1986 Burgin: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigationsleiste Seiten}} | {{Navigationsleiste Seiten}} | ||
− | + | ||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
[[Datei:1986 Burgin Zitat und Originalbild.PNG|rahmenlos|right|500 px|]] | [[Datei:1986 Burgin Zitat und Originalbild.PNG|rahmenlos|right|500 px|]] | ||
;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden] | ;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden] | ||
== Fotozitat == | == Fotozitat == | ||
− | <blockquote>'''<code># | + | <blockquote>'''<code>#sekretariat | #büro | #leererblick | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate </code></blockquote> |
− | Das Bild zeigt eine Frau am Aktenschrank im Sekretariat. Sie schaut nachdenklich ins Leere. Auf dem Aktenschrank sieht | + | Das Bild zeigt eine Frau am Aktenschrank im Sekretariat [https://www.hs-rm.de/de/ der Hochschule RheinMain] am [https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/design-informatik-medien/profil/campusplan-unter-den-eichen Campus Unter den Eichen in Wiesbaden]. Sie schaut nachdenklich ins Leere. Auf dem Aktenschrank sieht einige Wörterbücher sowie eine [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/tasse Tasse der Hochschule RheinMain]. Dem Betrachter bleibt dabei offen, ob es sich hier um eine Studentin oder eine Mitarbeiterin des Sekretariats handelt. |
== Originalfoto == | == Originalfoto == | ||
− | <blockquote>'''<code>#officeatnight | #women | #double | #interception</code></blockquote> | + | <blockquote>'''<code>#burgn | #officeatnight | #women | #double | #interception</code></blockquote> |
=== Besitznachweise === | === Besitznachweise === | ||
* Canadian Centre for Architecture, Montreal © Victor Burgin <ref>https://www.tate.org.uk/research/publications/tate-papers/03/the-separateness-of-things-victor-burgin</ref> | * Canadian Centre for Architecture, Montreal © Victor Burgin <ref>https://www.tate.org.uk/research/publications/tate-papers/03/the-separateness-of-things-victor-burgin</ref> | ||
Zeile 18: | Zeile 16: | ||
=== Fotograf === | === Fotograf === | ||
− | [https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Burgin Victor Burgin] wurde 1941 in Sheffield, England geboren. Er studierte Kunst in London und zog für seinen Master Mitte der | + | [https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Burgin Victor Burgin] wurde 1941 in Sheffield, England geboren. Er studierte Kunst in London und zog für seinen Master Mitte der 1960er in die USA. Er gilt als Mitbegründer der Konzeptkunst und seine Werke beschäftigen sich häufig mit der Nebeneinanderstellung von Bild und Text aber auch der Darstellung und Repräsentation von Frauen und Fetisch. Bis heute lebt Burgin in den USA und gab bereits Vorlesungen an der UC Santa Cruz sowie dem Goldsmith College. |
<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Burgin</ref> | <ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Burgin</ref> | ||
Zeile 33: | Zeile 31: | ||
}} | }} | ||
− | Das Originalbild ist ein Leinwandgemälde aus Ölfarben und wurde 1940 von Edward Hopper gemalt. Dieses wurde 1948 von dem Walker Art Center in Minneapolis, Minnesota erworben. Es zeigt eine junge und attraktive Frau, welche in einem kurzärmligen blauen Kleid vor einem Aktenschrank steht sowie einen Mann mittleren Alters, der hinter einem Schreibtisch sitzt. Er trägt einen dreiteiligen Anzug. Es ist nicht eindeutig zuordbar, ob es sich um einen Büroraum eines Buchhalters, eines Anwaltes oder ähnliches handelt. | + | Das Originalbild ist ein Leinwandgemälde aus Ölfarben und wurde 1940 von Edward Hopper gemalt. Dieses wurde 1948 von dem Walker Art Center in Minneapolis, Minnesota erworben. Es zeigt eine junge und attraktive Frau, welche in einem kurzärmligen blauen Kleid vor einem Aktenschrank steht, sowie einen Mann mittleren Alters, der hinter einem Schreibtisch sitzt. Er trägt einen dreiteiligen Anzug. Es ist nicht eindeutig zuordbar, ob es sich um einen Büroraum eines Buchhalters, eines Anwaltes oder ähnliches handelt. |
<ref>https://en.wikipedia.org/wiki/Office_at_Night</ref> | <ref>https://en.wikipedia.org/wiki/Office_at_Night</ref> | ||
+ | |||
+ | === Analyse === | ||
