1930 Weston: Unterschied zwischen den Versionen

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;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden]
 
== Fotozitat ==
 
== Fotozitat ==
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Auf dem Bild ist eine [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/baumwolltasche-rot?c=6 rote Tasche] zu sehen, welche in einer Ecke im Büro der Hochschule RheinMain in Wiesbaden am Campus Unter den Eichen liegt. Auf der Tasche ist das Logo der [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain] abgebildet.
</code></blockquote>
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== Fotozitate-Storytelling ==
Auf dem Bild ist eine [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/baumwolltasche-rot?c=6 rote Tasche] zu sehen, welche in einer Ecke des Hochschulgebäudes liegt. Auf der Tasche ist das Logo der [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain] abgebildet.
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1930 Weston Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1930_Weston 1930 Weston]
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1999 Gursky Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1999_Gursky 1999 Gursky]
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== Originalfoto ==
 
== Originalfoto ==
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=== Besitznachweise ===
 
=== Besitznachweise ===
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MoMa, 11 West 53 Street, Manhattan- “Pepper No.30”, Edward Weston, 24 x 19 cm [https://www.moma.org/audio/playlist/172/2274]
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MoMa, 11 West 53 Street, Manhattan- “Pepper No.30”, Edward Weston, 24 x 19 cm <ref> https://www.moma.org/audio/playlist/172/2274</ref>
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=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
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„Pepper No. 30“ ist eine der bekanntesten Fotografien von Edward Weston. Es zeigt eine einsame grüne Paprika in satten Schwarz-Weiß-Tönen, mit starker Beleuchtung von oben. <ref>https://de.qwe.wiki/wiki/Pepper_No._30</ref>
Pfeffer No. 30 ist eine der am besten bekannten Fotografien von genommen Edward Weston . Es zeigt einen einsamen grünen Pfeffer in satten Schwarz-WeißTönen, mit starken Beleuchtung von oben. [https://de.qwe.wiki/wiki/Pepper_No._30]
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=== Fotograf ===
 
=== Fotograf ===
Edward Weston (24.03.1886, Highland Ilinois -01.01.1958) galt seinerzeit als einer der innovativsten und erfolgreichsten Fotografen der Welt. Seine erste Kamera erhielt er zu seinem 16. Geburtstag. Es war eine Kodak Bull´s Eye Nr.2. Dieses Geschenk weckte sein Interesse für Fotografie und war der Grundstein für seine Karriere. 1920 wurde in der Zeitschrift Camera and Darkroom sein erstes Foto veröffentlicht. <ref> [http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/] </ref>
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Edward Weston (24.03.1886, Highland Ilinois) galt seinerzeit als einer der innovativsten und erfolgreichsten Fotografen der Welt. Seine erste Kamera erhielt er zu seinem 16. Geburtstag. Es war eine Kodak Bull´s Eye Nr.2. Dieses Geschenk weckte sein Interesse für Fotografie und legte den Grundstein für seine Karriere. 1920 wurde in der Zeitschrift "Camera and Darkroom" sein erstes Foto veröffentlicht.<ref>http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/ </ref>
Noch vor seinem Guggenheim-Stipendium im Jahre 1937 entstand eine seiner bekanntesten Fotoreihen der Sanddünen in Oceano, aus der ebenfalls dieses Foto stammt.
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Noch vor seinem Guggenheim-Stipendium im Jahre 1937 entstand eine seiner bekanntesten Fotoreihen der Sanddünen in Oceano.<ref>https://www.christies.com/Features/Edward-Weston-Guide-8474-1.aspx </ref>
<ref> [https://www.christies.com/Features/Edward-Weston-Guide-8474-1.aspx] </ref>
 
Edward Weston (amerikanisch, 24. März 1886 – 1. Januar 1958) war einer der einflussreichsten und innovativsten Fotografen seiner Zeit. Weston wurde in Highland, Illinois, geboren und verbrachte den Großteil seiner Kindheit in Chicago. Sein Vater schenkte ihm zum 16. Geburtstag eine Kodak Bull’s-Eye Nr. 2 Kamera und seitdem interessierte er sich für Fotografie und lernte auf der Farm seines Onkels und seiner Tante viel zur Kunst der Fotografie. Westons erstes Foto wurde 1920 in der Zeitschrift Camera and Darkroom veröffentlicht. Später zog er nach Kalifornien und bot seine Fotografien von Tür zu Tür an. [ http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/]
 
 
 
 
 
  
 
