischen Muster zu sehen, die intensiv wahrgenommenen skulpturalen Formen, die subtilen Tonmodulationen, aus denen diese kleinen, perfekten Bilder zusammengesetzt waren. Und ich fing an, die Originalität des Blickwinkels zu schätzen, der gerade diese vergänglichen Momente ausgewählt und gegen den Strom der Zeit festgehalten hatte. [5]

[6]

Analyse

Die Schärfe in der kompletten Tiefe des Bildes erzeugt einerseits eine – vor Allem für damalige Verhältnisse – hyperrealistisch anmutende Darstellung des Motivs mit sehr fein gezeichneten Details. Andererseits betont sie aber auch die texturellen Kontraste zwischen der glatten Haut des Modells und den körnigen Strukturen des Sandes. Der senkrechte Schattenwurf der Mittagssonne zeichnet scharf die Konturen des Körpers über dem Boden nach und hebt sich, wie die Haare des Modells, dunkel von den helleren Tönen der Haut und des Sandes ab. [7]

Wirkung und Rezeption

Dieses Foto ist bezeichnend für eine Bewegung, die dem damals vorherrschenden Stil des Piktorialismus entgegenstand und der neben Weston auch Ansel Adams angehörte. Ihr Name f/64 gibt eine extrem kleine Blendenöffnung, welche in der Fotografie eine sehr große Schärfentiefe zum Ergebnis hat. Die Bewegung sah im Piktoralismus eine Abhängigkeit der Fotografie von den Gesetzen der Malerei. [8]


Auktionspreise

  • XXX$ am 12. Dezember 2017 bei XXX Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

"Der amerikanische Fotograf Edward Weston sah die Welt anders als alle anderen. Das machte ihn für alle Zeiten zu einem Meister der Fotografie. Hätte Weston jedoch immer nur durch den Sucher geschaut, statt zu sehen, wäre diese einfache Paprika vermutlich bereits aufgegessen worden, bevor sie sich in eines der berühmtesten Fotos des 20. Jahrhunderts verwandelt hat. [...] Was sah also Edward Weston in Pepper#30, dass er die Frucht unbedingt fotografieren wollte? Zwei Figuren, die einander umarmen? Den gebeugten Rücken einer Person? Einen Muskelmann, der seine Muskel anspannt? Oder einfach nur eine wunderbar abstrakte Form? Oder genauer, was sehen Sie in Pepper#30?" Carroll, Henry (2005) Big Shots! Die Geheimnisse der weltbesten Fotografen, 2. Auflage, Midas Management Verlag AG, Zürich, S. 109.

Zitate von Henri Cartier-Bresson

„XXX“ XXX[9]

„To consult the rules of composition before making a picture is a little like consulting the law of gravitation before going for a walk.“ https://beruhmte-zitate.de/autoren/edward-weston/

“The camera sees more than the eye, so why not make use of it?” https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/

“…through this photographic eye you will be able to look out on a new light-world, a world for the most part uncharted and unexplored, a world that lies waiting to be discovered and revealed.” https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/

“Anything more than 500 yards from the car just isn’t photogenic.” https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/

My own eyes are no more than scouts on a preliminary search, for the camera's eye may entirely change my idea. https://www.brainyquote.com/quotes/edward_weston_141146

Literatur

  • Daybooks of Edward Weston (1981) Arizona Board of Regents, Center for Creative Photography, University of Arizona.

https://www.brainyquote.com/quotes/edward_weston_141146 https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/ https://de.wikipedia.org/wiki/F/64 https://beruhmte-zitate.de/autoren/edward-weston/ https://www.christies.com/Features/Edward-Weston-Guide-8474-1.aspx https://www.metmuseum.org/art/collection/search/269904 http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/ https://www.christies.com/lotfinder/Lot/edward-weston-18861958-nude-on-sand-1936-6195654-details.aspx

Videobeiträge auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=aOx8aLVTNq4

Kommentiertes Linkverzeichnis

Quellen