Die Reproduktion des gleichnamigen Gemäldes aus diversen Perspektiven sollte laut Burgin eine seiner Zeit gemäßen „Inszenierung des Konflikts zwischen Begehren und Gesetz“ darstellen, welche mit erotischem Unterton begleitend auf das Rollenverhältnis zwischen Chef und Sekretärin hinweist. Das Originalgemälde ist in der Fotografie im Hintergrund ersichtlich. Laut Burgin soll die weibliche Person die Rollenwechsel „vom Objekt der Neugierde zu ihrem Subjekt, vom Zeigen zum Wissen, vom Exhibitionismus zur Epistemophilie, also dem Wissensdurst” widerspiegeln.<ref>https://archive1018.mudam.lu/de/le-musee/la-collection/details/artist/victor-burgin/</ref> | Die Reproduktion des gleichnamigen Gemäldes aus diversen Perspektiven sollte laut Burgin eine seiner Zeit gemäßen „Inszenierung des Konflikts zwischen Begehren und Gesetz“ darstellen, welche mit erotischem Unterton begleitend auf das Rollenverhältnis zwischen Chef und Sekretärin hinweist. Das Originalgemälde ist in der Fotografie im Hintergrund ersichtlich. Laut Burgin soll die weibliche Person die Rollenwechsel „vom Objekt der Neugierde zu ihrem Subjekt, vom Zeigen zum Wissen, vom Exhibitionismus zur Epistemophilie, also dem Wissensdurst” widerspiegeln.<ref>https://archive1018.mudam.lu/de/le-musee/la-collection/details/artist/victor-burgin/</ref> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
=== Auktionspreise === | === Auktionspreise === | ||
* 10.000 GBP bei Christies<ref>https://www.christies.com/lotfinder/Lot/victor-burgin-b-1941-office-at-5596821-details.aspx</ref> | * 10.000 GBP bei Christies<ref>https://www.christies.com/lotfinder/Lot/victor-burgin-b-1941-office-at-5596821-details.aspx</ref> |
Version vom 20. Mai 2021, 21:31 Uhr
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin
|}
- Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
#sekretariat | #büro | #leererblick | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate
Das Bild zeigt eine Frau am Aktenschrank im Sekretariat der Hochschule RheinMain am Campus Unter den Eichen in Wiesbaden. Sie schaut nachdenklich ins Leere. Auf dem Aktenschrank sieht einige Wörterbücher sowie eine Tasse der Hochschule RheinMain. Dem Betrachter bleibt dabei offen, ob es sich hier um eine Studentin oder eine Mitarbeiterin des Sekretariats handelt.
Originalfoto
#burgn | #officeatnight | #women | #double | #interception
Besitznachweise
- Canadian Centre for Architecture, Montreal © Victor Burgin [1]
Beschreibung
Das Foto zeigt eine Frau, die an einem Aktenschrank steht. Das obere der vier Schubfächer ist leicht geöffnet und ihre Hand ist am oberen Teil des Schubfaches. Ihr rechtes Bein ist elegant und dezent nach vorn gestreckt und bildet eine Parallele zum Aktenschrank. Ihr Blick starrt nachdenklich ins Leere, wobei auch hier ihr Blick und ihr rechter Fuß in die gleiche Richtung gehen. Im Hintergrund sieht man einen Teil des Originalbildes von Edward Hopper aus dem Jahr 1940. Dort ist ebenfalls eine Frau erkenntlich, die auch dort an einem Aktenschrank nachdenklich ins Leere starrt. Burgins Fotografie „The Office at Night“ ist somit eine direkte Hommage an Edward Hoppers gleichnamiges Gemälde.[2]
Fotograf
Victor Burgin wurde 1941 in Sheffield, England geboren. Er studierte Kunst in London und zog für seinen Master Mitte der 1960er in die USA. Er gilt als Mitbegründer der Konzeptkunst und seine Werke beschäftigen sich häufig mit der Nebeneinanderstellung von Bild und Text aber auch der Darstellung und Repräsentation von Frauen und Fetisch. Bis heute lebt Burgin in den USA und gab bereits Vorlesungen an der UC Santa Cruz sowie dem Goldsmith College. [3]
Hintergrund und Entstehung
Das Originalbild ist ein Leinwandgemälde aus Ölfarben und wurde 1940 von Edward Hopper gemalt. Dieses wurde 1948 von dem Walker Art Center in Minneapolis, Minnesota erworben. Es zeigt eine junge und attraktive Frau, welche in einem kurzärmligen blauen Kleid vor einem Aktenschrank steht, sowie einen Mann mittleren Alters, der hinter einem Schreibtisch sitzt. Er trägt einen dreiteiligen Anzug. Es ist nicht eindeutig zuordbar, ob es sich um einen Büroraum eines Buchhalters, eines Anwaltes oder ähnliches handelt. [4]
Analyse
Die Reproduktion des gleichnamigen Gemäldes aus diversen Perspektiven sollte laut Burgin eine seiner Zeit gemäßen „Inszenierung des Konflikts zwischen Begehren und Gesetz“ darstellen, welche mit erotischem Unterton begleitend auf das Rollenverhältnis zwischen Chef und Sekretärin hinweist. Das Originalgemälde ist in der Fotografie im Hintergrund ersichtlich. Laut Burgin soll die weibliche Person die Rollenwechsel „vom Objekt der Neugierde zu ihrem Subjekt, vom Zeigen zum Wissen, vom Exhibitionismus zur Epistemophilie, also dem Wissensdurst” widerspiegeln.[5]
Auktionspreise
- 10.000 GBP bei Christies[6]
Zitate von Victor Burgin
„anachronistisches Beschmieren von gewebtem Stoff mit farbigem Dreck”
Videobeiträge auf YouTube
Quellen
- ↑ https://www.tate.org.uk/research/publications/tate-papers/03/the-separateness-of-things-victor-burgin
- ↑ https://www.christies.com/lotfinder/Lot/victor-burgin-b-1941-office-at-5596821-details.aspx
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Burgin
- ↑ https://en.wikipedia.org/wiki/Office_at_Night
- ↑ https://archive1018.mudam.lu/de/le-musee/la-collection/details/artist/victor-burgin/
- ↑ https://www.christies.com/lotfinder/Lot/victor-burgin-b-1941-office-at-5596821-details.aspx
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin