1930 Hoyningen-Huene: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 2. Mai 2021, 21:30 Uhr
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin
- Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
#gleichgehtsweiter | #pause | #imselbenboot| #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate
Die Fotografie wurde am Campus Unter den Eichen der Hochschule RheinMain aufgenommen. Zwei Studierende sitzen vor dem Hochschulgebäude und schauen in die Ferne, in Richtung des Gebäudes. Die Positionen der beiden ähnelt der der Originalfotografie von George Hoyningen-Huene. Es lässt sich eine ähnliche Symmetrie der beiden Personen erkennen, hier jedoch ich Hochschulumfeld.
Originalfoto
#Hoyningen-Huene| #baden | #same | #twins
Besitznachweise
Beschreibung
Huenes „Swimwear by Izod (Divers)” von 1930 zeigt eine Frau und einen Mann hintereinander sitzend und in die Ferne schauend. Die Beine der Frauen verdecken die Beine des Mannes, der weiter im Hintergrund sitzt. Durch ihre Blickrichtung sind die Gesichter der beiden nicht zu sehen. Sie tragen Bademode und spiegeln ihre Körperhaltung nahezu perfekt.
Fotograf
George Hoyningen-Huene wurde im Jahre 1900 in St. Petersburg geboren, wanderte jedoch nach London aus und zog anschließend weiter nach Paris. Dort entwickelte er sich zum Gesicht der Modefotografie der 1920er und 30er Jahre. 1925 begann er seine Arbeit für die französische Vogue. In seinen Arbeiten setzt er sich mit dem Surrealismus und der griechischen Antike auseinander. Im Jahre 1935 wanderte er nach New York aus und setzte dort seine Arbeit in der Modebranche weiter fort. Ab 1946 zog es ihn weiter nach Hollywood und er erweiterte sein Arbeitsfeld auf den Bereich des Films und des Kurzfilms. Huene starb 1968 in Los Angeles.[4][5]
Hintergrund und Entstehung
Huene arbeite bereits einige Zeit für die französische Vogue, als er in den Jahren 1929-1930 er den Auftrag erhielt, die Vogue Werbekampagne für Bademoden zu erstellen. Dabei unterstand unter anderem die Fotografie „Swimwear by Izod (Divers)“. Huenes Arbeit zeichnete eine komplexe Komposition mit Fokus auf gleichmäßiger Beleuchtung, den Einsatz von Requisiten, die an die griechische Antike erinnern, und Elementen des Surrealismus aus. Diese Eigenschaften lassen sie in der Fotografie wiederfinden. Außerdem ist das männliche Model Horst P. Horst, ein anderer Fotograf, der zur selben Zeit für die französische Vogue arbeitete und Huene stark in seiner Arbeit beeinflusste.
Analyse
Die auffällige Symmetrie und die ähnlichen Körperformen und Frisuren der beiden Models erwecken den Eindruck, als seien sie lediglich zwei Seiten der gleichen Person. Dies wird unterstützt von der Tatsache, dass Huene in seinen Badebekleidungs-Aufnahmen häufig auf androgyne Darstellung und einen Tausch der Geschlechterrollen setzte.[6] Diese Herangehensweise lässt sich in vielen Fotografien seiner Werbekampagne für die französische Vogue erkennen.
Wirkung und Rezeption
Die Fotografie wird als das bekannteste Werk von George Hoyningen-Huene bezeichnet. Besonders der Einsatz von wohl überlegtem Lichteinfall wird in den Arbeiten von Hoyningen-Huene geschätzt. Seine Arbeit bei der französischen Vogue hat die Modefotografie der 1920er und 30er Jahre entscheidend geprägt.
Auktionspreise
Zitate von George Hoyningen-Huene
„Diese Fotos würden den Architekten, die Blaupausen haben wollen, niemals gefallen, aber ich wollte antike Gebäude und antike Stätten interpretieren und sie verherrlichen, so wie ich es mit schönen Frauen getan hatte. These photographs would never please the architects, who want blueprints, but I wanted to interpret ancient buildings and ancient sites, and glamorize them, just as I had done with beautiful women.“
George Hoyningen-Huene[9]
Literatur
- Bieger-Thielemann, M. (2008): Photographie des 20. Jahrhunderts - Museum Ludwig Köln. Hong Kong, Köln, London, Los Angeles, Calif., Madrid, Paris, Tokyo: Taschen : Icons.
- Nolden/H Fine Art, B. (2013): George Hoyningen-Huene – Divers | Nolden/H Fine Art, Berlin. https://yourartshop-noldenh.com/george-hoyningen-huene-divers-1930/, Abruf am 07.07.2020.
- Warren, L. (2006): Encyclopedia of twentieth-century photography. New York, London: Routledge.
- Ewing, W.: George Hoyningen-Huene. https://fashion-history.lovetoknow.com/fashion-history-eras/george-hoyningen-huene, Abruf am 29.07.2020.
Videobeiträge auf YouTube
Kommentiertes Linkverzeichnis
- [1] Wikipedia-Eintrag über George Hoyningen-Huene
- [2] Wikipedia-Eintrag über Surrealismus
- [3] Wikipedia-Eintrag über das antike Griechenland
- [4] Wikipedia-Eintrag über Hollywood
- [5] Kurze Biografie und einige Werke von Hoyningen-Huene
- [6] Abzug von „Horst and Model“
- [7] Abzug von „Horst and Model“
- [8] Abzug von „Horst and Model“
- [9] Besitznachweis der Fahey/Klein Gallery
- [10] Besitznachweise von Phillips
- [11] Besitznachweis der Staley-Wise Gallery
Quellen
- ↑ http://www.faheykleingallery.com/artists/george-hoyningen-huene
- ↑ https://www.phillips.com/artist/4088/george-hoyningen-huene
- ↑ https://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/george-hoyningen-huene/divers-a-ZgXdXVikkDYRAwBZ4qH2DQ2
- ↑ https://yourartshop-noldenh.com/george-hoyningen-huene-divers-1930/
- ↑ Bieger-Thielemann: „Photographie des 20. Jahrhunderts“ S. 94
- ↑ Warren: „Encyclopedia of twentieth-century photography“ S. 764
- ↑ https://www.phillips.com/detail/george-hoyningenhuene/UK040110/31
- ↑ https://www.phillips.com/detail/george-hoyningenhuene/NY040117/240
- ↑ "Eye for Elegance - George Hoyningen-Huene" (exhibition catalogue) International Center of Photography and Congreve Publishing Company 1980, S. 16
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin