1950 Eisenstaedt: Unterschied zwischen den Versionen
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<blockquote>'''<code>„Alles, was die Fotografen tun müssen, ist, den erzählenden Moment zu finden und einzufangen. '''All photographers have to do, is find and catch the story-telling moment.'''”'''''<ref>https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/13235/22-quotes-by-photographer-alfred-eisenstaedt/</ref></code></blockquote> | <blockquote>'''<code>„Alles, was die Fotografen tun müssen, ist, den erzählenden Moment zu finden und einzufangen. '''All photographers have to do, is find and catch the story-telling moment.'''”'''''<ref>https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/13235/22-quotes-by-photographer-alfred-eisenstaedt/</ref></code></blockquote> | ||
<blockquote>'''<code>“Ich mag es nicht, mit Assistenten zu arbeiten. Ich bin schon einer zu viel; die Kamera allein würde schon reichen. '''I don’t like to work with assistants. I’m already one too many; the camera alone would be enough.'''”'''''<ref>https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/13235/22-quotes-by-photographer-alfred-eisenstaedt/</ref></code></blockquote> | <blockquote>'''<code>“Ich mag es nicht, mit Assistenten zu arbeiten. Ich bin schon einer zu viel; die Kamera allein würde schon reichen. '''I don’t like to work with assistants. I’m already one too many; the camera alone would be enough.'''”'''''<ref>https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/13235/22-quotes-by-photographer-alfred-eisenstaedt/</ref></code></blockquote> | ||
− | <blockquote>'''<code> "Man muß bei jeder Geschichte den Moment treffen, der die ganze Geschichte erzählt. "</code></blockquote> | + | <blockquote>'''<code> "Man muß bei jeder Geschichte den Moment treffen, der die ganze Geschichte erzählt."</code></blockquote> |
− | <blockquote>'''<code> "Wenn ich eine Kamera in der Hand habe, kenne ich keine Furcht. "</code></blockquote> | + | <blockquote>'''<code> "Wenn ich eine Kamera in der Hand habe, kenne ich keine Furcht."</code></blockquote> |
=== Literatur === | === Literatur === |
Version vom 20. Mai 2021, 08:14 Uhr
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin
- Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
#spaß | #sommer | #nochschnellüberdenhof | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate
Es sind drei Menschen zu sehen, die hintereinander in einer Reihe spazieren. Einer von ihnen hält eine rote Kiste mit dem Logo der HSRM in der Hand, diese Person schreitet vorweg. Die zwei weiteren Menschen folgen der ersten Person. Alle drei bewegen sich mit großen Schritten auf dem Campus Unter den Eichen der Hochschule RheinMain in Wiesbaden voran.
Originalfoto
#eisenstaedt | #tambourmajor | #spielendekinder | #natur | #schwarzweiß
Besitznachweise
- Contessa Gallery Cleveland[1]
Beschreibung
Das Bild zeigt einen Tambourmajor, der gerade über eine Wiese marschiert. Diesem Major folgen sieben weitere Kinder. Die Kinder machen einen gut gelaunten Eindruck und scheinen sichtlich Spaß zu haben, mit diesem Tambourmajor über diese Wiese zu stolzieren.
Fotograf
Alfred Eisenstaedt wurde am 6. Dezember 1898 in Dirschau, Westpreußen, geboren und starb am 24. August 1995 in Oak Bluffs, Massachusetts. Er war der einflussreichste Fotoreporter des 20. Jahrhunderts.[2]. Seine Jugend verbrachte Eisenstaedt in Berlin, wo er auch seine ersten Berührungspunkte zur Fotografie hatte. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er als Kurzwarenverkäufer und beschäftigte sich nebenbei weiterhin mit fotografischen Techniken und begann damit zu experimentieren.[3] Mitte der 1920er Jahre gelang es ihm, erste Bilder an Illustrierte zu verkaufen, woraufhin er Fotojournalismus zu seinem festen Beruf machte. Seine erste Festanstellung bekam Eisenstaedt bei der Associated Press, die Ihren Sitz in New York haben. Er mutierte zum Starreporter und berichtete von allen wichtigen Begegnungen der Politiker, bis hin zum Treffen von Mussolini und Hitler.[4] Es gab in Deutschland kein wichtiges Ereignis, über das Eisenstaedt nicht berichtete. 1935 emigrierte er in die USA, wo sich sein Erfolg weiterhin fortsetzte. Dort arbeitete er für renommierte Verlage und Publikationen wie "Harper´s Bazar", die "Vogue" und dem "Life"-Magazin. Im Laufe der Jahre wurden ca. 2.500 seiner Bildreportagen gedruckt, dazu 92 Titelfotos für "Life". Bis ins hohe Alter war er einer der einflussreichsten Fotoreporter.
Hintergrund und Entstehung
Einige nennen es das glücklichste Foto, das jemals aufgenommen wurde. An einem Herbsttag im Jahr 1950 entdeckte der Fotograf Alfred Eisenstaedt einen Tambourmajor, der seine hohen Schritte auf einem Spielfeld übte.
Analyse
Es zeigt einen überschwänglichen Trommelmajor-Kopf nach hinten gestoßen, rechtes Bein in einem unmöglichen Winkel nach vorne gestoßen -, der von rechts nach links über ein dicht geschnittenes Feld marschiert. Sieben Kinder hüpfen ihm hinterher, ihre eigenen Köpfe in Nachahmung zurückgeworfen. Im Hintergrund scheinen vier stattliche Bäume in einer eigenen Prozession zu marschieren.[5]
Auktionspreise
Zitate über das Originalfoto
"Ich sah einen kleinen Jungen, der ihm nachrannte. Alle Fakultätskinder liefen dem Jungen nach. Und ich bin ihnen hinterher gerannt."
[8]
Zitate von Alfred Eisenstaedt
„Alles, was die Fotografen tun müssen, ist, den erzählenden Moment zu finden und einzufangen.
All photographers have to do, is find and catch the story-telling moment.”[9]
“Ich mag es nicht, mit Assistenten zu arbeiten. Ich bin schon einer zu viel; die Kamera allein würde schon reichen.
I don’t like to work with assistants. I’m already one too many; the camera alone would be enough.”[10]
"Man muß bei jeder Geschichte den Moment treffen, der die ganze Geschichte erzählt."
"Wenn ich eine Kamera in der Hand habe, kenne ich keine Furcht."
Literatur
- Stepan, Peter, Fotografie des 20. Jahrhunderts, S. 62
- Gruber, Leo Fritz (1964) Große Photographen unseres Jahrhunderts, Düsseldorf: Econ Verlag, S. 80
Videobeiträge auf YouTube
- Alfred Eisenstaedt BBC Master Photographers (1983)
- Masters of Photographie
- Drum Major at University of Michigan by Alfred Eisenstaedt
Kommentiertes Linkverzeichnis
Quellen
- ↑ https://www.artsy.net/artwork/alfred-eisenstaedt-drum-major-at-the-university-of-michigan
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Eisenstaedt
- ↑ Gruber, Leo Fritz (1964) Große Photographen unseres Jahrhunderts
- ↑ https://www.lumas.de/artist/alfred_eisenstaedt/
- ↑ https://michigantoday.umich.edu/2010/02/10/a7610/
- ↑ https://www.artsy.net/artwork/alfred-eisenstaedt-drum-major-at-the-university-of-michigan
- ↑ https://www.artsy.net/artwork/alfred-eisenstaedt-drum-major-university-of-michigan
- ↑ https://xxadvice.com/56364-happiest-photo-ever-taken-57
- ↑ https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/13235/22-quotes-by-photographer-alfred-eisenstaedt/
- ↑ https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/13235/22-quotes-by-photographer-alfred-eisenstaedt/
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin