1930 Rodtschenko: Unterschied zwischen den Versionen

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== Fotozitat ==
 
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[[Datei:004 Cartier Bresson Gare St Lazare HSRM.JPG|thumb|150px|rahmenlos|right|mini|]]
 
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<blockquote>'''<code>#needabreak
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<blockquote>'''<code>#starttheday #unitag #vollbepackt #bücherei #bib #biblife  </code></blockquote>
#pause
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Das Zitat wurde am Campus Kurt-Schumacher-Ring der Hochschule Rhein Main in Wiesbaden erstellt. Hierbei wird eine Studentin vollbepackt mit einem schweren Rucksack und einem Beutel voller Bücher beim Aufsteigen zum Campus gezeigt. Gleichzeitig hält die Studentin ein Buch über den Künstler Rodtschenko, wodurch sich ein Zitat in einem Zitat ergibt. Der Hochschulbezug ist nicht nur durch die Location gegeben, sondern auch die Verwendung einen Hochschulbeutels mit Logo. Durch das schräge Fotografieren der laufenden Studentin sowie die starke Sonneneinstrahlung und dem daraus resultierenden starken Schlagschatten entsteht eine Fotografie nach der Rodtschenko-Art.
#upintheair
 
 
 
#spätdran | #bingleichda | #schnellzurvorlesung | #pünktlich </code></blockquote>
 
Die Fotografie zeigt eine Studierende, die sich auf dem Dach eines Gebäudes befindet und über die Mauer hinweg in Richtung Boden schaut. Dabei hält sie sich mit beiden Händen den Kopf als würde sie Schmerzen haben oder gestresst sein. Ihr Gesichtsausdruck lässt sich nicht erkennen. Im Hintergrund ist ein blauer Himmel zu sehen.
 
 
XXX [https://XXX].
 
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== Originalfoto ==
 
== Originalfoto ==
 
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#freezethemoment
 
#upintheair
 
 
 
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Auf der Originalfotografie lässt sich eine Person in der Luft erkennen, die sich gerade im Sprung befindet. Die Arme sind um die angewinkelten Beine geschlungen. Im Hintergrund ist lediglich der Himmel mit wenigen Wolken zu sehen, die Person ist von unten zu sehen.
 
Auf der Originalfotografie lässt sich eine Person in der Luft erkennen, die sich gerade im Sprung befindet. Die Arme sind um die angewinkelten Beine geschlungen. Im Hintergrund ist lediglich der Himmel mit wenigen Wolken zu sehen, die Person ist von unten zu sehen.
 
=== Besitznachweise ===
 
=== Besitznachweise ===
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=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
 
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Auf der Fotografie sieht man eine junge Frau mit Kind eine Treppe in Moskau hochlaufen. Das Foto ist schräg und von oben aufgenommen, was dem Bild eine neue Art Perspektive gibt. Durch die starke Sonneneinstrahlung und die besonders gewählte Perspektive entsteht ein starker Schlagschatten, welches der Fotografie neben der ungewöhnlichen Perspektive noch einen weiteren besonderen Moment im Bild vergibt.  Vermeintlich einfache Motive, alltägliche Dinge, zeigte Rodtschenko in einer neuen Perspektive. <ref>[https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/er-wollte-die-sicht-auf-die-welt-veraendern-35523344.html] </ref>
 
=== Fotograf ===
 
=== Fotograf ===
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Michailowitsch_Rodtschenko Alexander Rodtschenko] (1891-1956) gilt als einer der bekanntesten Fotografen im Bereich der ausgefallenen Perspektiven und als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des [https://en.wikipedia.org/wiki/Productivism Produktivismus] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivismus_(Kunst) Konstruktivismus] nach der [https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Revolution russischen Revolution].
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Michailowitsch_Rodtschenko Alexander Rodtschenko] (1891-1956) gilt als einer der bekanntesten Fotografen im Bereich der ausgefallenen Perspektiven und als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des [https://en.wikipedia.org/wiki/Productivism Produktivismus] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivismus_(Kunst) Konstruktivismus] nach der [https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Revolution russischen Revolution].
Geboren in Sankt Petersburg, zog der Fotograf 1914 nach Moskau, wo er seine Zeit hauptsächlich verbrachte und Kontakt zu weiteren Kunstschaffenden aufbaute <ref> Willfried Baatz: “Photographie: Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S. 143 </ref>. Im Laufe seines Lebens widmete sich der Künstler vielen verschiedenen Kunstformen, wie zunächst der Malerei und den Feinen Künsten. Während der russischen Revolution nutze Rodtschenko seine künstlerischen Fähigkeiten für die Zwecke der Futuristischen und Konstruktivistischen Bewegung und gestaltete Alles von Buchcovern bis Poster <ref>[http://www.ivansavvine.com/sites/default/files/Alexander%20Rodchenko%20Biography,%20Art,%20and%20Analysis%20of%20Works%20%7C%20The%20Art%20Story_0.pdf] </ref>. Seinen Durchbruch zu Lebzeiten erlangte er durch seine Fotokollagen zu [https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wladimirowitsch_Majakowski Wladimir Majakowskis] Gedicht „Pro Eto“ (dt. Darüber) und ab 1926 widmete er sich hauptsächlich der Fotografie des Neuen Sehens <ref> Willfried Baatz : “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.143 </ref>. Rodtschenko starb 1956 in Moskau, bis zum Ende seines Lebens widmete er sich dem künstlerischen Schaffen [http://www.rodtschenko.de/].
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Geboren in Sankt Petersburg, zog der Fotograf 1914 nach Moskau, wo er seine Zeit hauptsächlich verbrachte und Kontakt zu weiteren Kunstschaffenden aufbaute <ref> Willfried Baatz: “Photographie: Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.143 </ref>. Im Laufe seines Lebens widmete sich der Künstler vielen verschiedenen Kunstformen, wie zunächst der Malerei und den Feinen Künsten. Während der russischen Revolution nutze Rodtschenko seine künstlerischen Fähigkeiten für die Zwecke der Futuristischen und Konstruktivistischen Bewegung und gestaltete Alles von Buchcovern bis Poster <ref>[http://www.ivansavvine.com/sites/default/files/Alexander%20Rodchenko%20Biography,%20Art,%20and%20Analysis%20of%20Works%20%7C%20The%20Art%20Story_0.pdf] </ref>. Seinen Durchbruch zu Lebzeiten erlangte er durch seine Fotokollagen zu [https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wladimirowitsch_Majakowski Wladimir Majakowskis] Gedicht „Pro Eto“ (dt. Darüber) und ab 1926 widmete er sich hauptsächlich der Fotografie des Neuen Sehens <ref> Willfried Baatz : “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.143 </ref>. Rodtschenko starb 1956 in Moskau, bis zum Ende seines Lebens widmete er sich dem künstlerischen Schaffen [http://www.rodtschenko.de/].
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=== Hintergrund und Entstehung ===
 
=== Hintergrund und Entstehung ===
Rodtschenko fokussierte sich ab den 1920er Jahren immer mehr auf die Fotografie. Unter zunehmend strengem Regime seines Heimatlands Russland wurde seine Darstellungsart jedoch bemängelt und später gänzlich eingeschränkt. So verschob sich sein künstlerischer Schwerpunkt ab den 1930er Jahren auf Sportfotografie, zu der sich auch das vorliegende Bild zählen lässt. <ref>[https://www.wsws.org/de/articles/1998/10/rods-o06.html]</ref>
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Nach der Oktoberrevolution 1912 sah sich Rodtschenko in berufen dazu, seiner Leidenschaft nachzugehen und Künstler zu werden, wobei die Kunst im bisher verstandenen Sinn nicht länger zulässig ist. Gefordert war eine neue Art von „Arbeiter-Künstler“, welcher auch in der Künstlerszene eine neue Zeit anschlägt. Die Fotografie hat sich als die „adäquateste Reaktion auf den immer dynamisch werdenden Pulsschlag des Maschinenzeitalters“ da sie eine neue Sichtweise auf die Welt erlaubt und den Wandel zum sog. „Neuen Menschen“ entsprechend darstellen konnte. <ref> Willfried Baatz : “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.140-141 </ref>  
 
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=== Analyse ===
 
=== Analyse ===
Der Sprung ins Wasser wird durch eine Momentaufnahme festgehalten. Durch die Fotografie wird ein Standbild eines Bewegungsablaufs erzeugt, das ein Mensch mit bloßem Auge nicht erblicken könnte. Rodtschenko analysiert nicht die einzelnen Schritte eines Bewegungsablaufs, er hat einzelne Abschnitte viel mehr das erste Mal für Menschen detailliert sichtbar festgehalten. <ref>Stepan, P. et al: „Icons of photography“ S. 64</ref>
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Die Interpretation hinter der Fotografie ist vielfältig. Rodtschenko zeichnet sich in seinem Stil durch die bewusste Anwendung des im Konstruktivismus angewendete Formbewusstsein. Oft städtische Motive wie Treppen, Gitter, Balkonen und Leitungen werden durch extreme Perspektiven so verstellt, dass ein komplett neues räumliches Verständnis entsteht <ref> [http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3113/1/Jooss_Das_Neue_Sehen_2000.pdf] </ref>. Durch die Darstellung von alltäglichen Dingen in einem ungewöhnlichen Kontext hat er sich gleichzeitig auch einiges an Kritik erhalten <ref> [https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/er-wollte-die-sicht-auf-die-welt-veraendern-35523344.html ] </ref>, hob sich aber gleichermaßen von seinen Zeitgenossen ab und schuf den Kontext einer neuen Welt in der neuen Ära der russischen Gesellschaft.
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Ein möglicher Interpretationsansatz ist die Hommage an den russischen Nachrevolutionsfilm [https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkreuzer_Potemkin Panzerkreuzer Potemkin]. In einer der Schlüsselszenen sieht man eine Meute an Zivilisten angsterfüllt und panisch eine Treppe in Odessa runterrennen, einzelne Personen fallen bereits tot um. Die Fotografie zeigt mit einer gegenteiligen Szene, einer hochlaufenden Mutter mit Kind, eine neue Perspektive in der Zeit nach der Revolution und einer schwierigen Zeit für die russische Bevölkerung, in diesem Kontext zeigt Rodtschenko eine eine hoffnungsvollen Bildausschnitt. <ref/> [https://www.lomography.de/magazine/271967-a-salute-to-the-masters-stairs-a-tribute-to-alexander-rodchenko] </ref> <ref>[https://www.youtube.com/watch?v=1sEPFd-1Dm8]</ref>
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=== Wirkung und Rezeption ===
 
=== Wirkung und Rezeption ===
Seit 1928 wurde Rodtschenko vermehrt von den Stalinisten beobachtet und fiel negativ auf: „Bürgerlicher Formalismus“ wurde ihm vorgeworfen. Rodtschenkos Kunst passt nicht zum „Sozialistischen Realismus“. 1930 werden ihm alle öffentlichen Funktionen entzogen. Als Folge davon konzentriert er sich auf das unverfänglichere Gebiet der Sportfotografie. Nach einigen Jahren jedoch zieht er sich gänzlich aus der Fotografie zurück. [https://www.kultur-port.de/index.php/blog/bildende-kunst/7666-rodtschenko-eine-neue-zeit.html]
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Rodtschenko wurde zu seiner Zeit [https://de.wikipedia.org/wiki/Formalismus_(Kunstgeschichte)] vorgeworfen. Durch seine neuartige Perspektivendarstellung und nicht-Einhalten von gängigen Methoden hob er sich zu seiner Zeit stark von den Künstlern der Zeit ab und litt unter der Anerkennung des Sozialistischem Realismus als anerkannte Staatskunst und somit die Aberkennung der avantgardistischen Züge seiner Kunst. <ref> [https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/er-wollte-die-sicht-auf-die-welt-veraendern-35523344.html] </ref>. Drei Jahre nach Entstehung der Fotografie wurde das Bild als Postkarte vom sowjetischen Verlagshaus IZOGIZ herausgegeben. <ref>[https://www.jstor.org/stable/44174175?seq=2#metadata_info_tab_contents]</ref>
 
=== Auktionspreise ===
 
=== Auktionspreise ===
 
* '''XXX$''' am 12. Dezember 2017 bei XXX <ref>https://XXX</ref
 
* '''XXX$''' am 12. Dezember 2017 bei XXX <ref>https://XXX</ref
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=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
* Baatz, W. (2003): Photographie. Hildesheim: Gerstenberg Verlag : Gerstenberg visuell.
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* Alexander Rodtschenko (1891-1956) Treppe (Detail), 1929 Sepherot Foundation, Liechtenstein © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
• Bieger-Thielemann, M. (2008): Photographie des 20. Jahrhunderts - Museum Ludwig Köln. Hong Kong, Köln, London, Los Angeles, Calif., Madrid, Paris, Tokyo: Taschen : Icons.
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Baatz, W.: “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.140-141.
• Harte, T. (2020): Faster, higher, stronger, comrades! Madison, Wisconsin: The University of Wisconsin Press.
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Battleship Potemkin: „The Odessa Stairs Scene” Aufgerufen über: https://www.youtube.com/watch?v=1sEPFd-1Dm8. (18.06.20)
• Roberto, K. (2010): FOTO:BOX. In: Roberto, K. (Hrsg.): Köln: DuMont.
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Joss, B. (2000): „Das „Neue Sehen“: Extreme Perspektiven in der Fotografie“. In: B. Salmen (Hsrg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in der Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Mumau, 2000. S.84-90.
• Stepan, P.; Billeter, E.; Coleman, A. D.; Honnef, K.; Mißelbeck, R.; Molderings, H. et al. (2005): Icons of photography. In: Stepan, P.; Billeter, E.; Coleman, A. D.; Honnef, K.; Mißelbeck, R.; Molderings, H. et al. (Hrsg.): Munich, Berlin, London, New York: Prestel.
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Marschall, R. (2015): „Er wollte die Sicht auf die Welt verändern“ Aufgerufen über: https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/er-wollte-die-sicht-auf-die-welt-veraendern-35523344.html (18.06.20).
• Stepan, P.; Billeter, E.; Opstelten, B. (1999): Fotografie! In: Stepan, P.; Billeter, E.; Opstelten, B. (Hrsg.): München: Prestel.
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o.A. (2014): “A Salute to the Masters: Stairs (A Tribute to Alexander Rodchenko)” Aufgerufen über: https://www.lomography.de/magazine/271967-a-salute-to-the-masters-stairs-a-tribute-to-alexander-rodchenko (18.06.2020).
• Walsh, D. (1998): Das Experiment geht weiter. https://www.wsws.org/de/articles/1998/10/rods-o06.html, Abruf am 06.07.2020.
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o.A. (2014): “Alexander Rodchenko”. Aufgrufen über: http://www.ivansavvine.com/sites/default/files/Alexander%20Rodchenko%20Biography,%20Art,%20and%20Analysis%20of%20Works%20%7C%20The%20Art%20Story_0.pdf (20.06.20)
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o.A. (o.J): „Rodtschenko: Biografie“ Aufgerufen über: http://www.rodtschenko.de/. (18.06.20)
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Rennert, A & Williams, K. (2014): “Transforming Russian architecture: "Steps" by Aleksandr Rodchenko – and Eisenstein's film montage” Aufgerufen über: https://www.jstor.org/stable/44174175?seq=2#metadata_info_tab_contents (20.06.20) S.56.
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=== Videobeiträge auf YouTube ===
 
=== Videobeiträge auf YouTube ===

Version vom 3. Oktober 2020, 17:17 Uhr

004 Henri Cartier Bresson (1932) „Hinter dem Gare Saint Lazare“.PNG

Fotozitat

004 Cartier Bresson Gare St Lazare HSRM.JPG

#starttheday #unitag #vollbepackt #bücherei #bib #biblife

Das Zitat wurde am Campus Kurt-Schumacher-Ring der Hochschule Rhein Main in Wiesbaden erstellt. Hierbei wird eine Studentin vollbepackt mit einem schweren Rucksack und einem Beutel voller Bücher beim Aufsteigen zum Campus gezeigt. Gleichzeitig hält die Studentin ein Buch über den Künstler Rodtschenko, wodurch sich ein Zitat in einem Zitat ergibt. Der Hochschulbezug ist nicht nur durch die Location gegeben, sondern auch die Verwendung einen Hochschulbeutels mit Logo. Durch das schräge Fotografieren der laufenden Studentin sowie die starke Sonneneinstrahlung und dem daraus resultierenden starken Schlagschatten entsteht eine Fotografie nach der Rodtschenko-Art. XXX [8].

Originalfoto

004 Cartier Bresson Gare St Lazare.jpg

#moskau #treppe #perspektive #rodtschenko #neuära

Auf der Originalfotografie lässt sich eine Person in der Luft erkennen, die sich gerade im Sprung befindet. Die Arme sind um die angewinkelten Beine geschlungen. Im Hintergrund ist lediglich der Himmel mit wenigen Wolken zu sehen, die Person ist von unten zu sehen.

Besitznachweise

Unbekannt - http://www.artnet.com/artists/alexander-rodchenko/jump-into-water-yubmmxx8JU5jGrsMBTo3BA2, “Jump into water , 1936”, gelatin silver, 11.7 x 16.7 cm.

