1912 Lartique: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) (→Besitznachweise) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
(29 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | { | + | {{Navigationsleiste Seiten}} |
− | + | ;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden] | |
− | |||
− | |||
[[Datei:1912 Lartique Zitat und Originalbild.PNG|rahmenlos|right|500px|]] | [[Datei:1912 Lartique Zitat und Originalbild.PNG|rahmenlos|right|500px|]] | ||
== Fotozitat == | == Fotozitat == | ||
− | <blockquote>'''<code>#schnell | #verschwommen | #ScuderiaMensaHSRM | | + | <blockquote>'''<code>#schnell | #verschwommen | #wirgebengas | #rennauto | #ScuderiaMensaHSRM | #rüsselsheim | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate </code></blockquote> |
− | Das Foto zeigt einen Studenten der Hochschule RheinMain, welcher in einem Rennauto der [https://www.scuderia-mensa.de/ Scuderia Mensa] sitzt. Das Fahrzeug trägt die Nummer 265 und ist bis auf die Hinterreifen abgeschnitten. Links neben dem Rennauto stehen drei Studenten, welche sich die Werkstatt des [https://www.scuderia-mensa.de/team/team-spr21e/ Scuderia Mensa Racing Teams] anschauen. Durch die Verzerrung des Bildes wirkt es, als würde das Rennauto schnell fahren und die Studenten durch den Fahrtwind wegreißen. | + | Das Foto zeigt einen Studenten der [http://www.hs-rm.de Hochschule RheinMain], welcher in einem Rennauto der [https://www.scuderia-mensa.de/ Scuderia Mensa] sitzt. Das Fahrzeug trägt die Nummer 265 und ist bis auf die Hinterreifen abgeschnitten. Links neben dem Rennauto stehen drei Studenten, welche sich die Werkstatt des [https://www.scuderia-mensa.de/team/team-spr21e/ Scuderia Mensa Racing Teams] anschauen. Durch die Verzerrung des Bildes wirkt es, als würde das Rennauto schnell fahren und die Studenten durch den Fahrtwind wegreißen. |
− | + | == Fotozitate-Storytelling == | |
+ | <gallery> | ||
+ | 1970 Häusser Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1970_Häusser 1970 Häusser] | ||
+ | 1920 Hine Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1920_Hine 1920 Hine] | ||
+ | 1912 Lartique Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1912_Lartique 1912 Lartique] | ||
+ | </gallery> | ||
== Originalfoto == | == Originalfoto == | ||
+ | <blockquote>'''<code>#lartique | #grandprix | #rennwagen | #autorennen | #publikum | #1912 | #frankreich </code></blockquote> | ||
=== Besitznachweise === | === Besitznachweise === | ||
− | * Art Institute Chicago, 159 East Monroe Street Chicago, IL 60603 | + | * Art Institute Chicago, 159 East Monroe Street Chicago, IL 60603 – "Grand Prix of the Automobile Club of France 1912", printed 1972, Jacques-Henri Lartigue, 17 × 23.1 cm <ref>https://www.artic.edu/artworks/47124/grand-prix-of-the-automobile-club-of-france</ref> |
− | * MoMa<ref>https://www.moma.org/collection/works/44201</ref> | + | * MoMa, 11 West 53 Street, Manhattan – "Grand Prix of the Automobile Club of France, Course at Dieppe 1912", printed 1962, Jacques-Henri Lartigue, 25.4 × 34.3 cm <ref>https://www.moma.org/collection/works/44201</ref> |
− | * The Met 150<ref>https://www.metmuseum.org/art/collection/search/283256</ref> | + | * The Met 150, 99 Margaret Corbin Drive, Fort Tryon Park New York, NY10040 – "Le Grand Prix A.C.F. 1913", printed 1913, Jacques-Henri Lartigue, 11.5 x 17.1 cm<ref>https://www.metmuseum.org/art/collection/search/283256</ref> |
=== Beschreibung === | === Beschreibung === | ||
Zeile 19: | Zeile 23: | ||
=== Fotograf === | === Fotograf === | ||
