1962 Stern: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Besitznachweise === | === Besitznachweise === | ||
* Staley Wise Gallery, 100 Crosby Street New York 10012 – “Marilyn Monroe: From “The Last Sitting”, 1962 (Crucifix III, Version 1)”, Bert Stern, 38x38 cm Edition of 62, 107x107 cm Edition of 36<ref>https://www.staleywise.com/artists/bert-stern/categories/marilyn-monroe-the-last-sitting?view=slider#5</ref> | * Staley Wise Gallery, 100 Crosby Street New York 10012 – “Marilyn Monroe: From “The Last Sitting”, 1962 (Crucifix III, Version 1)”, Bert Stern, 38x38 cm Edition of 62, 107x107 cm Edition of 36<ref>https://www.staleywise.com/artists/bert-stern/categories/marilyn-monroe-the-last-sitting?view=slider#5</ref> | ||
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=== Hintergrund und Entstehung === | === Hintergrund und Entstehung === | ||
Der englische Originaltitel “Marilyn with a red shawl” ist eher selten bekannt, stattdessen ist der englische Titel „The Last Sitting“ bekannt, da das Foto aus dieser Fotostecke entstanden ist. Es begann mit einem Traum und endete mit dem Tod. Die Fotostrecke „The Last Sitting“ mit der Berühmtheit Marilyn Monroe ist im Jahr 1962 entstanden. Der Fotograf Bert Stern schaffte es wie kein anderer, Monroe gelöst, verspielt, nah und direkt mit der Kamera einzufangen. Aufgrund dessen, dass Monroe sechs Wochen nach den Fotoaufnahmen starb, wurden diese Aufnahmen durch die Veröffentlichung in der Zeitschrift Vogue zum Nachruf und die Strecke ist dadurch in die Fotogeschichte eingegangen. | Der englische Originaltitel “Marilyn with a red shawl” ist eher selten bekannt, stattdessen ist der englische Titel „The Last Sitting“ bekannt, da das Foto aus dieser Fotostecke entstanden ist. Es begann mit einem Traum und endete mit dem Tod. Die Fotostrecke „The Last Sitting“ mit der Berühmtheit Marilyn Monroe ist im Jahr 1962 entstanden. Der Fotograf Bert Stern schaffte es wie kein anderer, Monroe gelöst, verspielt, nah und direkt mit der Kamera einzufangen. Aufgrund dessen, dass Monroe sechs Wochen nach den Fotoaufnahmen starb, wurden diese Aufnahmen durch die Veröffentlichung in der Zeitschrift Vogue zum Nachruf und die Strecke ist dadurch in die Fotogeschichte eingegangen. | ||
− | Es war einer seiner größten Träume, Marilyn Monroe nackt zu fotografieren. So war es doch überraschend für Stern, als die Vogue seinen Wunsch bejahte. Denn bekanntlich lichtete | + | Es war einer seiner größten Träume, Marilyn Monroe nackt zu fotografieren. So war es doch überraschend für Stern, als die Vogue seinen Wunsch bejahte. Denn bekanntlich lichtete die luxuriösen Magazine nur namenhafte Berühmtheiten aus einer besseren Schicht ab. Aufgrund ihrer großen Bekanntheit auf der ganzen Welt, stimmte die Vogue dennoch ein. |
=== Analyse === | === Analyse === | ||
Im Juli 1962, im Bel Air Hotel in Los Angeles, Suite Nummer 261 in der obersten Etage, erfüllte der Fotograf Stern den Raum in Licht und die Umgebung voll mit Musik. Weitere Requisiten boten hauchdünnen Tücher. In fast elf Stunden entstand dann die berühmte Fotostrecke. Dabei war Marilyn Monroe fast ungeschminkt und nur in die dünnen Tücher gehüllt. Bert Stern und auch die Vogue waren von den Aufnahmen begeistert, doch sichtlich nicht alle. | Im Juli 1962, im Bel Air Hotel in Los Angeles, Suite Nummer 261 in der obersten Etage, erfüllte der Fotograf Stern den Raum in Licht und die Umgebung voll mit Musik. Weitere Requisiten boten hauchdünnen Tücher. In fast elf Stunden entstand dann die berühmte Fotostrecke. Dabei war Marilyn Monroe fast ungeschminkt und nur in die dünnen Tücher gehüllt. Bert Stern und auch die Vogue waren von den Aufnahmen begeistert, doch sichtlich nicht alle. | ||
− | Denn nachdem Stern die Aufnahmen an Monroe schickte, bekam er die Kontaktbögen mit einem Kreuz, das mit einem Filzstift darauf gemalt wurde, wieder zurück. Außerdem hatte sie die Farbdiapositive mit einer Haarnadel gekreuzt, bzw. zerstört. Später erkennt Stern erst, dass sie sich selbst durchgestrichen hat und nicht nur die Bilder. | + | Denn, nachdem Stern die Aufnahmen an Monroe schickte, bekam er die Kontaktbögen mit einem Kreuz, das mit einem Filzstift darauf gemalt wurde, wieder zurück. Außerdem hatte sie die Farbdiapositive mit einer Haarnadel gekreuzt, bzw. zerstört. Später erkennt Stern erst, dass sie sich selbst durchgestrichen hat und nicht nur die Bilder. |
Nach ihrem Tod entwickelte Stern die 58 Silk Screens im Pop-Art-Stil mithilfe der Technik des Siebdrucks. Davon wurde 15 Fotografien für seine Ausstellung „The Last Sitting“ verwendet.<ref>https://www.reichelt-brockmann.de/bert-stern-monroe-the-last-sitting/</ref> | Nach ihrem Tod entwickelte Stern die 58 Silk Screens im Pop-Art-Stil mithilfe der Technik des Siebdrucks. Davon wurde 15 Fotografien für seine Ausstellung „The Last Sitting“ verwendet.<ref>https://www.reichelt-brockmann.de/bert-stern-monroe-the-last-sitting/</ref> | ||
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Marilyn Monroe wurde schon von vielen anderen Fotografen zuvor abgelichtet. Das besondere an der Fotostrecke von Bert Stern ist, dass sich Marilyn Monroe ganz natürlich und nahbar zeigt. Es ist in den Bildern vor allem zu erkennen, dass sie sich sichtlich wohl fühlt. | Marilyn Monroe wurde schon von vielen anderen Fotografen zuvor abgelichtet. Das besondere an der Fotostrecke von Bert Stern ist, dass sich Marilyn Monroe ganz natürlich und nahbar zeigt. Es ist in den Bildern vor allem zu erkennen, dass sie sich sichtlich wohl fühlt. | ||
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Aktuelle Version vom 1. Juni 2021, 09:21 Uhr
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- Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
#vorlesung | #nachdenken | #tagträumerin | #nichtaufgepasst| #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate
Eine Studentin sitzt in einem Vorlesungsraum mit einer roten Baumwolltasche der Hochschule RheinMain. Dabei ist ersichtlich, dass sie den Vorlesungsinhalten des Lehrenden (ausnahmsweise) nicht besonders aufmerksam folgt, sondern gedankenverloren aus dem Fenster schaut.
Fotozitate-Storytelling
Originalfoto
#stern | #marilynmonroe | #sexsymbol | #60erJahre
Besitznachweise
- Staley Wise Gallery, 100 Crosby Street New York 10012 – “Marilyn Monroe: From “The Last Sitting”, 1962 (Crucifix III, Version 1)”, Bert Stern, 38x38 cm Edition of 62, 107x107 cm Edition of 36[1]
Beschreibung
Die Fotostrecke von Bert Stern aus dem Jahr 1962 und zeigt die berühmte Marilyn Monroe nackt mit einem roten dünnen Tuch umhüllt und lasziv in die Kamera schauend. Dabei ist auf dem Bild ein rotes-orangefarbenes Kreuz zu erkennen, welches das Bild außergewöhnlich macht. Die Fotoaufnahmen finden im Bel Air Hotel in Los Angeles, Suite Nummer 261, in der obersten Etage statt.
Fotograf
Bert Stern wurde am 3. Oktober 1929 in Brooklyn, New York geboren. Schon in jungen Jahren erkannte Bert Stern, dass er sich für Fotograf interessiert. Den Anstoß dazu gab ihm damals ein Bild von Irving Penn, die auf einer Zeitschrift abgebildet wurde. Aufgrund des Koreakriegs musste er die High School abbrechen und wurde von der Armee eingezogen. In Japan wurde er dann in einem Stützpunkt untergebracht. Dort arbeitete er dann als Kameramann und Fotograf. Nachdem er in die Staaten zurückkehrte, bekam er einen Job bei dem Magazine Look. Dort begann seine Karriere. Durch die Freundschaft mit dem Filmregisseur Stanley Kubrick durfte Stern an einigen berühmten Sets fotografieren. Im Jahr 1958 führte Stern zum ersten Mal selbst in seinem eigenen Film Regie. Der Film „Jazz On a Summer´s Day“ wurde 1999 aufgrund seiner kulturellen, historischen und künstlerischen Bedeutung in das National Film Archive aufgenommen. Der Durchbruch als Fotograf begann jedoch 1955, mit dem Auftrag eine Werbekampagne für die Marke Smirnoff-Wodka.[2] Durch diese Kampagne revolutionierte Stern sogar die Produktwerbung und machte viele Werbetreibende und Prominente auf sich aufmerksam. Infolgedessen fotografierte er Models, Schauspieler, Musiker und Berühmtheiten, wie Bridgette Bardot, Audrey Hepburn und vor allem Marily Monroe. Diese starb sechs Wochen nach der Fotostrecke „The Last Sitting“.[3] Im Jahr 1982 veröffentlichte Bert Stern das Buch „The Last Sitting“ in New York.
Hintergrund und Entstehung
Der englische Originaltitel “Marilyn with a red shawl” ist eher selten bekannt, stattdessen ist der englische Titel „The Last Sitting“ bekannt, da das Foto aus dieser Fotostecke entstanden ist. Es begann mit einem Traum und endete mit dem Tod. Die Fotostrecke „The Last Sitting“ mit der Berühmtheit Marilyn Monroe ist im Jahr 1962 entstanden. Der Fotograf Bert Stern schaffte es wie kein anderer, Monroe gelöst, verspielt, nah und direkt mit der Kamera einzufangen. Aufgrund dessen, dass Monroe sechs Wochen nach den Fotoaufnahmen starb, wurden diese Aufnahmen durch die Veröffentlichung in der Zeitschrift Vogue zum Nachruf und die Strecke ist dadurch in die Fotogeschichte eingegangen. Es war einer seiner größten Träume, Marilyn Monroe nackt zu fotografieren. So war es doch überraschend für Stern, als die Vogue seinen Wunsch bejahte. Denn bekanntlich lichtete die luxuriösen Magazine nur namenhafte Berühmtheiten aus einer besseren Schicht ab. Aufgrund ihrer großen Bekanntheit auf der ganzen Welt, stimmte die Vogue dennoch ein.
Analyse
Im Juli 1962, im Bel Air Hotel in Los Angeles, Suite Nummer 261 in der obersten Etage, erfüllte der Fotograf Stern den Raum in Licht und die Umgebung voll mit Musik. Weitere Requisiten boten hauchdünnen Tücher. In fast elf Stunden entstand dann die berühmte Fotostrecke. Dabei war Marilyn Monroe fast ungeschminkt und nur in die dünnen Tücher gehüllt. Bert Stern und auch die Vogue waren von den Aufnahmen begeistert, doch sichtlich nicht alle. Denn, nachdem Stern die Aufnahmen an Monroe schickte, bekam er die Kontaktbögen mit einem Kreuz, das mit einem Filzstift darauf gemalt wurde, wieder zurück. Außerdem hatte sie die Farbdiapositive mit einer Haarnadel gekreuzt, bzw. zerstört. Später erkennt Stern erst, dass sie sich selbst durchgestrichen hat und nicht nur die Bilder. Nach ihrem Tod entwickelte Stern die 58 Silk Screens im Pop-Art-Stil mithilfe der Technik des Siebdrucks. Davon wurde 15 Fotografien für seine Ausstellung „The Last Sitting“ verwendet.[4]
Wirkung und Rezeption
Marilyn Monroe wurde schon von vielen anderen Fotografen zuvor abgelichtet. Das besondere an der Fotostrecke von Bert Stern ist, dass sich Marilyn Monroe ganz natürlich und nahbar zeigt. Es ist in den Bildern vor allem zu erkennen, dass sie sich sichtlich wohl fühlt.
Auktionspreise
- 11.875€ kettererkunst.de, 49 x 48 cm[5]
- 10.800 € lempertz.com, 30,8 x 31,1 cm[6]
- 6.000€ kunstmarkt.com, 32,5 x 26 cm[7]
- $ 27.500 phillips.com, 47.9 x 47.9 cm[8]
Zitate über das Originalfoto
„Er war nicht der Erste, der sie fotografierte, aber der Letzte.“
Koetzle, Hans-Michael[9]
Zitate von Bert Stern
"Ich betrat jenen Raum, in dem bis auf das Klicken der Blitzlampen alles verstummt war. Sie warf den Kopf zurück, lachend, die Arme erhoben, als winke sie zum Abschied. Ich sah, was ich haben wollte, ich drückte ab, und sie war mein. Es war die letzte Aufnahme"
“Was ein großartiges Model ausmacht, ist ihr Bedürfnis, ihr Verlangen; und es ist aufregend, Verlangen zu fotografieren."
"What makes a great model is her need, her desire; and it’s exciting to photograph desire.”
Literatur
- Koetzle, Hans-Michael: Photo Icons: Die Geschichte hinter den Bildern 1928 - 1991, Köln, Deutschland: Taschen (2002), S.102-111.
- Stern, Bert / Musée Maillol: The Last Sitting: From the Collection of Michaela and Leon Constantiner, New York, Mailand, Italien: Electa, 2007.
- Mailer, Norman / Bert Stern: Marilyn Monroe, München, Deutschland: Deutscher Taschenbuch Verlag, 2012.
- Stern, Bert: MARILYN MONROE, Paris, Frankreich: Eds. de La Martinière, 1993.
- Spoto, Donald / Kubiak: Marilyn Monroe: die Biographie, München, Deutschland: Heyne, 1993.
- Marilyn Monroe und die Kamera: 152 Photographien aus den Jahren 1945 - 1962 und das berühmte Interview von Marilyn Monroe mit Georges Belmont: München, Deutschland: Schirmer Mosel, 2007.
- Sobieszek, Robert / Bert Stern: Bert Stern: Adventures, 1st Edition., Miami, Amerika: Bulfinch Pr, 1997.
- Stern, Bert: The Last Sitting, 1st. Aufl., New York, Amerika: William Morrow & Co, 1982b.
- Bernard, Susan / Jane Russell / Lindsay Lohan: Marilyn: Intimate Exposures, Har/Lslf., New York, Amerika: Sterling Signature, 2011.
Videobeiträge auf YouTube
- Aufnahmen von der Fotostrecke „The Last sitting“, 31.12.2007
- Aufnahmen von der Fotostrecke „The Last sitting- The Red Scarf“, 19.09.2012
Kommentiertes Linkverzeichnis
- Sammlung Fotografien „The Complete Last Sitting – Bert Stern – Ms. Monroe
- 100 The Last Sitting By Bert Stern Stock-Bilder und -Fotos
- About a 6-minute read
- „Ein Bild und seine Geschichte: Das letzte Porträt einer Filmgöttin“
- Bert Stern
- Wikipedia-Eintrag „The Last Sitting”
- Artikel “The Last Photos of Marilyn Monroe”
- Artikel „Bert Stern the Last Sitting“
- Fotografien von Bert Stern
- “Crucifix 3 THe Last Sitting Marilyn Photograph by Bert Stern, 1968”
Quellen
- ↑ https://www.staleywise.com/artists/bert-stern/categories/marilyn-monroe-the-last-sitting?view=slider#5
- ↑ https://www.fotografie-in.berlin/galerie-36-bert-stern-shapes-symbols/
- ↑ http://www.bertstern.com/berts-story
- ↑ https://www.reichelt-brockmann.de/bert-stern-monroe-the-last-sitting/
- ↑ https://www.kettererkunst.de/kunst/kd/details.php?obnr=115003011&anummer=438&detail=1
- ↑ https://www.lempertz.com/de/kataloge/kuenstlerverzeichnis/detail/stern-bert.html
- ↑ http://www.kunstmarkt.com/pages/mag/marktberichte_grossbildansicht.html?berichtid=343322&bildid=342965&bk=013_16
- ↑ https://www.phillips.com/detail/bert-stern/NY040313/88
- ↑ oetzle, Hans-Michael: Photo Icons: Die Geschichte hinter den Bildern 1928 - 1991, Köln, Deutschland: Taschen (2002), S.102
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