Beschreibung

XXX [2] Auf der Fotografie sieht man eine junge Frau mit Kind eine Treppe in Moskau hochlaufen. Das Foto ist schräg und von oben aufgenommen, was dem Bild eine neue Art Perspektive gibt. Durch die starke Sonneneinstrahlung und die besonders gewählte Perspektive entsteht ein starker Schlagschatten, welches der Fotografie neben der ungewöhnlichen Perspektive noch einen weiteren besonderen Moment im Bild vergibt. Vermeintlich einfache Motive, alltägliche Dinge, zeigte Rodtschenko in einer neuen Perspektive. [3]

Fotograf

Alexander Rodtschenko (1891-1956) gilt als einer der bekanntesten Fotografen im Bereich der ausgefallenen Perspektiven und als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des Produktivismus und Konstruktivismus nach der russischen Revolution. Geboren in Sankt Petersburg, zog der Fotograf 1914 nach Moskau, wo er seine Zeit hauptsächlich verbrachte und Kontakt zu weiteren Kunstschaffenden aufbaute [4]. Im Laufe seines Lebens widmete sich der Künstler vielen verschiedenen Kunstformen, wie zunächst der Malerei und den Feinen Künsten. Während der russischen Revolution nutze Rodtschenko seine künstlerischen Fähigkeiten für die Zwecke der Futuristischen und Konstruktivistischen Bewegung und gestaltete Alles von Buchcovern bis Poster [5]. Seinen Durchbruch zu Lebzeiten erlangte er durch seine Fotokollagen zu Wladimir Majakowskis Gedicht „Pro Eto“ (dt. Darüber) und ab 1926 widmete er sich hauptsächlich der Fotografie des Neuen Sehens [6]. Rodtschenko starb 1956 in Moskau, bis zum Ende seines Lebens widmete er sich dem künstlerischen Schaffen [9].


Hintergrund und Entstehung

Nach der Oktoberrevolution 1912 sah sich Rodtschenko in berufen dazu, seiner Leidenschaft nachzugehen und Künstler zu werden, wobei die Kunst im bisher verstandenen Sinn nicht länger zulässig ist. Gefordert war eine neue Art von „Arbeiter-Künstler“, welcher auch in der Künstlerszene eine neue Zeit anschlägt. Die Fotografie hat sich als die „adäquateste Reaktion auf den immer dynamisch werdenden Pulsschlag des Maschinenzeitalters“ da sie eine neue Sichtweise auf die Welt erlaubt und den Wandel zum sog. „Neuen Menschen“ entsprechend darstellen konnte. [7] [8]

Analyse

Die Interpretation hinter der Fotografie ist vielfältig. Rodtschenko zeichnet sich in seinem Stil durch die bewusste Anwendung des im Konstruktivismus angewendete Formbewusstsein. Oft städtische Motive wie Treppen, Gitter, Balkonen und Leitungen werden durch extreme Perspektiven so verstellt, dass ein komplett neues räumliches Verständnis entsteht [9]. Durch die Darstellung von alltäglichen Dingen in einem ungewöhnlichen Kontext hat er sich gleichzeitig auch einiges an Kritik erhalten [10], hob sich aber gleichermaßen von seinen Zeitgenossen ab und schuf den Kontext einer neuen Welt in der neuen Ära der russischen Gesellschaft. Ein möglicher Interpretationsansatz ist die Hommage an den russischen Nachrevolutionsfilm Panzerkreuzer Potemkin. In einer der Schlüsselszenen sieht man eine Meute an Zivilisten angsterfüllt und panisch eine Treppe in Odessa runterrennen, einzelne Personen fallen bereits tot um. Die Fotografie zeigt mit einer gegenteiligen Szene, einer hochlaufenden Mutter mit Kind, eine neue Perspektive in der Zeit nach der Revolution und einer schwierigen Zeit für die russische Bevölkerung, in diesem Kontext zeigt Rodtschenko eine eine hoffnungsvollen Bildausschnitt. Referenzfehler: Das öffnende <ref>-Tag ist beschädigt oder hat einen ungültigen Namen [10] </ref> [11]

Wirkung und Rezeption

Rodtschenko wurde zu seiner Zeit [11] vorgeworfen. Durch seine neuartige Perspektivendarstellung und nicht-Einhalten von gängigen Methoden hob er sich zu seiner Zeit stark von den Künstlern der Zeit ab und litt unter der Anerkennung des Sozialistischem Realismus als anerkannte Staatskunst und somit die Aberkennung der avantgardistischen Züge seiner Kunst. [12]. Drei Jahre nach Entstehung der Fotografie wurde das Bild als Postkarte vom sowjetischen Verlagshaus IZOGIZ herausgegeben. [13]

Auktionspreise

  • XXX$ am 12. Dezember 2017 bei XXX Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

• “Anstatt die Vielfalt nützlicher Aufgaben zu untersuchen, vor der die Photographie steht, interessiert sich Rodtschenko nur für ihre ästhetische Funktion und reduziert die ganze Aufgabe der Photographie auf eine Umerziehung zu einem neuen Geschmack“ – Nowy LEF 1928 (https://brill.com/view/book/9783846759417/BP000006.xml)

Zitate von Henri Cartier-Bresson

„XXX“ XXX[14]

• “In order to educate man to a new longing, everyday familiar objects must be shown to him with totally unexpected perspectives and in unexpected situations. New objects should be depicted from different sides in order to provide a complete impression of the object.” (https://theplaceblogrmit.wordpress.com/2015/04/19/alexander-rodchenko-quotes-and-existential-thoughts/) • “One has to take several different shots of a subject , from different points of view and in different situations, as if one examined it in the round rather than looked through the same keyhole again and again. (https://www.theartstory.org/artist/rodchenko-alexander/life-and-legacy/#nav) • “I want to take some quite incredible photographs that have never been taken before… pictures which are simple and complex at the same time, which will amaze and overwhelm people… I must achieve this so that photography can begin to be considered a form oft art” (https://www.theartstory.org/artist/rodchenko-alexander/life-and-legacy/#nav)#) • "We must revolutionize our optical perception. We must remove the veil from our eyes." (https://www.azquotes.com/author/50782-Alexander_Rodchenko)

Literatur

  • Alexander Rodtschenko (1891-1956) Treppe (Detail), 1929 Sepherot Foundation, Liechtenstein © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Baatz, W.: “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.140-141. Battleship Potemkin: „The Odessa Stairs Scene” Aufgerufen über: https://www.youtube.com/watch?v=1sEPFd-1Dm8. (18.06.20) Joss, B. (2000): „Das „Neue Sehen“: Extreme Perspektiven in der Fotografie“. In: B. Salmen (Hsrg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in der Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Mumau, 2000. S.84-90. Marschall, R. (2015): „Er wollte die Sicht auf die Welt verändern“ Aufgerufen über: https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/er-wollte-die-sicht-auf-die-welt-veraendern-35523344.html (18.06.20). o.A. (2014): “A Salute to the Masters: Stairs (A Tribute to Alexander Rodchenko)” Aufgerufen über: https://www.lomography.de/magazine/271967-a-salute-to-the-masters-stairs-a-tribute-to-alexander-rodchenko (18.06.2020). o.A. (2014): “Alexander Rodchenko”. Aufgrufen über: http://www.ivansavvine.com/sites/default/files/Alexander%20Rodchenko%20Biography,%20Art,%20and%20Analysis%20of%20Works%20%7C%20The%20Art%20Story_0.pdf (20.06.20) o.A. (o.J): „Rodtschenko: Biografie“ Aufgerufen über: http://www.rodtschenko.de/. (18.06.20) Rennert, A & Williams, K. (2014): “Transforming Russian architecture: "Steps" by Aleksandr Rodchenko – and Eisenstein's film montage” Aufgerufen über: https://www.jstor.org/stable/44174175?seq=2#metadata_info_tab_contents (20.06.20) S.56.


Videobeiträge auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=i29tL-LHyY8 “Alexander Rodchenko and the Russian Avant-garde”, 19.02.2007

Kommentiertes Linkverzeichnis

[12] Wikipedia-Eintrag über Alexander Rodtschenko • [[13] Wikipedia-Eintrag über Produktivismus • [14] Wikipedia-Eintrag über Konstruktivismus • [15] Wikipedia-Eintrag über die russische Revolution • [16] Biografie • [17] Wikipedia-Eintrag über Wladimir Majakowski • [18] Biografie • [19] Kommentar zu Rodtschenko • [20] eine Auktionsseite der Fotografie • [21] Zitate von Rodtschenko • [22] Kommentar zu Rodtschenko • [23] Biografie und Zitate • [24] Zitate von Rodtschenko • [25] eine Auktionsseite der Fotografie • [26] Kommentar zu Rodtschenko

Quellen

  1. XXX
  2. https://XXX
  3. [1]
  4. Willfried Baatz: “Photographie: Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.143
  5. [2]
  6. Willfried Baatz : “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.143
  7. Willfried Baatz : “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.140-141
  8. XXX
  9. [3]
  10. [4]
  11. [5]
  12. [6]
  13. [7]
  14. XXX
  15. XXX