− | Jacques-Henri Lartigue wurde 1994 in Courbevoie, Frankreich, geboren und verstarb 1986 in Nizza, Frankreich. Er war einer der bedeutendsten Fotoamateure des 20. Jahrhunderts<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques-Henri_Lartigue</ref>. Die ersten Berührungspunkte mit der Fotografie hatte Jacques bereits im Alter von 8 Jahren, da sein Vater | + | Jacques-Henri Lartigue wurde 1994 in Courbevoie, Frankreich, geboren und verstarb 1986 in Nizza, Frankreich. Er war einer der bedeutendsten Fotoamateure des 20. Jahrhunderts<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques-Henri_Lartigue</ref>. Die ersten Berührungspunkte mit der Fotografie hatte Jacques bereits im Alter von 8 Jahren, da sein Vater ihm seine erste eigene Kamera schenkte. Von diesem Zeitpunkt aus war die Kamera sein ständiger Begleiter. Er hielt zahlreiche Familienfeste, Aktivitäten aber auch Autorennen mit der Kamera fest. Dabei gelang ihm mit gerade einmal 18 Jahren die heute berühmte Momentaufnahme eines vorbeirasenden Rennautos „Grand prix of the Automobile Club of France“.<ref>https://www.fotostiftung.ch/archive-spezialsammlungen/sammlung-der-freunde-der-fotostiftung-schweiz/jaques-henri-lartigue</ref> Alle Aufnahmen sammelte Jacques über Jahrzehnte in einem privaten Album, ohne diese zu veröffentlichen. 1914 wurde Lartigue an der [https://de.wikipedia.org/wiki/Acad%C3%A9mie_Julian Académie Julian] angenommen und studierte Malerei. Bekannt wurde Lartique dagegen erst 1963, als ihm das [https://www.moma.org/ MoMa] eine Ausstellung widmete. |
=== Hintergrund und Entstehung === | === Hintergrund und Entstehung === | ||
− | Jacques wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und entwickelte schon früh eine Leidenschaft für Motorsport und Luftfahrt. Die verschiedenen Autorennen, die er mit seiner Familie besuchte, hielt er dabei immer mit seiner Kamera fest. Da er zu dem Zeitpunkt keine Ausbildung in Fotografie hatte, waren seine Bilder spontan und ohne technische Regeln. So gelang | + | Jacques wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und entwickelte schon früh eine Leidenschaft für Motorsport und Luftfahrt. Die verschiedenen Autorennen, die er mit seiner Familie besuchte, hielt er dabei immer mit seiner Kamera fest. Da er zu dem Zeitpunkt keine Ausbildung in Fotografie hatte, waren seine Bilder spontan und ohne technische Regeln. So gelang ihm 1912 die Aufnahme des vorbeirasenden Rennautos. Lartique nahm den Wagen ins Visier, drehte sich ein wenig, um ihm auf den Weg zur Ziellinie zu verfolgen, und drückte den Auslöser.<ref>Koch, Roberto; FOTO:BOX – Die bekanntesten Fotos der Welt</ref> |
=== Analyse === | === Analyse === | ||
Zeile 29: | Zeile 33: | ||
=== Wirkung und Rezeption === | === Wirkung und Rezeption === | ||
− | Durch die Verzerrung scheint es, als würden die Zuschauer am Pistenrand aufgrund der starken Beschleunigung und des daraus entstehenden Drucks des Rennwagens zur Seite neigen. Die Räder wirken dadurch oval und scheinen sich ebenso zur Seite zu neigen. Die Fotografie „Grand prix of the Automobile Club of France“ ist ein bezeichnendes Bespiel für eine neue Bildfindung. Es ist eine Metapher für die Darstellung von Geschwindigkeit und Dynamik und zugleich ein Beispiel, dass Fotografie an | + | {{Annotiertes Bild |
+ | | image = 1912 Lartique Zitat.PNG | ||
+ | | image-width = 450 | ||
+ | | annot-color = #000000 | ||
+ | | annot-font-weight = normal | ||
+ | | annot-font-size = 18 | ||
+ | | annotations = | ||
+ | {{Annotation|left=20 |top=320|text=© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik| font-size=12 | color=#c9c1c1}} | ||
+ | | caption = Projekt "Fotozitate" (2021) | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | Durch die Verzerrung scheint es, als würden die Zuschauer am Pistenrand aufgrund der starken Beschleunigung und des daraus entstehenden Drucks des Rennwagens zur Seite neigen. Die Räder wirken dadurch oval und scheinen sich ebenso zur Seite zu neigen. Die Fotografie „Grand prix of the Automobile Club of France“ ist ein bezeichnendes Bespiel für eine neue Bildfindung. Es ist eine Metapher für die Darstellung von Geschwindigkeit und Dynamik und zugleich ein Beispiel dafür, dass Fotografie an ihre Grenzen stoßen kann.<ref>Hacking, Juliet; FOTO – Fotografie, die ganze Geschichte</ref> | ||
=== Zitate von Jacques-Henri Lartigue === | === Zitate von Jacques-Henri Lartigue === | ||
<blockquote>'''<code>„Die Fotografie ist eine geheimnisvolle Angelegenheit. Eine Sache, die seltsam riecht, bizarr und eigentümlich, und die man sofort lieben muss.“''' ''Jacques-Henri Lartigue''<ref>Koetzle, Hans Michael; Photoicons – Die Geschichte hinter den Bildern (1827 – 1926)</ref></code></blockquote> | <blockquote>'''<code>„Die Fotografie ist eine geheimnisvolle Angelegenheit. Eine Sache, die seltsam riecht, bizarr und eigentümlich, und die man sofort lieben muss.“''' ''Jacques-Henri Lartigue''<ref>Koetzle, Hans Michael; Photoicons – Die Geschichte hinter den Bildern (1827 – 1926)</ref></code></blockquote> | ||
− | <blockquote>'''<code>„Fotografie bedeutet für mich, einen Moment einzufangen, der vergeht und der wahr ist. | + | <blockquote>'''<code>„Fotografie bedeutet für mich, einen Moment einzufangen, der vergeht und der wahr ist. ("Photography to me is catching a moment which is passing, and which is true.“)''' ''Jacques-Henri Lartigue''<ref>http://www.finestquotes.com/author_quotes-author-Jacques-Henri+Lartigue-page-0.htm</ref></code></blockquote> |
− | <blockquote>'''<code>„Ich habe noch nie ein Foto aus einem anderen Grund gemacht, als dass es mich in diesem Moment glücklich gemacht hat. | + | <blockquote>'''<code>„Ich habe noch nie ein Foto aus einem anderen Grund gemacht, als dass es mich in diesem Moment glücklich gemacht hat. ("I have never taken a picture for any other reason than that at that moment it made me happy to do so.")“''' ''Jacques-Henri Lartigue''<ref>https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/13220/13-quotes-by-photographer-jacques-henri-lartigue</ref></code></blockquote> |
=== Literatur === | === Literatur === | ||
− | * Koetzle, Hans Michael; Photoicons – Die Geschichte hinter den Bildern ( | + | * Baatz, Willfried; Photographie |
+ | * Hacking, Juliet; FOTO – Fotografie, die ganze Geschichte | ||
+ | * Koch, Roberto; FOTO:BOX – Die bekanntesten Fotos der Welt | ||
+ | * Koetzle, Hans Michael; Photoicons – Die Geschichte hinter den Bildern (1827–1926) | ||
* Photografie des 20. Jahrhunderts – Museum Ludwig Köln | * Photografie des 20. Jahrhunderts – Museum Ludwig Köln | ||
* Stepan, Peter; Fotografie! Das 20. Jahrhundert | * Stepan, Peter; Fotografie! Das 20. Jahrhundert | ||
− | |||
− | |||
− | |||
=== Videobeiträge aus YouTube === | === Videobeiträge aus YouTube === | ||
− | * https://www.youtube.com/watch?v=WWBGRjJNAwg | + | * [https://www.youtube.com/watch?v=WWBGRjJNAwg Jacques-Henri Lartigue BBC Master Photographers (1983)] |
− | * https://www.youtube.com/watch?v=oBs_Aenl3JM | + | * [https://www.youtube.com/watch?v=oBs_Aenl3JM JACQUES HENRI LARTIGUE] |
− | * https://www.youtube.com/watch?v=idR3ny4p9rA | + | * [https://www.youtube.com/watch?v=idR3ny4p9rA LARTIGUE] |
=== Quellen === | === Quellen === | ||
<references /> | <references /> | ||
+ | {{Navigationsleiste Seiten}} |
Aktuelle Version vom 24. Mai 2021, 16:37 Uhr
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin
- Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
#schnell | #verschwommen | #wirgebengas | #rennauto | #ScuderiaMensaHSRM | #rüsselsheim | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate
Das Foto zeigt einen Studenten der Hochschule RheinMain, welcher in einem Rennauto der Scuderia Mensa sitzt. Das Fahrzeug trägt die Nummer 265 und ist bis auf die Hinterreifen abgeschnitten. Links neben dem Rennauto stehen drei Studenten, welche sich die Werkstatt des Scuderia Mensa Racing Teams anschauen. Durch die Verzerrung des Bildes wirkt es, als würde das Rennauto schnell fahren und die Studenten durch den Fahrtwind wegreißen.
Fotozitate-Storytelling
Originalfoto
#lartique | #grandprix | #rennwagen | #autorennen | #publikum | #1912 | #frankreich
Besitznachweise
- Art Institute Chicago, 159 East Monroe Street Chicago, IL 60603 – "Grand Prix of the Automobile Club of France 1912", printed 1972, Jacques-Henri Lartigue, 17 × 23.1 cm [1]
- MoMa, 11 West 53 Street, Manhattan – "Grand Prix of the Automobile Club of France, Course at Dieppe 1912", printed 1962, Jacques-Henri Lartigue, 25.4 × 34.3 cm [2]
- The Met 150, 99 Margaret Corbin Drive, Fort Tryon Park New York, NY10040 – "Le Grand Prix A.C.F. 1913", printed 1913, Jacques-Henri Lartigue, 11.5 x 17.1 cm[3]
Beschreibung
Das Foto „Grand prix of the Automobile Club of France“ von Jacques-Henri Lartigue ist eine Schwarz-Weiß-Aufnahme aus dem Jahr 1912. Es zeigt die Momentaufnahme eines vorbeirasenden Rennautos mit der Startnummer 6. Das Auto ist bis auf die Fahrerkabine sowie die Hinterreifen abgeschnitten. In dem Auto sitzen zwei Personen am Steuer, wobei nur die rechte Person die Hand am Lenkrad hält. Die hinteren Räder des Rennautos sind leicht verzerrt, oval verformt und neigen sich nach rechts. Das restliche Auto ist dagegen klar erkennbar. Die vier Personen im Hintergrund sind ebenso verzerrt aber weisen eine leichte Neigung nach links auf.
Fotograf
Jacques-Henri Lartigue wurde 1994 in Courbevoie, Frankreich, geboren und verstarb 1986 in Nizza, Frankreich. Er war einer der bedeutendsten Fotoamateure des 20. Jahrhunderts[4]. Die ersten Berührungspunkte mit der Fotografie hatte Jacques bereits im Alter von 8 Jahren, da sein Vater ihm seine erste eigene Kamera schenkte. Von diesem Zeitpunkt aus war die Kamera sein ständiger Begleiter. Er hielt zahlreiche Familienfeste, Aktivitäten aber auch Autorennen mit der Kamera fest. Dabei gelang ihm mit gerade einmal 18 Jahren die heute berühmte Momentaufnahme eines vorbeirasenden Rennautos „Grand prix of the Automobile Club of France“.[5] Alle Aufnahmen sammelte Jacques über Jahrzehnte in einem privaten Album, ohne diese zu veröffentlichen. 1914 wurde Lartigue an der Académie Julian angenommen und studierte Malerei. Bekannt wurde Lartique dagegen erst 1963, als ihm das MoMa eine Ausstellung widmete.
Hintergrund und Entstehung
Jacques wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und entwickelte schon früh eine Leidenschaft für Motorsport und Luftfahrt. Die verschiedenen Autorennen, die er mit seiner Familie besuchte, hielt er dabei immer mit seiner Kamera fest. Da er zu dem Zeitpunkt keine Ausbildung in Fotografie hatte, waren seine Bilder spontan und ohne technische Regeln. So gelang ihm 1912 die Aufnahme des vorbeirasenden Rennautos. Lartique nahm den Wagen ins Visier, drehte sich ein wenig, um ihm auf den Weg zur Ziellinie zu verfolgen, und drückte den Auslöser.[6]
Analyse
Die Fotografie „Grand prix of the Automobile Club of France“ wurde auf einer Rennstrecke in Dieppe, Frankreich, aufgenommen.[7] Die elliptische Verformung der Hinterräder wird durch den horizontalen Schlitzverschluss[8] erklärt. Der Schlitzverschluss seiner Kamera ermöglichte dabei eine lange Belichtungszeit mit einer leichten Verzerrung.[9]
Wirkung und Rezeption
Durch die Verzerrung scheint es, als würden die Zuschauer am Pistenrand aufgrund der starken Beschleunigung und des daraus entstehenden Drucks des Rennwagens zur Seite neigen. Die Räder wirken dadurch oval und scheinen sich ebenso zur Seite zu neigen. Die Fotografie „Grand prix of the Automobile Club of France“ ist ein bezeichnendes Bespiel für eine neue Bildfindung. Es ist eine Metapher für die Darstellung von Geschwindigkeit und Dynamik und zugleich ein Beispiel dafür, dass Fotografie an ihre Grenzen stoßen kann.[10]
Zitate von Jacques-Henri Lartigue
„Die Fotografie ist eine geheimnisvolle Angelegenheit. Eine Sache, die seltsam riecht, bizarr und eigentümlich, und die man sofort lieben muss.“
Jacques-Henri Lartigue[11]
„Fotografie bedeutet für mich, einen Moment einzufangen, der vergeht und der wahr ist. ("Photography to me is catching a moment which is passing, and which is true.“)
Jacques-Henri Lartigue[12]
„Ich habe noch nie ein Foto aus einem anderen Grund gemacht, als dass es mich in diesem Moment glücklich gemacht hat. ("I have never taken a picture for any other reason than that at that moment it made me happy to do so.")“
Jacques-Henri Lartigue[13]
Literatur
- Baatz, Willfried; Photographie
- Hacking, Juliet; FOTO – Fotografie, die ganze Geschichte
- Koch, Roberto; FOTO:BOX – Die bekanntesten Fotos der Welt
- Koetzle, Hans Michael; Photoicons – Die Geschichte hinter den Bildern (1827–1926)
- Photografie des 20. Jahrhunderts – Museum Ludwig Köln
- Stepan, Peter; Fotografie! Das 20. Jahrhundert
Videobeiträge aus YouTube
Quellen
- ↑ https://www.artic.edu/artworks/47124/grand-prix-of-the-automobile-club-of-france
- ↑ https://www.moma.org/collection/works/44201
- ↑ https://www.metmuseum.org/art/collection/search/283256
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques-Henri_Lartigue
- ↑ https://www.fotostiftung.ch/archive-spezialsammlungen/sammlung-der-freunde-der-fotostiftung-schweiz/jaques-henri-lartigue
- ↑ Koch, Roberto; FOTO:BOX – Die bekanntesten Fotos der Welt
- ↑ https://www.metmuseum.org/art/collection/search/283256
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss
- ↑ Koch, Roberto; FOTO:BOX – Die bekanntesten Fotos der Welt
- ↑ Hacking, Juliet; FOTO – Fotografie, die ganze Geschichte
- ↑ Koetzle, Hans Michael; Photoicons – Die Geschichte hinter den Bildern (1827 – 1926)
- ↑ http://www.finestquotes.com/author_quotes-author-Jacques-Henri+Lartigue-page-0.htm
- ↑ https://www.johnpaulcaponigro.com/blog/13220/13-quotes-by-photographer-jacques-henri-lartigue
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin