1930 Rodtschenko

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1930 Rodtschenko Zitat und Originalbild.PNG

Fotozitat

#starttheday | #unitag | #vollbepackt | #bücherei | #bib | #biblife

Das Zitat wurde am Campus Kurt-Schumacher-Ring der Hochschule Rhein Main in Wiesbaden erstellt. Hierbei wird eine Studentin vollbepackt mit einem schweren Rucksack und einem Beutel voller Bücher beim Aufsteigen zum Campus gezeigt. Gleichzeitig hält die Studentin ein Buch über den Künstler Rodtschenko, wodurch sich ein Zitat in einem Zitat ergibt. Der Hochschulbezug ist nicht nur durch die Location gegeben, sondern auch die Verwendung einen Hochschulbeutels mit Logo. Durch das schräge Fotografieren der laufenden Studentin sowie die starke Sonneneinstrahlung und dem daraus resultierenden starken Schlagschatten entsteht eine Fotografie nach der Rodtschenko-Art.

Originalfoto

#moskau | #treppe | #perspektive | #rodtschenko | #neuära

Auf der Originalfotografie lässt sich eine Person in der Luft erkennen, die sich gerade im Sprung befindet. Die Arme sind um die angewinkelten Beine geschlungen. Im Hintergrund ist lediglich der Himmel mit wenigen Wolken zu sehen, die Person ist von unten zu sehen.

Besitznachweise

  • Artnet.com (11,7 x 16,7 cm)[1]

Beschreibung

Auf der Fotografie sieht man eine junge Frau mit Kind eine Treppe in Moskau hochlaufen. Das Foto ist schräg und von oben aufgenommen, was dem Bild eine neue Art Perspektive gibt. Durch die starke Sonneneinstrahlung und die besonders gewählte Perspektive entsteht ein starker Schlagschatten, welches der Fotografie neben der ungewöhnlichen Perspektive noch einen weiteren besonderen Moment im Bild vergibt. Vermeintlich einfache Motive, alltägliche Dinge, zeigte Rodtschenko in einer neuen Perspektive.[2]

Fotograf

Alexander Rodtschenko (1891-1956) gilt als einer der bekanntesten Fotografen im Bereich der ausgefallenen Perspektiven und als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des Produktivismus und Konstruktivismus nach der russischen Revolution. Geboren in Sankt Petersburg, zog der Fotograf 1914 nach Moskau, wo er seine Zeit hauptsächlich verbrachte und Kontakt zu weiteren Kunstschaffenden aufbaute.[3] Im Laufe seines Lebens widmete sich der Künstler vielen verschiedenen Kunstformen, wie zunächst der Malerei und den Feinen Künsten. Während der russischen Revolution nutze Rodtschenko seine künstlerischen Fähigkeiten für die Zwecke der Futuristischen und Konstruktivistischen Bewegung und gestaltete Alles von Buchcovern bis Poster. [4] Seinen Durchbruch zu Lebzeiten erlangte er durch seine Fotokollagen zu Wladimir Majakowskis Gedicht „Pro Eto“ (dt. "Darüber") und ab 1926 widmete er sich hauptsächlich der Fotografie des Neuen Sehens.[5] Rodtschenko starb 1956 in Moskau, bis zum Ende seines Lebens widmete er sich dem künstlerischen Schaffen.[6]

Hintergrund und Entstehung

Nach der Oktoberrevolution 1912 sah sich Rodtschenko in berufen dazu, seiner Leidenschaft nachzugehen und Künstler zu werden, wobei die Kunst im bisher verstandenen Sinn nicht länger zulässig ist. Gefordert war eine neue Art von „Arbeiter-Künstler“, welcher auch in der Künstlerszene eine neue Zeit anschlägt. Die Fotografie hat sich als die „adäquateste Reaktion auf den immer dynamisch werdenden Pulsschlag des Maschinenzeitalters“ da sie eine neue Sichtweise auf die Welt erlaubt und den Wandel zum sog. „Neuen Menschen“ entsprechend darstellen konnte.[7]

Analyse

Die Interpretation hinter der Fotografie ist vielfältig. Rodtschenko zeichnet sich in seinem Stil durch die bewusste Anwendung des im Konstruktivismus angewendete Formbewusstsein. Oft städtische Motive wie Treppen, Gitter, Balkonen und Leitungen werden durch extreme Perspektiven so verstellt, dass ein komplett neues räumliches Verständnis entsteht.[8] Durch die Darstellung von alltäglichen Dingen in einem ungewöhnlichen Kontext hat er sich gleichzeitig auch einiges an Kritik erhalten [9], hob sich aber gleichermaßen von seinen Zeitgenossen ab und schuf den Kontext einer neuen Welt in der neuen Ära der russischen Gesellschaft. Ein möglicher Interpretationsansatz ist die Hommage an den russischen Nachrevolutionsfilm "Panzerkreuzer Potemkin". In einer der Schlüsselszenen sieht man eine Meute an Zivilisten angsterfüllt und panisch eine Treppe in Odessa runterrennen, einzelne Personen fallen bereits tot um. Die Fotografie zeigt mit einer gegenteiligen Szene, einer hochlaufenden Mutter mit Kind, eine neue Perspektive in der Zeit nach der Revolution und einer schwierigen Zeit für die russische Bevölkerung, in diesem Kontext zeigt Rodtschenko eine eine hoffnungsvollen Bildausschnitt.[10], [11]

Wirkung und Rezeption

Rodtschenko wurde zu seiner Zeit Formalismus vorgeworfen. Durch seine neuartige Perspektivendarstellung und nicht-Einhalten von gängigen Methoden hob er sich zu seiner Zeit stark von den Künstlern der Zeit ab und litt unter der Anerkennung des Sozialistischem Realismus als anerkannte Staatskunst und somit die Aberkennung der avantgardistischen Züge seiner Kunst.[12] Drei Jahre nach Entstehung der Fotografie wurde das Bild als Postkarte vom sowjetischen Verlagshaus IZOGIZ herausgegeben.[13]

Auktionspreise

  • 1.800 EUR bei HermitageFineArt (11,7 x 16,7 cm)[14]

Zitate über das Originalfoto

„Anstatt die Vielfalt nützlicher Aufgaben zu untersuchen, vor der die Photographie steht, interessiert sich Rodtschenko nur für ihre ästhetische Funktion und reduziert die ganze Aufgabe der Photographie auf eine Umerziehung zu einem neuen Geschmack“ Nowy LEF 1928[15]

„Die Revolution im fotografischen Bereich besteht darin, so zu fotografieren, dass die Fotografie genug Kraft hat, nicht nur mit der Malerei zu konkurrieren, sondern auch allen eine neue und moderne Art und Weise aufzuzeigen, wie die Welt der Wissenschaft, der Technik und des Alltagslebens diktiert werden kann. [...] Wir sind verpflichtet, Experimente zu machen. [...] Es wird gesagt: Rodtschenkos Hotographen sind langweilig geworden: immer von oben nach unten, immer von unten nach oben schauen. Aber alle fotografieren seit Jahren "von Mitte zu Mitte"; nicht nur ich, sondern die Mehrheit der Fotografen sehnt sich danach, von unten nach oben oder von oben nach unten zu fotografieren... [...] Verdammt, niemand weiß, was schön ist und was nicht. Sie verstehen nicht, was neu ist. Revolution in the photographic field consists in photographing in such a way that photography will have enough strength not just to rival painting, but also to point out to everyone a new and modern way of dictovering the world of science, of technology and of everyday life. [...] We are obliged to make experiments. [...] It is said: Rodchenko's hotographs have become a bore: always looking down from above, looking up from below. But everyone has been photographing "fom centre to centre" for years; not just I but the majority of photographers outgh to be taking pictures looking up from below or down from above... [...] Damn it, nobody knows what is beautiful und wat is not. They do not understand new things. Rodtschenko[16]

“In order to educate man to a new longing, everyday familiar objects must be shown to him with totally unexpected perspectives and in unexpected situations. New objects should be depicted from different sides in order to provide a complete impression of the object.” (https://theplaceblogrmit.wordpress.com/2015/04/19/alexander-rodchenko-quotes-and-existential-thoughts/) • “One has to take several different shots of a subject , from different points of view and in different situations, as if one examined it in the round rather than looked through the same keyhole again and again. (https://www.theartstory.org/artist/rodchenko-alexander/life-and-legacy/#nav) • “I want to take some quite incredible photographs that have never been taken before… pictures which are simple and complex at the same time, which will amaze and overwhelm people… I must achieve this so that photography can begin to be considered a form oft art” (https://www.theartstory.org/artist/rodchenko-alexander/life-and-legacy/#nav)#) • "We must revolutionize our optical perception. We must remove the veil from our eyes." (https://www.azquotes.com/author/50782-Alexander_Rodchenko)

Literatur

  • Alexander Rodtschenko (1891-1956) Treppe (Detail), 1929 Sepherot Foundation, Liechtenstein © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Baatz, W.: “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.140-141. Battleship Potemkin: „The Odessa Stairs Scene” Aufgerufen über: https://www.youtube.com/watch?v=1sEPFd-1Dm8. (18.06.20) Joss, B. (2000): „Das „Neue Sehen“: Extreme Perspektiven in der Fotografie“. In: B. Salmen (Hsrg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in der Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Mumau, 2000. S.84-90. Marschall, R. (2015): „Er wollte die Sicht auf die Welt verändern“ Aufgerufen über: https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/er-wollte-die-sicht-auf-die-welt-veraendern-35523344.html (18.06.20). o.A. (2014): “A Salute to the Masters: Stairs (A Tribute to Alexander Rodchenko)” Aufgerufen über: https://www.lomography.de/magazine/271967-a-salute-to-the-masters-stairs-a-tribute-to-alexander-rodchenko (18.06.2020). o.A. (2014): “Alexander Rodchenko”. Aufgrufen über: http://www.ivansavvine.com/sites/default/files/Alexander%20Rodchenko%20Biography,%20Art,%20and%20Analysis%20of%20Works%20%7C%20The%20Art%20Story_0.pdf (20.06.20) o.A. (o.J): „Rodtschenko: Biografie“ Aufgerufen über: http://www.rodtschenko.de/. (18.06.20) Rennert, A & Williams, K. (2014): “Transforming Russian architecture: "Steps" by Aleksandr Rodchenko – and Eisenstein's film montage” Aufgerufen über: https://www.jstor.org/stable/44174175?seq=2#metadata_info_tab_contents (20.06.20) S.56.


Videobeiträge auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=i29tL-LHyY8 “Alexander Rodchenko and the Russian Avant-garde”, 19.02.2007

Kommentiertes Linkverzeichnis

[1] Wikipedia-Eintrag über Alexander Rodtschenko • [[2] Wikipedia-Eintrag über Produktivismus • [3] Wikipedia-Eintrag über Konstruktivismus • [4] Wikipedia-Eintrag über die russische Revolution • [5] Biografie • [6] Wikipedia-Eintrag über Wladimir Majakowski • [7] Biografie • [8] Kommentar zu Rodtschenko • [9] eine Auktionsseite der Fotografie • [10] Zitate von Rodtschenko • [11] Kommentar zu Rodtschenko • [12] Biografie und Zitate • [13] Zitate von Rodtschenko • [14] eine Auktionsseite der Fotografie • [15] Kommentar zu Rodtschenko

Quellen

  1. http://www.artnet.com/artists/alexander-rodchenko/jump-into-water-yubmmxx8JU5jGrsMBTo3BA2
  2. https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/er-wollte-die-sicht-auf-die-welt-veraendern-35523344.html
  3. Willfried Baatz: “Photographie: Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.143
  4. http://www.ivansavvine.com/sites/default/files/Alexander%20Rodchenko%20Biography,%20Art,%20and%20Analysis%20of%20Works%20%7C%20The%20Art%20Story_0.pdf
  5. Willfried Baatz: “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.143
  6. http://www.rodtschenko.de
  7. Willfried Baatz: “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.140-141
  8. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3113/1/Jooss_Das_Neue_Sehen_2000.pdf
  9. https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/er-wollte-die-sicht-auf-die-welt-veraendern-35523344.html
  10. https://www.lomography.de/magazine/271967-a-salute-to-the-masters-stairs-a-tribute-to-alexander-rodchenko
  11. https://www.youtube.com/watch?v=1sEPFd-1Dm8
  12. https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/er-wollte-die-sicht-auf-die-welt-veraendern-35523344.html
  13. https://www.jstor.org/stable/44174175?seq=2#metadata_info_tab_contents
  14. https://hermitagefineart.com/en/lots/2018-june-manuscripts/767
  15. https://brill.com/view/book/9783846759417/BP000006.xml
  16. Rodchenko, A. (1986): Rodchenko. The Complete Work, ed. by Vieri Quilici, London. Zit. nach Johnson, B. (1995): Photography speaks II. From The Crysler Museum Collection. 70 Photographers on their art, Norfolk, Virginia, S. 68.
  17. XXX