=== Hintergrund und Entstehung ===
 
=== Hintergrund und Entstehung ===
In den späten 1920er Jahren begann Weston eine Reihe von Nahaufnahmen von verschiedenen Objekten nimmt , die er „genannt Stillleben “. Seit einigen Jahren experimentierte er mit einer Vielzahl von Bildern von Muscheln, Gemüse und Obst, und 1927 machte er seine erste Fotografie eines Pfeffers. Er erhielt gemischtes Feedback zu diesem Bild, aber zwei Jahre später begann er eine neue Serie , die allein auf Paprika fokussierte.  Alle Drucke von Pfeffer No. 30 sind Silber Gelatine Kontaktabzügen, etwa 9 1 / 2 "× 7 1 / 2 " (24,1 x 19,2 cm) - die genaue Größe der 8" × 10" Film er verwendet. Einige leichte Abweichungen in der Größe existieren Papierschrumpfung im Laufe der Zeit durch. Die meisten der Original - Abzüge gemacht von Weston sind jetzt in Museen, darunter das Center for Creative Photography , Metropolitan Museum of Art , Minneapolis Institute of Art und dem George Eastman House. [ http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/]
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In den späten 1920er Jahren begann Weston eine Reihe von Nahaufnahmen von verschiedenen Objekten. Einige Jahre experimentierte er mit einer Vielzahl von Bildern von Muscheln, Gemüse und Obst, und 1927 machte er seine erste Fotografie einer Paprika. Er erhielt gemischtes Feedback zu diesem Bild, aber zwei Jahre später begann er eine neue Serie, die allein auf Paprika fokussierte.  Alle Drucke von Pepper No. 30 sind Silber Gelatine Kontaktabzüge, etwa 24,1 x 19,2 cm. Die meisten der Original-Abzüge von Weston sind jetzt in Museen, darunter das Center for Creative Photography, Metropolitan Museum of Art, Minneapolis Institute of Art und dem George Eastman House, aufbewahrt.<ref>http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/</ref>
 
 
  
 
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=== Analyse ===
 
=== Analyse ===
Durch Anordnen des Pfeffers in der Öffnung des Trichters war Weston der Lage, es in einer Weise zu beleuchten, die den Pfeffer in drei Dimensionen porträtiert, und nicht als ein flaches Bild. Es ist dieses Licht, das das Bild viel von seiner außergewöhnlichen Qualität verleiht. [http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/]
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Durch Anordnen der Paprika in der Öffnung des Trichters war Weston der Lage, das Motiv in einer Weise zu beleuchten, die die Paprika in drei Dimensionen porträtiert, und nicht als ein flaches Bild. Es ist dieses besondere Licht, welches das Bild viel von seiner außergewöhnlichen Qualität verleiht. <ref>http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/</ref>
 
 
 
 
  
 
=== Wirkung und Rezeption ===
 
=== Wirkung und Rezeption ===
Edward Westons Pfeffer Nr. 3 0 taucht zu Recht im Pantheon der legendären Fotografie der Moderne auf. Noch heute, über neunzig Jahre nach dem ersten Fotografieren, bleibt dieses Bild erstaunlich frisch, viszeral und unmittelbar.
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Wie aus dem Titel hervorgeht, war dies kaum der erste Pfeffer, den Weston fotografierte. Pepper No. 3 0 wurde im August 1930 aufgenommen und spiegelt einen Fortschritt in Westons Herangehensweise an das Stillleben wider, der während seines mexikanischen Aufenthalts ernsthaft begann. Dort wurden kulturelle Artefakte, Jugueten, Chayoten, Kürbisse, Keramikwaren und sogar architektonische Elemente zusammengestellt und mit einem aufschlussreichen Auge für Komposition festgehalten. [https://edwardwestonbibliography.blog/2019/09/04/edward-weston-bibliography-blog/]
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Edward Westons Fotografie taucht zu Recht im Pantheon der legendären Fotografie der Moderne auf. Noch heute, über neunzig Jahre nach dem ersten Fotografieren, bleibt dieses Bild erstaunlich frisch, viszeral und unmittelbar.
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Wie aus dem Titel hervorgeht, war dies kaum die erste Paprika, die Weston fotografierte. „Pepper No. 3.0“ wurde im August 1930 aufgenommen und spiegelt einen Fortschritt in Westons Herangehensweise an das Stillleben wider, der während seines mexikanischen Aufenthalts begann. Dort wurden kulturelle Artefakte, Chayoten, Kürbisse, Keramikwaren und sogar architektonische Elemente zusammengestellt und mit einem detaillierten Auge für Komposition festgehalten.<ref>https://edwardwestonbibliography.blog/2019/09/04/edward-weston-bibliography-blog/</ref>
  
 
=== Auktionspreise ===
 
=== Auktionspreise ===
* '''XXX$''' am 12. Dezember 2017 bei XXX <ref>https://XXX</ref
 
200,000 – 300,000$ Philipps (https://www.phillips.com/detail/edward-weston/NY040212/153), 23,8 x 19,1 cm,
 
6,000 – 8,000 $ Phillips https://www.phillips.com/detail/edward-weston/NY040112/30), 23,5 x 18,4 cm,
 
15,000 $ Christies (https://www.christies.com/lotfinder/Lot/edward-weston-1886-1958-pepper-no-30-5662521-details.aspx), 43,1 x 35,5 cm,
 
12,500$ Artsy (https://www.artsy.net/artwork/edward-weston-pepper-no-30), 25,4 x 20,3 cm,
 
  
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*200,000 – 300,000$ Philipps, 23,8 x 19,1 cm<ref>https://www.phillips.com/detail/edward-weston/NY040212/153</ref>
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=== Zitate über das Originalfoto ===
 
=== Zitate über das Originalfoto ===
<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
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<blockquote>'''<code>"Der amerikanische Fotograf Edward Weston sah die Welt anders als alle anderen. Das machte ihn für alle Zeiten zu einem Meister der Fotografie. Hätte Weston jedoch immer nur durch den Sucher geschaut, statt zu „sehen“, wäre diese einfache Paprika vermutlich bereits aufgegessen worden, bevor sie sich in eines der berühmtesten Fotos des 20. Jahrhunderts verwandelt hat. [...] Was sah also Edward Weston in Pepper#30, dass er die Frucht unbedingt fotografieren wollte? Zwei Figuren, die einander umarmen? Den gebeugten Rücken einer Person? Einen Muskelmann, der seine Muskel anspannt? Oder einfach nur eine wunderbar abstrakte Form? Oder genauer, was sehen Sie in Pepper#30?" '''''Carroll, Henry (2005) Big Shots! Die Geheimnisse der weltbesten Fotografen, 2. Auflage, Midas Management Verlag AG, Zürich, S. 109.''</code></blockquote>
"Der amerikanische Fotograf Edward Weston sah die Welt anders als alle anderen. Das machte ihn für alle Zeiten zu einem Meister der Fotografie. Hätte Weston jedoch immer nur durch den Sucher geschaut, statt zu ''sehen'', wäre diese einfache Paprika vermutlich bereits aufgegessen worden, bevor sie sich in eines der berühmtesten Fotos des 20. Jahrhunderts verwandelt hat. [...] Was sah also Edward Weston in Pepper#30, dass er die Frucht unbedingt fotografieren wollte? Zwei Figuren, die einander umarmen? Den gebeugten Rücken einer Person? Einen Muskelmann, der seine Muskel anspannt? Oder einfach nur eine wunderbar abstrakte Form? Oder genauer, was sehen Sie in Pepper#30?" Carroll, Henry (2005) Big Shots! Die Geheimnisse der weltbesten Fotografen, 2. Auflage, Midas Management Verlag AG, Zürich, S. 109.
 
=== Zitate von Henri Cartier-Bresson ===
 
<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
 
„To consult the rules of composition before making a picture is a little like consulting the law of gravitation before going for a walk.“
 
https://beruhmte-zitate.de/autoren/edward-weston/
 
• „Ich habe vielleicht fünfzig Negativ Paprika getan: wegen der endlosen Vielfalt in Form Manifestationen, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Oberflächenstruktur, wegen der Macht, schlug die Kraft in ihren erstaunlichen Faltungen. Eine Schachtel mit Paprika in den Lebensmittel halten Auswirkungen Ecke rührt mich emotional mehr als fast jede andere essbare Form, denn sie sind die ganze Skala der natürlichen Formen laufen, in experimentellen Überraschungen.“ -  Edward Weston[https://de.qwe.wiki/wiki/Pepper_No._30]
 
• "Die Kamera sieht mehr als das Auge. Warum also nicht davon Gebrauch machen?" - Edward Weston
 
• "Ich sehe keinen Grund, das Offensichtliche aufzunehmen." - Edward Weston
 
• „Ein Thema gut zu komponieren bedeutet nur, es auf die bestmögliche Weise zu sehen und zu präsentieren.“ - Edward Weston
 
• „Wenn das Motiv gezwungen ist, sich in vorgefasste Muster einzufügen, kann es keine Frische des Sehens geben. Das Befolgen von Kompositionsregeln kann nur zu einer mühsamen Wiederholung von Bildklischees führen. “ - Edward Weston
 
The task of an artist is to "render the substance and quintessence of the thing itself." Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 70.
 
"February 1, 1932: Photography as a creative expression - or what you will - must be seeing plus. Seeing alone means factual recording. Photography is not at all seeing in the sense that the eyes see." Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 70.
 
 
 
“The camera sees more than the eye, so why not make use of it?”
 
https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/
 
 
 
“…through this photographic eye you will be able to look out on a new light-world, a world for the most part uncharted and unexplored, a world that lies waiting to be discovered and revealed.”
 
https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/
 
  
“Anything more than 500 yards from the car just isn’t photogenic.”
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=== Zitate von Edward Weston ===
https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/
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<blockquote>'''<code>"Die Kamera sieht mehr als das Auge. Warum also nicht davon Gebrauch machen?" '''''Edward Weston''</code></blockquote>
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<blockquote>'''<code>"Ich sehe keinen Grund, das Offensichtliche aufzunehmen." '''''Edward Weston''</code></blockquote>
My own eyes are no more than scouts on a preliminary search, for the camera's eye may entirely change my idea.
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<blockquote>'''<code>"Wenn das Motiv gezwungen ist, sich in vorgefasste Muster einzufügen, kann es keine Frische des Sehens geben. Das Befolgen von Kompositionsregeln kann nur zu einer mühsamen Wiederholung von Bildklischees führen." ''''' Edward Weston''</code></blockquote>
https://www.brainyquote.com/quotes/edward_weston_141146
 
  
=== Literatur ===
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=== Literatur und Links ===
 
* Daybooks of Edward Weston (1981) Arizona Board of Regents, Center for Creative Photography, University of Arizona.
 
* Daybooks of Edward Weston (1981) Arizona Board of Regents, Center for Creative Photography, University of Arizona.
https://www.brainyquote.com/quotes/edward_weston_141146
+
* Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 70-71.
https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/12034/23-quotes-by-photographer-edward-weston/
+
* https://www.christies.com/Features/Edward-Weston-Guide-8474-1.aspx
https://de.wikipedia.org/wiki/F/64
+
* http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/
https://beruhmte-zitate.de/autoren/edward-weston/
+
* https://www.wikiart.org/de/edward-weston Beschreibung des Autors
https://www.christies.com/Features/Edward-Weston-Guide-8474-1.aspx
 
https://www.metmuseum.org/art/collection/search/269904
 
http://www.artnet.de/künstler/edward-weston/
 
https://www.christies.com/lotfinder/Lot/edward-weston-18861958-nude-on-sand-1936-6195654-details.aspx
 
  
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===
* https://www.youtube.com/watch?v=bUAKoiRhLR8 “Secrets of Edward Weston’s Photography”, Advancing Your Photography, 11.08.2017
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* [https://www.youtube.com/watch?v=bUAKoiRhLR8 “Secrets of Edward Weston’s Photography”, Advancing Your Photography, 11.08.2017]
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* [https://www.youtube.com/watch?v=aOx8aLVTNq4 Eloquent Nude: Edward Weston and Charis Wilson, 06.04.2010]
https://www.youtube.com/watch?v=aOx8aLVTNq4
 
 
=== Kommentiertes Linkverzeichnis ===
 
* XXX<ref>XXX </ref>
 
• [https://www.wikiart.org/de/edward-weston] Beschreibung des Autors
 
• * * Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 70-71.
 
  
 
=== Quellen ===
 
=== Quellen ===
 
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Aktuelle Version vom 30. Mai 2021, 21:51 Uhr



1930 Weston Zitat und Originalbild.PNG
Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Fotozitat

#studium | #tragetasche | #bücher | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate

Auf dem Bild ist eine rote Tasche zu sehen, welche in einer Ecke im Büro der Hochschule RheinMain in Wiesbaden am Campus Unter den Eichen liegt. Auf der Tasche ist das Logo der Hochschule RheinMain abgebildet.

Fotozitate-Storytelling

Originalfoto

#weston | #paprika | #stillleben | #schwarzweiß

Besitznachweise

MoMa, 11 West 53 Street, Manhattan- “Pepper No.30”, Edward Weston, 24 x 19 cm [1]

Beschreibung

„Pepper No. 30“ ist eine der bekanntesten Fotografien von Edward Weston. Es zeigt eine einsame grüne Paprika in satten Schwarz-Weiß-Tönen, mit starker Beleuchtung von oben. [2]

Fotograf

Edward Weston (24.03.1886, Highland Ilinois) galt seinerzeit als einer der innovativsten und erfolgreichsten Fotografen der Welt. Seine erste Kamera erhielt er zu seinem 16. Geburtstag. Es war eine Kodak Bull´s Eye Nr.2. Dieses Geschenk weckte sein Interesse für Fotografie und legte den Grundstein für seine Karriere. 1920 wurde in der Zeitschrift "Camera and Darkroom" sein erstes Foto veröffentlicht.[3] Noch vor seinem Guggenheim-Stipendium im Jahre 1937 entstand eine seiner bekanntesten Fotoreihen der Sanddünen in Oceano.[4]

Hintergrund und Entstehung

In den späten 1920er Jahren begann Weston eine Reihe von Nahaufnahmen von verschiedenen Objekten. Einige Jahre experimentierte er mit einer Vielzahl von Bildern von Muscheln, Gemüse und Obst, und 1927 machte er seine erste Fotografie einer Paprika. Er erhielt gemischtes Feedback zu diesem Bild, aber zwei Jahre später begann er eine neue Serie, die allein auf Paprika fokussierte. Alle Drucke von Pepper No. 30 sind Silber Gelatine Kontaktabzüge, etwa 24,1 x 19,2 cm. Die meisten der Original-Abzüge von Weston sind jetzt in Museen, darunter das Center for Creative Photography, Metropolitan Museum of Art, Minneapolis Institute of Art und dem George Eastman House, aufbewahrt.[5]

Analyse

Durch Anordnen der Paprika in der Öffnung des Trichters war Weston der Lage, das Motiv in einer Weise zu beleuchten, die die Paprika in drei Dimensionen porträtiert, und nicht als ein flaches Bild. Es ist dieses besondere Licht, welches das Bild viel von seiner außergewöhnlichen Qualität verleiht. [6]

Wirkung und Rezeption

alternative Beschreibung
© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik
Projekt "Fotozitate" (2021)

Edward Westons Fotografie taucht zu Recht im Pantheon der legendären Fotografie der Moderne auf. Noch heute, über neunzig Jahre nach dem ersten Fotografieren, bleibt dieses Bild erstaunlich frisch, viszeral und unmittelbar. Wie aus dem Titel hervorgeht, war dies kaum die erste Paprika, die Weston fotografierte. „Pepper No. 3.0“ wurde im August 1930 aufgenommen und spiegelt einen Fortschritt in Westons Herangehensweise an das Stillleben wider, der während seines mexikanischen Aufenthalts begann. Dort wurden kulturelle Artefakte, Chayoten, Kürbisse, Keramikwaren und sogar architektonische Elemente zusammengestellt und mit einem detaillierten Auge für Komposition festgehalten.[7]

Auktionspreise

  • 200,000 – 300,000$ Philipps, 23,8 x 19,1 cm[8]
  • 6,000 – 8,000 $ Phillips, 23,5 x 18,4 cm[9]
  • 15,000 $ Christies, 43,1 x 35,5 cm[10]
  • 12,500$ Artsy, 25,4 x 20,3 cm[11]

Zitate über das Originalfoto

"Der amerikanische Fotograf Edward Weston sah die Welt anders als alle anderen. Das machte ihn für alle Zeiten zu einem Meister der Fotografie. Hätte Weston jedoch immer nur durch den Sucher geschaut, statt zu „sehen“, wäre diese einfache Paprika vermutlich bereits aufgegessen worden, bevor sie sich in eines der berühmtesten Fotos des 20. Jahrhunderts verwandelt hat. [...] Was sah also Edward Weston in Pepper#30, dass er die Frucht unbedingt fotografieren wollte? Zwei Figuren, die einander umarmen? Den gebeugten Rücken einer Person? Einen Muskelmann, der seine Muskel anspannt? Oder einfach nur eine wunderbar abstrakte Form? Oder genauer, was sehen Sie in Pepper#30?" Carroll, Henry (2005) Big Shots! Die Geheimnisse der weltbesten Fotografen, 2. Auflage, Midas Management Verlag AG, Zürich, S. 109.

Zitate von Edward Weston

"Die Kamera sieht mehr als das Auge. Warum also nicht davon Gebrauch machen?" Edward Weston

"Ich sehe keinen Grund, das Offensichtliche aufzunehmen." Edward Weston

"Wenn das Motiv gezwungen ist, sich in vorgefasste Muster einzufügen, kann es keine Frische des Sehens geben. Das Befolgen von Kompositionsregeln kann nur zu einer mühsamen Wiederholung von Bildklischees führen." Edward Weston

Literatur und Links

Videobeiträge auf YouTube

Quellen