1952 Parks: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) (→Besitznachweise) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Navigationsleiste Seiten}} | |
− | + | ||
− | |||
− | |||
[[Datei:1952 Parks Zitat und Originalbild.PNG|rahmenlos|right|500px|]] | [[Datei:1952 Parks Zitat und Originalbild.PNG|rahmenlos|right|500px|]] | ||
+ | ;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden] | ||
== Fotozitat == | == Fotozitat == | ||
− | <blockquote>'''<code># | + | <blockquote>'''<code>#bachelorarbeit | #studiumfertig | #mensa | #wasnun | #nachdenklich | #kaffee | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate </code></blockquote> |
− | |||
− | |||
+ | Auf diesem Bild sieht man einen Studierenden, der mit starrem Blick etwas beobachtet. Vor ihm liegt seine Bachelorarbeit sowie ein Apfel und eine [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/tasse Tasse der Hochschule RheinMain]. Der Studierende befindet sich im Restaurant "Camera" auf dem Campus "Unter den Eichen" der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Die Fensterfront des Gebäudes erweckt im Hintergrund, neben der Haltung der Person, eine gewisse Ähnlichkeit zum Original von Parks. | ||
+ | == Fotozitate-Storytelling == | ||
+ | <gallery> | ||
+ | 1952 Parks Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1952_Parks 1952 Parks] | ||
+ | 1957 Avedon Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1957_Avedon 1957 Avedon] | ||
+ | 1995 Smith Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1995_Smith 1995 Smith] | ||
+ | 1993 Wall Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1993_Wall 1993 Wall] | ||
+ | 1936 Adams Zitat.PNG|[https://fotozitate.info/1936_Adams 1936 Adams] | ||
+ | </gallery> | ||
== Originalfoto == | == Originalfoto == | ||
− | <blockquote>'''<code># | + | <blockquote>'''<code>#parks | #jungefrau | #halstuch | #krankenschwester </code></blockquote> |
=== Besitznachweise === | === Besitznachweise === | ||
* Contessa Gallery Cleveland<ref>https://www.contessagallery.com/artist/Gordon_Parks/works/5621</ref> | * Contessa Gallery Cleveland<ref>https://www.contessagallery.com/artist/Gordon_Parks/works/5621</ref> | ||
Zeile 17: | Zeile 23: | ||
=== Beschreibung === | === Beschreibung === | ||
− | Das Foto zeigt eine Frau, die sich mit ihren Ellenbogen auf einem Tisch abstützt. Der Mund und die Nase sind durch ihre Hand verdeckt. Die Frau wird durch einen Pflanzenzweig umrahmt, der sie wie ein Rundbogen umgibt. Der Hintergrund ist überbelichtet und weichgezeichnet, schemenhaft sind Gebäude zu erkennen. Besonders auffällig in diesem Bild sind ihr Tuch im Haar, welches auch namensgebend für das Bild ist, sowie ihr aufmerksam beobachtender Blick in Richtung des Betrachters. | + | Das Foto zeigt eine junge Frau, die sich mit ihren Ellenbogen auf einem Tisch abstützt. Der Mund und die Nase sind durch ihre Hand verdeckt. Die Frau wird durch einen Pflanzenzweig umrahmt, der sie wie ein Rundbogen umgibt. Der Hintergrund ist überbelichtet und weichgezeichnet, schemenhaft sind Gebäude zu erkennen. Besonders auffällig in diesem Bild sind ihr Tuch im Haar, welches auch namensgebend für das Bild ist, sowie ihr aufmerksam beobachtender Blick in Richtung des Betrachters. |
=== Fotograf === | === Fotograf === | ||
Gordon Roger Alexander Buchanan Parks wurde am 30.11.1912 in Fort Scott, Kansas geboren. Er wuchs mit 14 Geschwistern in einer Bauernfamilie auf. | Gordon Roger Alexander Buchanan Parks wurde am 30.11.1912 in Fort Scott, Kansas geboren. Er wuchs mit 14 Geschwistern in einer Bauernfamilie auf. | ||
− | In jüngeren Jahren wechselte er oft seine Jobs, in denen er viel Diskriminierung aufgrund seiner Hautfarbe erfahren musste. Von seiner Mutter lernte er jedoch sein | + | In jüngeren Jahren wechselte er oft seine Jobs, in denen er viel Diskriminierung aufgrund seiner Hautfarbe erfahren musste. Von seiner Mutter lernte er jedoch sein Durchsetzungsvermögen und so schaffte er es mit Ende zwanzig von seinen Gelegenheitsjobs zu einem freischaffenden Fotografen. Auch als Filmregisseur versuchte er sich mit Erfolg. Er gilt als erster afroamerikanischer Fotograf und Filmregisseur Hollywoods, der in den USA schon zu Lebzeiten Beachtung erhielt.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Gordon_Parks</ref> |
=== Hintergrund und Entstehung === | === Hintergrund und Entstehung === | ||
Zeile 26: | Zeile 32: | ||
=== Analyse === | === Analyse === | ||
+ | {{Annotiertes Bild | ||
+ | | image = 1952 Parks Zitat.PNG | ||
+ | | image-width = 450 | ||
+ | | annot-color = #000000 | ||
+ | | annot-font-weight = normal | ||
+ | | annot-font-size = 18 | ||
+ | | annotations = | ||
+ | {{Annotation|left=20 |top=320|text=© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik| font-size=12 | color=#c9c1c1}} | ||
+ | | caption = Projekt "Fotozitate" (2021) | ||
+ | }} | ||
+ | |||
Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird auf das Gesicht des Modells gelenkt. Dies geschieht sowohl durch die auf das Gesicht ausgerichtete Komposition als auch durch die Isolation vom Hintergrund durch eine große Blendenöffnung. Das Gesicht selbst wird jedoch teilweise von den Händen des Modells verdeckt und ist durch das Gegenlicht eher schattig. Der Blick des Modells ist nicht direkt in die Kamera gerichtet und der Betrachter wird darüber im Unklaren gelassen, wem oder was die Aufmerksamkeit des Modells gilt. | Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird auf das Gesicht des Modells gelenkt. Dies geschieht sowohl durch die auf das Gesicht ausgerichtete Komposition als auch durch die Isolation vom Hintergrund durch eine große Blendenöffnung. Das Gesicht selbst wird jedoch teilweise von den Händen des Modells verdeckt und ist durch das Gegenlicht eher schattig. Der Blick des Modells ist nicht direkt in die Kamera gerichtet und der Betrachter wird darüber im Unklaren gelassen, wem oder was die Aufmerksamkeit des Modells gilt. | ||
− | |||
=== Zitate von Gordon Parks === | === Zitate von Gordon Parks === | ||
− | <blockquote>'''<code> | + | <blockquote>'''<code>„Also ging ich 1940, ich glaube '41, nach Chicago, und die Fotos, die ich dort machte, waren, abgesehen von der Mode, Dinge, die ich auf eine sozial bewusste Weise auszudrücken versuchte. '''So I went to Chicago in 1940, I think, '41, and the photographs that I made there, aside from fashion, were things that I was trying to express in a social conscious way.'''“'''<ref>https://www.brainyquote.com/authors/gordon-parks-quotes</ref></code></blockquote> |
− | <blockquote>'''<code> | + | <blockquote>'''<code>„Enthusiasmus ist die Elektrizität des Lebens. Wie bekommt man sie? Man handelt enthusiastisch, bis man es zur Gewohnheit macht. '''Enthusiasm is the electricity of life. How do you get it? You act enthusiastic until you make it a habit.'''“'''<ref>https://beruhmte-zitate.de/autoren/gordon-parks/</ref></code></blockquote> |
Zeile 43: | Zeile 59: | ||
* https://www.brainyquote.com/quotes/gordon_parks_254010 | * https://www.brainyquote.com/quotes/gordon_parks_254010 | ||
* https://beruhmte-zitate.de/autoren/gordon-parks/ | * https://beruhmte-zitate.de/autoren/gordon-parks/ | ||
− | |||
* https://www.brainyquote.com/authors/gordon-parks-quotes | * https://www.brainyquote.com/authors/gordon-parks-quotes | ||
* https://www.contessagallery.com/artist/Gordon_Parks/works/5621 | * https://www.contessagallery.com/artist/Gordon_Parks/works/5621 | ||
Zeile 49: | Zeile 64: | ||
=== Quellen === | === Quellen === | ||
<references /> | <references /> | ||
+ | {{Navigationsleiste Seiten}} |
Aktuelle Version vom 1. Juni 2021, 21:18 Uhr
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin
- Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
#bachelorarbeit | #studiumfertig | #mensa | #wasnun | #nachdenklich | #kaffee | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate
Auf diesem Bild sieht man einen Studierenden, der mit starrem Blick etwas beobachtet. Vor ihm liegt seine Bachelorarbeit sowie ein Apfel und eine Tasse der Hochschule RheinMain. Der Studierende befindet sich im Restaurant "Camera" auf dem Campus "Unter den Eichen" der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Die Fensterfront des Gebäudes erweckt im Hintergrund, neben der Haltung der Person, eine gewisse Ähnlichkeit zum Original von Parks.
Fotozitate-Storytelling
Originalfoto
#parks | #jungefrau | #halstuch | #krankenschwester
Besitznachweise
- Contessa Gallery Cleveland[1]
Beschreibung
Das Foto zeigt eine junge Frau, die sich mit ihren Ellenbogen auf einem Tisch abstützt. Der Mund und die Nase sind durch ihre Hand verdeckt. Die Frau wird durch einen Pflanzenzweig umrahmt, der sie wie ein Rundbogen umgibt. Der Hintergrund ist überbelichtet und weichgezeichnet, schemenhaft sind Gebäude zu erkennen. Besonders auffällig in diesem Bild sind ihr Tuch im Haar, welches auch namensgebend für das Bild ist, sowie ihr aufmerksam beobachtender Blick in Richtung des Betrachters.
Fotograf
Gordon Roger Alexander Buchanan Parks wurde am 30.11.1912 in Fort Scott, Kansas geboren. Er wuchs mit 14 Geschwistern in einer Bauernfamilie auf. In jüngeren Jahren wechselte er oft seine Jobs, in denen er viel Diskriminierung aufgrund seiner Hautfarbe erfahren musste. Von seiner Mutter lernte er jedoch sein Durchsetzungsvermögen und so schaffte er es mit Ende zwanzig von seinen Gelegenheitsjobs zu einem freischaffenden Fotografen. Auch als Filmregisseur versuchte er sich mit Erfolg. Er gilt als erster afroamerikanischer Fotograf und Filmregisseur Hollywoods, der in den USA schon zu Lebzeiten Beachtung erhielt.[2]
Hintergrund und Entstehung
Dieses Foto ist Teil einer Reihe von Bildern, die 1952 im Rahmen eines Mode-Shootings für die Modedesignerin Lilly Daché entstand.[3]
Analyse
Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird auf das Gesicht des Modells gelenkt. Dies geschieht sowohl durch die auf das Gesicht ausgerichtete Komposition als auch durch die Isolation vom Hintergrund durch eine große Blendenöffnung. Das Gesicht selbst wird jedoch teilweise von den Händen des Modells verdeckt und ist durch das Gegenlicht eher schattig. Der Blick des Modells ist nicht direkt in die Kamera gerichtet und der Betrachter wird darüber im Unklaren gelassen, wem oder was die Aufmerksamkeit des Modells gilt.
Zitate von Gordon Parks
„Also ging ich 1940, ich glaube '41, nach Chicago, und die Fotos, die ich dort machte, waren, abgesehen von der Mode, Dinge, die ich auf eine sozial bewusste Weise auszudrücken versuchte.
So I went to Chicago in 1940, I think, '41, and the photographs that I made there, aside from fashion, were things that I was trying to express in a social conscious way.“[4]
„Enthusiasmus ist die Elektrizität des Lebens. Wie bekommt man sie? Man handelt enthusiastisch, bis man es zur Gewohnheit macht.
Enthusiasm is the electricity of life. How do you get it? You act enthusiastic until you make it a habit.“[5]
Videobeiträge auf YouTube
- How self-taught photographer Gordon Parks became a master storyteller
- Inside the lost photos of Gordon Parks
Kommentiertes Linkverzeichnis
- https://de.wikipedia.org/wiki/Gordon_Parks
- https://www.brainyquote.com/quotes/gordon_parks_254010
- https://beruhmte-zitate.de/autoren/gordon-parks/
- https://www.brainyquote.com/authors/gordon-parks-quotes
- https://www.contessagallery.com/artist/Gordon_Parks/works/5621
Quellen
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin