1930 Biermann: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden] | ;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden] | ||
== Fotozitat == | == Fotozitat == | ||
− | <blockquote>'''<code># | + | <blockquote>'''<code>#studentin | #denkarbeit | #augenkontakt | #sommersprossen | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate </code></blockquote> |
Auf der Fotografie ist eine Nahaufnahme des Gesichts einer Studentin zu sehen, die gerade in die Kamera blickt. Sie hält mit einer Hand einen [https://logoshop.hs-rm.de/schreibwaren/bleistift-rot?c=7 roten Stift] senkrecht vor ihr Gesicht. Auf dem Stift ist das Logo der Hochschule RheinMain zu erkennen. | Auf der Fotografie ist eine Nahaufnahme des Gesichts einer Studentin zu sehen, die gerade in die Kamera blickt. Sie hält mit einer Hand einen [https://logoshop.hs-rm.de/schreibwaren/bleistift-rot?c=7 roten Stift] senkrecht vor ihr Gesicht. Auf dem Stift ist das Logo der Hochschule RheinMain zu erkennen. | ||
− | + | == Fotozitate-Storytelling == | |
+ | <gallery> | ||
+ | 1928 Sander Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1928_Sander 1928 Sander] | ||
+ | 1954 Cartier-Bresson Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1954_Cartier-Bresson 1954 Cartier-Bresson] | ||
+ | 1950 Doisneau Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1950_Doisneau 1950 Doisneau] | ||
+ | 2015 Guillem Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/2015_Guillem 2015 Guillem] | ||
+ | 1930 Biermann Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1930_Biermann 1930 Biermann] | ||
+ | 1939 Horst Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1939_Horst 1939 Horst] | ||
+ | 1955 Avedon Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1955_Avedon 1955 Avedon] | ||
+ | 1965 Leifer Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1965_Leifer 1965 Leifer] | ||
+ | </gallery> | ||
== Originalfoto == | == Originalfoto == | ||
− | <blockquote>'''<code># | + | <blockquote>'''<code>#biermann | #portrait | #kleinerjunge | #melancholie | #neugier </code></blockquote> |
=== Besitznachweise === | === Besitznachweise === | ||
Zeile 17: | Zeile 27: | ||
=== Fotograf === | === Fotograf === | ||
− | [https://de.wikipedia.org/wiki/Aenne_Biermann Aenne Biermann] war eine Fotografin, die sich in den 1920er und 1930er Jahren ohne professionelle Ausbildung einen Namen in der Fotoavantgarde der [https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik Weimarer Republik] gemacht hat. Sie wurde als Anna Sibilla Sternefeld am | + | [https://de.wikipedia.org/wiki/Aenne_Biermann Aenne Biermann] war eine Fotografin, die sich in den 1920er und 1930er Jahren ohne professionelle Ausbildung einen Namen in der Fotoavantgarde der [https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik Weimarer Republik] gemacht hat. Sie wurde als Anna Sibilla Sternefeld am 3. März 1898 in [https://de.wikipedia.org/wiki/Goch Goch] am Niederrhein geboren. Sie war das jüngste Kind des Lederfabrikanten Alphons Sternefeld und dessen Ehefrau Julie. Die jüdische Familie Sternefeld zählte zu den wirtschaftlich aktiven und vermögenden Unternehmerfamilien der niederrheinischen Stadt. Am 19. Januar 1920 heiratete sie den jüdischen Kaufmann Herbert Biermann und gemeinsam ließen sie sich kurz darauf in seiner Heimatstadt [https://de.wikipedia.org/wiki/Gera Gera] nieder. Nach der Geburt ihrer Kinder Helga und Gerd schaffte Aenne Biermann sich eine Kamera an, um erinnerungswürdige Momente des Aufwachsens der Beiden festzuhalten. Mit der Zeit entwickelte sie ein Interesse an Fotografie, die über Schnappschüsse hinausgeht. Neben ihren Kindern fotografierte sie Pflanzen, Dinge und weitere Menschen aus ihrem Umfeld. Für eine Serie von Aufnahmen von Gesteinsproben im Jahr 1927 lernte sie mehr über Bildkompositionen und die entsprechende technische Vorbereitung. 1928 wurden ihre Fotografien erstmalig ausgestellt, weitere Ausstellungen und Sammlungen in Form von Büchern folgten in den Jahren bis 1932. Nach einer längeren Krankheitsphase verstarb Aenne Biermann 1933 bereits im Alter von 34 Jahren.<ref>http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/aenne-biermann/DE-2086/lido/5e7c9b938a6707.42496765#toc-10</ref> |
=== Hintergrund und Entstehung === | === Hintergrund und Entstehung === | ||
Zeile 37: | Zeile 47: | ||
}} | }} | ||
− | Trotz Aenne Biermanns Abgeschiedenheit von den großen Metropolen der 1920er und 30er Jahre wurden ihre Werke ab 1929 in den meisten Ausstellungen zur modernen Fotografie gezeigt und zählen heute zu entscheidenden Werken der Neuen Sachlichkeit. Trotz diesem Umstand ist der Name Aenne Biermann heute nur einem kleineren Kreis bekannt. <ref>https://www.pinakothek.de/biermann</ref> | + | Trotz Aenne Biermanns Abgeschiedenheit von den großen Metropolen der 1920er und 30er Jahre wurden ihre Werke ab 1929 in den meisten Ausstellungen zur modernen Fotografie gezeigt und zählen heute zu entscheidenden Werken der Neuen Sachlichkeit. Trotz diesem Umstand ist der Name Aenne Biermann heute nur einem kleineren Kreis bekannt.<ref>https://www.pinakothek.de/biermann</ref> |
=== Auktionspreise === | === Auktionspreise === | ||
Zeile 49: | Zeile 59: | ||
=== Literatur === | === Literatur === | ||
+ | * Die Pinakotheken (2020): Aenne Biermann. Vertrautheit mit den Dingen. https://www.pinakothek.de/biermann, zuletzt aktualisiert am 12.08.2020, Abruf am 12.08.2020. | ||
* Moderne Photographie: Arbeiten von Aenne Biermann (1932). In: F. Pecht (Hrsg.): Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur. 12: Münchner Bruckmann Verlag (Heft 10): 300–303. | * Moderne Photographie: Arbeiten von Aenne Biermann (1932). In: F. Pecht (Hrsg.): Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur. 12: Münchner Bruckmann Verlag (Heft 10): 300–303. | ||
* rheinische ART (2018): Aenne Biermann: Von Goch nach Gera. http://www.rheinische-art.de/cms/topics/name-der-fotografin-aenne-biermann-museum-ludwig-koeln.php, zuletzt aktualisiert am 12.08.2020, Abruf am 12.08.2020. | * rheinische ART (2018): Aenne Biermann: Von Goch nach Gera. http://www.rheinische-art.de/cms/topics/name-der-fotografin-aenne-biermann-museum-ludwig-koeln.php, zuletzt aktualisiert am 12.08.2020, Abruf am 12.08.2020. | ||
+ | * Stamm, R. (2019): „Kompromisslose Verwirklichung absolut photographischer Anschauung“. Archivfunde zur frühen Ausstellungs- und Sammlungsgeschichte Aenne Biermanns. In: Rundbrief Fotografie (Vol. 26, No. 3): 16–24. | ||
* VAN HAM Kunstauktionen (2020): Sohn Gerd von Aenne Biermann. https://www.van-ham.com/datenbank-archiv/aenne-biermann-sohn-gerd.html, Abruf am 12.08.2020. | * VAN HAM Kunstauktionen (2020): Sohn Gerd von Aenne Biermann. https://www.van-ham.com/datenbank-archiv/aenne-biermann-sohn-gerd.html, Abruf am 12.08.2020. | ||
* Volz, A. (2020): Aenne Biermann. http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/aenne-biermann/DE-2086/lido/5e7c9b938a6707.42496765, Abruf am 12.08.2020. | * Volz, A. (2020): Aenne Biermann. http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/aenne-biermann/DE-2086/lido/5e7c9b938a6707.42496765, Abruf am 12.08.2020. | ||
− | |||
− | |||
=== Videobeiträge auf YouTube === | === Videobeiträge auf YouTube === |
Aktuelle Version vom 1. Juni 2021, 09:24 Uhr
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin
- Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
#studentin | #denkarbeit | #augenkontakt | #sommersprossen | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate
Auf der Fotografie ist eine Nahaufnahme des Gesichts einer Studentin zu sehen, die gerade in die Kamera blickt. Sie hält mit einer Hand einen roten Stift senkrecht vor ihr Gesicht. Auf dem Stift ist das Logo der Hochschule RheinMain zu erkennen.
Fotozitate-Storytelling
Originalfoto
#biermann | #portrait | #kleinerjunge | #melancholie | #neugier
Besitznachweise
VAN HAM, Aenne Biermann - Sohn Gerd, 1930, 22,9 x 17,5cm [1]
Beschreibung
Auf der Fotografie „Sohn Gerd“ von Aenne Biermann befindet sich ein Kind, das mit einer Hand einen Stift senkrecht in die Mitte seines Gesichts hält. Auf dem Stift lässt sich eine Beschriftung erkennen, die aber aufgrund von Unschärfe nicht zu lesen ist. Der Bildausschnitt ist auf das Gesicht des Kindes beschränkt. Der Junge blickt direkt in die Kamera.
Fotograf
Aenne Biermann war eine Fotografin, die sich in den 1920er und 1930er Jahren ohne professionelle Ausbildung einen Namen in der Fotoavantgarde der Weimarer Republik gemacht hat. Sie wurde als Anna Sibilla Sternefeld am 3. März 1898 in Goch am Niederrhein geboren. Sie war das jüngste Kind des Lederfabrikanten Alphons Sternefeld und dessen Ehefrau Julie. Die jüdische Familie Sternefeld zählte zu den wirtschaftlich aktiven und vermögenden Unternehmerfamilien der niederrheinischen Stadt. Am 19. Januar 1920 heiratete sie den jüdischen Kaufmann Herbert Biermann und gemeinsam ließen sie sich kurz darauf in seiner Heimatstadt Gera nieder. Nach der Geburt ihrer Kinder Helga und Gerd schaffte Aenne Biermann sich eine Kamera an, um erinnerungswürdige Momente des Aufwachsens der Beiden festzuhalten. Mit der Zeit entwickelte sie ein Interesse an Fotografie, die über Schnappschüsse hinausgeht. Neben ihren Kindern fotografierte sie Pflanzen, Dinge und weitere Menschen aus ihrem Umfeld. Für eine Serie von Aufnahmen von Gesteinsproben im Jahr 1927 lernte sie mehr über Bildkompositionen und die entsprechende technische Vorbereitung. 1928 wurden ihre Fotografien erstmalig ausgestellt, weitere Ausstellungen und Sammlungen in Form von Büchern folgten in den Jahren bis 1932. Nach einer längeren Krankheitsphase verstarb Aenne Biermann 1933 bereits im Alter von 34 Jahren.[2]
Hintergrund und Entstehung
Aenne Biermann begann ursprünglich mit der Fotografie, um Bilder ihrer Kinder festhalten zu können. Obwohl sie mit den Jahren ihre Motive und ihr technisches Wissen zur Fotografie erweiterte, blieben die Aufnahmen ihrer Kinder stets ein großer Bestandteil ihres Werks. Die Fotografie „Sohn Gerd“ wurde 1930 aufgenommen und zeigt den 1923 geborenen Sohn von Aenne Biermann. Im Gegensatz zu früheren Aufnahmen Gerds wurde diese Fotografie zu einem Zeitpunkt erstellt, an welchem Biermann sich bereits ein großes technisches Verständnis angeeignet hatte und sich gerade am Höhepunkt ihrer Karriere als Fotografin befand.
Analyse
Das Werk der Fotografin umfasst Porträts, Pflanzenaufnahmen und Stillleben, die häufig detaillierte Nahaufnahmen zeigen. Außergewöhnliche Perspektiven und ausgeprägte Kontraste werden ihren Fotografien zugesprochen und stellen gleichzeitig die Eigenschaften der „Neuen Fotografie“ dar. Auch auf der Fotografie „Sohn Gerd“ wurde mit dem Kontrast von Licht und Schatten gespielt und ein enger Bildausschnitt gewählt, der die Details des Gesichts des Jungen zeigt und den Fokus auf die Augen legt.[3]
Wirkung und Rezeption
Trotz Aenne Biermanns Abgeschiedenheit von den großen Metropolen der 1920er und 30er Jahre wurden ihre Werke ab 1929 in den meisten Ausstellungen zur modernen Fotografie gezeigt und zählen heute zu entscheidenden Werken der Neuen Sachlichkeit. Trotz diesem Umstand ist der Name Aenne Biermann heute nur einem kleineren Kreis bekannt.[4]
Auktionspreise
- 11.610 EUR bei Van Ham (22,9 x 17,5cm)[5]
Zitate über das Originalfoto
„Aber das musikalische Element hat hier nicht nur zu flächenhaften, ornamentalen Gebilden geführt, sondern hier ist wirklich eine eigenartige Welt entstanden, eine Welt, die seltsam ist, aber doch natürlich und überzeugend, so dass wir uns in ihr zu Hause fühlen.“
[6]
Zitate von Aenne Biermann
„Durch diese Aufgabe wurde ich zu einer genaueren Beschäftigung mit den technischen Vorbedingungen hochwertiger Bilder gezwungen“
Aenne Biermann[7]
Literatur
- Die Pinakotheken (2020): Aenne Biermann. Vertrautheit mit den Dingen. https://www.pinakothek.de/biermann, zuletzt aktualisiert am 12.08.2020, Abruf am 12.08.2020.
- Moderne Photographie: Arbeiten von Aenne Biermann (1932). In: F. Pecht (Hrsg.): Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur. 12: Münchner Bruckmann Verlag (Heft 10): 300–303.
- rheinische ART (2018): Aenne Biermann: Von Goch nach Gera. http://www.rheinische-art.de/cms/topics/name-der-fotografin-aenne-biermann-museum-ludwig-koeln.php, zuletzt aktualisiert am 12.08.2020, Abruf am 12.08.2020.
- Stamm, R. (2019): „Kompromisslose Verwirklichung absolut photographischer Anschauung“. Archivfunde zur frühen Ausstellungs- und Sammlungsgeschichte Aenne Biermanns. In: Rundbrief Fotografie (Vol. 26, No. 3): 16–24.
- VAN HAM Kunstauktionen (2020): Sohn Gerd von Aenne Biermann. https://www.van-ham.com/datenbank-archiv/aenne-biermann-sohn-gerd.html, Abruf am 12.08.2020.
- Volz, A. (2020): Aenne Biermann. http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/aenne-biermann/DE-2086/lido/5e7c9b938a6707.42496765, Abruf am 12.08.2020.
Videobeiträge auf YouTube
- "Aenne Biermann. 60 Fotos" – Blick ins Buch", Museum Ludwig, 18.06.2018
- "AENNE BIERMANN. VERTRAUTHEIT MIT DEN DINGEN | Ausstellungsfilm | #PinaBiermann", Pinakotheken, 05.08.2019
Quellen
- ↑ https://www.van-ham.com/datenbank-archiv/aenne-biermann-sohn-gerd.html
- ↑ http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/aenne-biermann/DE-2086/lido/5e7c9b938a6707.42496765#toc-10
- ↑ http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/aenne-biermann/DE-2086/lido/5e7c9b938a6707.42496765#toc-10
- ↑ https://www.pinakothek.de/biermann
- ↑ https://www.van-ham.com/datenbank-archiv/aenne-biermann-sohn-gerd.html
- ↑ Moderne Photographie: Arbeiten von Aenne Biermann in: Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur 47 | Heft 10, Juli 1932 (http://www.digizeitschriften.de/download/urn:nbn:de:bsz:16-diglit-164798/urn:nbn:de:bsz:16-diglit-164798___log00092.pdf)
- ↑ http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/aenne-biermann/DE-2086/lido/5e7c9b938a6707.42496765#toc-10
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin