1936 Adams: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<blockquote>'''<code>#campus | #unterdeneichen | #gebäude | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate </code></blockquote> | <blockquote>'''<code>#campus | #unterdeneichen | #gebäude | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate </code></blockquote> | ||
Das Fotozitat zeigt das Gebäude des Studiengangs [https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/design-informatik-medien/studiengaenge/media-management-bsc „Media Management“] auf dem [https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/design-informatik-medien/profil/campusplan-unter-den-eichen Campus Unter den Eichen] in Wiesbaden. Die Architektur des Gebäudes erinnert an einen Picketzaun. | Das Fotozitat zeigt das Gebäude des Studiengangs [https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/design-informatik-medien/studiengaenge/media-management-bsc „Media Management“] auf dem [https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/design-informatik-medien/profil/campusplan-unter-den-eichen Campus Unter den Eichen] in Wiesbaden. Die Architektur des Gebäudes erinnert an einen Picketzaun. | ||
− | + | == Fotozitate-Storytelling == | |
+ | <gallery> | ||
+ | 1930 Weston Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1930_Weston 1930 Weston] | ||
+ | 1999 Gursky Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1999_Gursky 1999 Gursky] | ||
+ | 1930 Rodtschenko Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1930_Rodtschenko 1930 Rodtschenko] | ||
+ | 1936 Adams Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1936_Adams 1936 Adams] | ||
+ | </gallery> | ||
== Originalfoto == | == Originalfoto == | ||
<blockquote>'''<code>#adams | #picketzaun | #holz | #schwarzweiß | #nationalpark | #natur | #realismus</code></blockquote> | <blockquote>'''<code>#adams | #picketzaun | #holz | #schwarzweiß | #nationalpark | #natur | #realismus</code></blockquote> | ||
Zeile 53: | Zeile 59: | ||
<blockquote>'''<code>„Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein.“'''<ref>Ansel Adams Zitate, von: https://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams#Zitate</ref></code></blockquote> | <blockquote>'''<code>„Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein.“'''<ref>Ansel Adams Zitate, von: https://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams#Zitate</ref></code></blockquote> | ||
<blockquote>'''<code> "Ein guter Fotograph weiß, wo es stehen sollte. '''A good photograph is knowing where to stand.'''"</code></blockquote> | <blockquote>'''<code> "Ein guter Fotograph weiß, wo es stehen sollte. '''A good photograph is knowing where to stand.'''"</code></blockquote> | ||
− | <blockquote>'''<code> "Eine großartige Fotografie ist eine solche, die vollständig ausdrückt, was man in Bezug auf das, was gerade fotografiert wird, in der ureigenen Bedeutung des Wortes, fühlt. "</code></blockquote> | + | <blockquote>'''<code> "Eine großartige Fotografie ist eine solche, die vollständig ausdrückt, was man in Bezug auf das, was gerade fotografiert wird, in der ureigenen Bedeutung des Wortes, fühlt."</code></blockquote> |
<blockquote>'''<code> "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute."</code></blockquote> | <blockquote>'''<code> "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute."</code></blockquote> | ||
<blockquote>'''<code> "Die Inspiration und Bedeutung einer Photographie, liegt in dem Werk selbst. Hinweise auf eine tiefere Bedeutung der Bilder, wird man vergeblich suchen. Ich will und kann den Versuch nicht machen, die kreativ-emotionale Motivation meiner Arbeit zu beschreiben, zu analysieren oder zu definieren. Die nicht enden wollende Diskussion über Kreativität bewegt sich, für meine Begriffe, sinnleer im Kreis. Nur das Bild selbst enthält die Botschaft des Künstlers."</code></blockquote> | <blockquote>'''<code> "Die Inspiration und Bedeutung einer Photographie, liegt in dem Werk selbst. Hinweise auf eine tiefere Bedeutung der Bilder, wird man vergeblich suchen. Ich will und kann den Versuch nicht machen, die kreativ-emotionale Motivation meiner Arbeit zu beschreiben, zu analysieren oder zu definieren. Die nicht enden wollende Diskussion über Kreativität bewegt sich, für meine Begriffe, sinnleer im Kreis. Nur das Bild selbst enthält die Botschaft des Künstlers."</code></blockquote> |
Aktuelle Version vom 30. Mai 2021, 21:52 Uhr
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin
- Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
#campus | #unterdeneichen | #gebäude | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate
Das Fotozitat zeigt das Gebäude des Studiengangs „Media Management“ auf dem Campus Unter den Eichen in Wiesbaden. Die Architektur des Gebäudes erinnert an einen Picketzaun.
Fotozitate-Storytelling
Originalfoto
#adams | #picketzaun | #holz | #schwarzweiß | #nationalpark | #natur | #realismus
Besitznachweise
- The Ansel Adams Gallery[1]
- An American Place, New York Collection of Beaumont and Nancy Newhall, 1946
- Lunn Gallery, Washington, D.C., 1979
Beschreibung
Die Schwarz-Weiß-Fotografie „Picket Fence, Sierra Foothills“ von Ansel Adams zeigt eine Nahaufnahme eines Lattenzauns. Im Hintergrund ist der wolkenlose Himmel zu sehen. Durch das Negativ werden die Umrisse des Zauns hervorgehoben. Die vertikal angebrachten Latten sind an einer weiteren horizontalen Latte befestigt. Die vertikalen Elemente des Zauns bilden sechs unterschiedlich große Dreiecke, die in den Himmel ragen. Durch die Nahaufnahme werden Details wie Nägel, die den Zaun zusammenhalten, Kanten und Risse im Holz gut sichtbar.
Fotograf
Ansel Easton Adams war ein US-amerikanischer Fotograf. Er wurde am 20. Februar 1902 in San Francisco geboren und verstarb im Alter von 82 Jahren am 22. April 1984 in Carmel-by-the-sea. In seinen Schwarz-Weiß-Fotografien bildete Adams überwiegend Natur und Landschaften im Westen der Vereinigten Staaten ab, um diese in ihrer Realität und Unberührtheit zu zeigen. Darunter fielen Nationalparks, National Monuments und Wilderness Areas. Mit seinen Fotografien setze er sich für die Erhaltung und den Schutz der unberührten Natur ein. Bekannt wurde Adams durch seine „straight photography“. Diese überträgt den Realismus der früheren Malerei in eine sachliche Fotografie und steht für eine direkte, gradlinige Fotografie. Dies äußerte sich in seinen Aufnahmen durch hochqualitative Natur- und Landschaftsfotografie. Adams arbeitete auch als Autor und lehrte über die Fotografie. Er war Mitbegründer der Gruppe f/64. Die Mitglieder und Begründer der Gruppe fotografierten mit der Blendenzahl 64. Durch diese wird eine große Schärfentiefe erzeugt, die in den Fotografien von Ansel Adams wiederzufinden ist. Die Fotografen der Westküste, die der Gruppe angehörten, bevorzugten die traditionelle Fotografie im Schwarz-Weiß-Stil ohne Anwendung von Effekten. Dazu gehörten unter anderem Edward Weston und Imogen Cunningham. Im Jahr 1916 erhielt Adams seine erste Kamera. Bereits als Kind war er ein leidenschaftlicher Umweltschützer und ebenso durch seine frühere Arbeit im Yosemite-Nationalpark widmete er sich der Landschaftsfotografie. In seiner Kindheit war Ansel Adams ein begabter Pianist, entschied sich aber um 1930 den Weg der Fotografie einzuschlagen. Ein Zusammentreffen mit dem amerikanischen Fotografen Strand erweitere Adams Horizont der Fotografie. Strand brachte Adams das Negative nahe und prägte auf diesem Weg den realistischen und reinen Stil von Adams. Seine Fotos gelten als Symbole des wilden Amerikas in dessen Naturschönheit. 1935 wurde er von den Studio Publications (London) beauftragt, einen Leitfaden zur fotografischen Technik zu verfassen. Er schrieb das Buch „Making a Photograph“. Sein fotografischer Stil hatte sich zu Zeiten der Veröffentlichung des Buches bereits gefestigt. In seinen Aufnahmen übermittelte er den Betrachtern die Wertschätzung der Landschaften der Westküste Amerikas. Besonders aufmerksam bei jeder Wetterlage, Sonne oder Sturm, lichtete er die unberührte Natur ab. Von 1934 bis 1971 war Ansel Adams Direktor des Sierra Clubs. Aufgrund seiner jahrelangen Arbeit als Fotograf und als Umweltschützer wurde Adams im Jahr 1980 die Presidential Medal of Freedom von dem Präsidenten Jimmy Carter überreicht. 1981 wurde ihm die Hasselblad-Goldmedaille verliehen. Im Alter von 82 Jahren verstarb Ansel Adams. In Gedenken an den verstorbenen Fotografen wurde das Minarets Wilderness Gebiet in Ansel Adams Wilderness umbenannt. Das Gebiet war ein populäres Motiv in seinen Fotografien.
Hintergrund und Entstehung
Das Foto „Picket Fence, Sierra Foothills“, der englische Originaltitel des Fotos, wurde 1936 auf Meyers Ranch aufgenommen. Es gehört zu der Reihe der Fotografien von Adams, die die „straight photography“ repräsentieren. Eine Schwarz-Weiß-Nahansicht des Holzzauns, die jede Feinheit und jedes Detail des Objekts zeigt. Das Foto druckte er für die Einzelausstellung 1936 in der New Yorker Galerie „Galerie 291“ von Alfred Stieglitz aus. Die Fotografien der Ausstellung sollten seine Erfahrungen mit der Herstellung eines Negativs wiedergeben und den Betrachtern näherbringen.
Analyse
„Picket Fence, Sierra Foothills“ zeigt eine detaillierte schwarz-weiß Nahaufnahme eines Holzzauns bzw. Picketzauns. Adams bezeichnete diese Negativ Fotos mit dem Buchstaben „C“ für Composition. Mit der Bezeichnung klassifizierte er seine Werke und verwies auf diese Art auf seine detaillierten Nahaufnahmen. Die Anordnung der vertikalen dreiecksförmigen Latten erinnert an die Architektur eines Gebäudes.
Wirkung und Rezeption
Das Foto „Picket Fence, Sierra Foothills” wurde auf mehreren Auktionen versteigert und spricht für die Bekanntheit des Fotos. Ebenso trug es zum Schutz der Nationalparks im Westen Amerikas bei, die in allen Fotos von Adams thematisiert wurde. Seine Schwarz-Weiß-Fotografien, unter anderem auch „Picket Fence, Sierra Foothills“, sind „technisch perfekte Landschaftsaufnahmen“ und gelten als Symbol des Umweltschutzes, für den Adams sich stark einsetzte.[2]
Auktionspreise
- 62,500$ 05 April 2019 Sotheby’s, 10.8 x 12.1 cm[3]
- Artnet, 10.8 x 12.1 cm[4]
- Lot-Art, 8.5 x 7 inches[5]
Zitate über das Originalfoto
“Wir haben Ihre Großzügigkeit so weit akzeptiert, dass wir drei Bilder in unsere Sammlung aufgenommen haben, die jetzt an der Wand hängen. Eines ist das Gerichtsgebäude von Mariposa gegen den schwarzen Himmel. Die anderen sind kleine Juwelen - eines von einem Lattenzaun, und das andere ein perfektes Paar dazu mit ähnlichen Formen, aber aus verwittertem Holz.
We accepted your generosity to the extent of adding three to our collection, and they are now hanging on the wall. One is the Mariposa courthouse against the black sky. The others are little jewels-one of a picket fence, and the other a perfect pair to it with similar forms but of weathered wood.” Nancy Newhall, 1946[6]
Zitate von Ansel Adams
“Ich versuchte, die Erfahrung des Negativmachens zu erzeugen. Die Bilder schienen intensiver zu werden.
I tried to create the experience of making the negative. The pictures seemed to become more intense.” [7]
“Wenn ich mehr Zeit im Chama-Tal verbracht hätte, hätte ich das Ganze verpasst. Wäre ich früher nach Hause gekommen, hätte ich es verpasst. Es gibt also immer ein Element des Zufalls in der Fotografie. Wenn man geübt und geübt hat, ist der Prozess intuitiv. Man erkennt plötzlich etwas, und man reagiert.
If I had spent more time in the Chama Valley, I would have missed the entire thing. If I had come home earlier, I would have missed it. So there’s always an element of chance in photography. If you have practiced and practiced, the process is intuitive. You suddenly recognize something, and you react.”[8]
„An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter.“
[9]
„Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein.“
[10]
"Ein guter Fotograph weiß, wo es stehen sollte.
A good photograph is knowing where to stand."
"Eine großartige Fotografie ist eine solche, die vollständig ausdrückt, was man in Bezug auf das, was gerade fotografiert wird, in der ureigenen Bedeutung des Wortes, fühlt."
"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute."
"Die Inspiration und Bedeutung einer Photographie, liegt in dem Werk selbst. Hinweise auf eine tiefere Bedeutung der Bilder, wird man vergeblich suchen. Ich will und kann den Versuch nicht machen, die kreativ-emotionale Motivation meiner Arbeit zu beschreiben, zu analysieren oder zu definieren. Die nicht enden wollende Diskussion über Kreativität bewegt sich, für meine Begriffe, sinnleer im Kreis. Nur das Bild selbst enthält die Botschaft des Künstlers."
"Die Leute fragen mich, warum es auf meinen Landschafts-Aufnahmen keine Personen gibt. Ich antworte: Zu jedem Bild gibt es doch zwei Personen: Der Fotograf und der Betrachter!"
"Es gibt nichts Schlimmeres als ein brillantes Bild eines schlechten Konzepts."
"Wenn Worte unklar werden, werde ich mich auf Fotografien konzentrieren. Wenn Bilder unzureichend werden, werde ich mich mit der Stille begnügen."
Literatur
- Adams, Ansel (1985): An Autobiography, A New York Graphic Society Book.
- Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia. S. 36-37.
- Adams, Ansel (1935) Making a Photograph: An Introduction to Photography, 4. Ausgabe, Studio limited
- Adams, Ansel (1984) Die neue Ansel-Adams-Photobibliothek: Das Positiv als photographisches Bild, 8. Ausgabe, Christian Verlag GmbH
- Adams, Ansel (1997) Meisterphotos. Entstehung, Technik, Gestaltung der 40 berühmtesten Bilder, Christian Verlag GmbH
- Adams, Ansel (1998) Das Negativ, in: Die neue Ansel-Adams-Photobibliothek, 9. Ausgabe, Christian Verlag GmbH
- Adams, Ansel (2007) Ansel Adams: 400 Photographs, Stillman, Andrea G. (Hrsg.) Little, Brown
- Hammond, Anne; Adams, Ansel (2002) Ansel Adams: Divine Performance, Yale University Press
- Nash, Eric Peter; Adams, Ansel (1995) Ansel Adams: The Spirit of Wild Places, Todtri
- Senf, Rebecca A. (2020) Making a Photographer – the Early Work of Ansel Adams, Yale University Press
- Spaulding, Jonathan (1998) Ansel Adams and the American Landscape: A Biography, University of California Press
- Street Alinder, Mary (1982) Ansel Adams: The Eightieth Birthday Retrospective, Monterey Peninsula Museum of Art
- Street Alinder, Mary (2014) Group F.64: Edward Weston, Ansel Adams, Imogen Cunningham, and the Community of Artists Who Revolutionized American Photography, Bloomsbury USA
- Weber, Eva; Adams, Ansel (2002) Ansel Adams and the Photographers of the American West, 3. Ausgabe, JG Press
Videobeiträge
- “Ansel Adams”, The Art of Photography, 04.01.2015
- “Ansel Adams: 10 things to know”, Christie’s, 13.04.2020
Kommentiertes Linkverzeichnis
- The Ansel Adams Gallery – Werke und Informationen über den Fotografen Ansel Adams
- Beitrag und Werke von Ansel Adams
- Biografie und Werke von Ansel Adams
- Biografie über Ansel Adams
- Ansel Adams Biografie
- 10 Fakten über Ansel Adams von dem Aktionshaus Christie’s
- „Ansel Adams in a New Light” – Zeitungsartikel über Ansel Adams Fotografien der National Parks der Vereinigten Staaten
- Suchergebnisse Phillips zu Ansel Adams
- Beitrag des Auktionshauses Sotheby’s zu der Fotografie Picket Fence von Ansel Adams
- Zeitungsartikel über Ansel Adams und den Yosemite Nationalpark
- Wikipedia-Eintrag über Ansel Adams
Quellen
- ↑ https://shop.anseladams.com/collections/original-photographs-by-ansel-adams
- ↑ https://www.stern.de/reise/fernreisen/ansel-adams-yosemite_9009506-9009476.html
- ↑ https://www.sothebys.com/en/buy/auction/2019/photographs/d509120b-391c-4217-b881-ffee1be5364c
- ↑ http://www.artnet.com/artists/ansel-adams/picket-fence-M_nuHIH80bIkkgcUcTszVw2
- ↑ https://www.lot-art.com/auction-lots/ANSEL-ADAMS-Picket-Fence-Sierra-Foothills/3-ansel_adam-12.3.19-jasper52
- ↑ Sotheby’s, von: https://www.sothebys.com/en/buy/auction/2019/photographs/d509120b-391c-4217-b881-ffee1be5364c
- ↑ https://www.sothebys.com/en/buy/auction/2019/photographs/d509120b-391c-4217-b881-ffee1be5364c
- ↑ Ansel Adams: The Role of the Artist in the Environmental Movement, The Adams Ansel Gallery, von: https://www.anseladams.com/ansel-adams-the-role-of-the-artist-in-the-environmental-movement/
- ↑ Ansel Adams Zitate, von: https://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams#Zitate
- ↑ Ansel Adams Zitate, von: https://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams#Zitate
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin