1939 Horst: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf der Fotografie ist der Rücken einer Studentin zu sehen, die in einem Vorlesungssaal steht und ihre Arme auf das Pult legt. Dabei wird die Körperhaltung des Models in der Fotografie „Mainbocher Korsett“ zitiert. Die Studentin trägt jedoch statt eines Korsetts einen großen Rucksack, dessen Schnürung an eine Korsettschnürung erinnert.
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Auf der Fotografie ist der Rücken einer Studentin zu sehen, die in einem Vorlesungssaal am Campus "Unter den Eichen" der Hochschule RheinMain in Wiesbaden steht und ihre Arme auf das Pult legt. Dabei wird die Körperhaltung des Models in der Fotografie „Mainbocher Korsett“ zitiert. Die Studentin trägt jedoch statt eines Korsetts einen großen Rucksack, dessen Schnürung an eine Korsettschnürung erinnert.
 
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== Originalfoto ==
 
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=== Analyse ===
 
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Das Korsett hatte in den 19030er Jahren wieder an Beliebtheit gewonnen, nachdem es in den 1920er Jahren in Verruf geraten war. Es steht für Erotik, Einschränkung der Freiheit und eine idealisierte Darstellung des weiblichen Körpers. Durch das Zusammenspiel der einzelnen Elemente der komplexen Bildkomposition wird es als Meisterleistung des Fotografen angesehen.
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Das Korsett hatte in den 1930er Jahren wieder an Beliebtheit gewonnen, nachdem es in den 1920er Jahren in Verruf geraten war. Es steht für Erotik, Einschränkung der Freiheit und eine idealisierte Darstellung des weiblichen Körpers. Durch das Zusammenspiel der einzelnen Elemente der komplexen Bildkomposition wird dieses Bild als Meisterleistung des Fotografen angesehen.
 
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Das „Mainbocher Corset“ von Horst ist das bekannteste Bild des Fotografen und wurde zu einer der einschlägigsten Modefotografien des zwanzigsten Jahrhunderts. Zusammen mit seinem Mentor und Geliebten George Hoyningen-Huene prägte er die französische Modefotografie der 1920er und 30er Jahre.
 
Das „Mainbocher Corset“ von Horst ist das bekannteste Bild des Fotografen und wurde zu einer der einschlägigsten Modefotografien des zwanzigsten Jahrhunderts. Zusammen mit seinem Mentor und Geliebten George Hoyningen-Huene prägte er die französische Modefotografie der 1920er und 30er Jahre.
 
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=== Zitate von Horst P. Horst ===
 
=== Zitate von Horst P. Horst ===
<blockquote>'''<code>“I like taking photographs because I like life. And I love photographing people best of all because most of all I love humanity.”'''<ref>https://www.artsy.net/artwork/horst-p-horst-mainbocher-corset-1939-tight</ref></code></blockquote>
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<blockquote>'''<code>“Ich fotografiere gerne, weil ich das Leben mag. Und ich fotografiere am liebsten Menschen, weil ich vor allem die Menschheit liebe. '''I like taking photographs because I like life. And I love photographing people best of all because most of all I love humanity.'''”'''<ref>https://www.artsy.net/artwork/horst-p-horst-mainbocher-corset-1939-tight</ref></code></blockquote>
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<blockquote>'''<code>“Ich glaube nicht, dass die Fotografie auch nur im Entferntesten etwas mit dem Gehirn zu tun hat. Es hat etwas mit dem Auge zu tun. '''I don’t think photography has anything remotely to do with the brain. It has to do with eye appeal.'''”''' <ref>Master Photographers – The World’s Great Photographers on their Art and Technique, Page: 113</ref></code></blockquote>
<blockquote>'''<code>“Lighting is more complex than one thinks. There appears to be only one source of light. But there were actually reflectors and other spotlights. I really don’t know how I did it. I would not be able to repeat it.”'''</code></blockquote>
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<blockquote>'''<code>“Beleuchtung ist komplexer als man denkt. Es scheint nur eine Lichtquelle zu geben. Aber tatsächlich gab es Reflektoren und andere Scheinwerfer. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das gemacht habe. Ich wäre nicht in der Lage, es zu wiederholen. '''Lighting is more complex than one thinks. There appears to be only one source of light. But there were actually reflectors and other spotlights. I really don’t know how I did it. I would not be able to repeat it.'''”'''</code></blockquote>
  
 
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Aktuelle Version vom 1. Juni 2021, 09:24 Uhr



1939 Horst Zitat und Originalbild.PNG
Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Fotozitat

#vorlesung | #schwerbeladen | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate

Auf der Fotografie ist der Rücken einer Studentin zu sehen, die in einem Vorlesungssaal am Campus "Unter den Eichen" der Hochschule RheinMain in Wiesbaden steht und ihre Arme auf das Pult legt. Dabei wird die Körperhaltung des Models in der Fotografie „Mainbocher Korsett“ zitiert. Die Studentin trägt jedoch statt eines Korsetts einen großen Rucksack, dessen Schnürung an eine Korsettschnürung erinnert.

Fotozitate-Storytelling

Originalfoto

#horst | #korsett | #befreiung | #schatten

Besitznachweise

  • Lempertz [1]
  • Bernheimer Fine Art – „Mainbocher Corset, 1939“, Gelatin Silver Print, printed later, 35 × 28 cm[2]

Beschreibung

Auf der Fotografie befindet sich eine Frau, die ein halb geschnürtes Korsett trägt und mit dem Rücken zur Kamera gewandt ist. Sie sitzt auf einer Balustrade und hebt ihre Arme. Es lässt sich nicht erkennen, in welcher Haltung die Hände sind, da Sie von dem Körper des Models verborgen werden. Auf der Balustrade liegen einige verworrene Bänder. Auffällig ist das Licht, das ausgeprägte Schatten wirft.

Fotograf

Horst P. Horst wurde 1906 in Weißenfels geboren. Er studierte zunächst an der Hamburger Kunstgewerbeschule und setzte seine Studien anschließend in Paris fort. Durch seinen Freund und Liebhaber George Hoyningen-Huene begann er mit der Modefotografie und wurde ähnlich wie Hoyningen-Huene in den 1930er Jahren für die Vogue-Fotografie bekannt. 1939 wanderte er in die USA aus und wurde im Zweiten Weltkrieg Fotograf für die Army. Als amerikanischer Staatsbürger starb er 1999 in Florida.[3][4]

Hintergrund und Entstehung

Horst P. Horst arbeitete im gesamten Zeitraum der 1930er Jahre als Fotograf für die französische Vogue. Im Jahr 1939 verschärfte sich die Bedrohung durch die Nazis jedoch so sehr, dass er Frankreich verlassen musst. Am Abend vor seiner Abreise in die USA entstand sein letztes Foto in den Studios der Vogue vor dem Beginn des Krieges: das „Mainbocher Corset“. Aus diesem Grund wird es auch als Symbol für das Ende des Modestandorts Paris angesehen.

Analyse

Das Korsett hatte in den 1930er Jahren wieder an Beliebtheit gewonnen, nachdem es in den 1920er Jahren in Verruf geraten war. Es steht für Erotik, Einschränkung der Freiheit und eine idealisierte Darstellung des weiblichen Körpers. Durch das Zusammenspiel der einzelnen Elemente der komplexen Bildkomposition wird dieses Bild als Meisterleistung des Fotografen angesehen.

Wirkung und Rezeption

alternative Beschreibung
© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik
Projekt "Fotozitate" (2021)

Das „Mainbocher Corset“ von Horst ist das bekannteste Bild des Fotografen und wurde zu einer der einschlägigsten Modefotografien des zwanzigsten Jahrhunderts. Zusammen mit seinem Mentor und Geliebten George Hoyningen-Huene prägte er die französische Modefotografie der 1920er und 30er Jahre.

Auktionspreise

  • 12.400 €, 50,5 x 40,7 cm, Gelatinesilberabzug 1980er Jahre[5]
  • $17,000, 35 × 28 cm, Gelatin Silver Print, printed later[6]

Zitate über das Originalfoto

“He really was the 20th century” Eric Boman

Zitate von Horst P. Horst

“Ich fotografiere gerne, weil ich das Leben mag. Und ich fotografiere am liebsten Menschen, weil ich vor allem die Menschheit liebe. I like taking photographs because I like life. And I love photographing people best of all because most of all I love humanity.[7]

“Ich glaube nicht, dass die Fotografie auch nur im Entferntesten etwas mit dem Gehirn zu tun hat. Es hat etwas mit dem Auge zu tun. I don’t think photography has anything remotely to do with the brain. It has to do with eye appeal. [8]

“Beleuchtung ist komplexer als man denkt. Es scheint nur eine Lichtquelle zu geben. Aber tatsächlich gab es Reflektoren und andere Scheinwerfer. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das gemacht habe. Ich wäre nicht in der Lage, es zu wiederholen. Lighting is more complex than one thinks. There appears to be only one source of light. But there were actually reflectors and other spotlights. I really don’t know how I did it. I would not be able to repeat it.

Literatur

  • The Mainbocher Corset | Huxley-Parlour Gallery (2018). https://huxleyparlour.com/the-mainbocher-corset/, zuletzt aktualisiert am 15.09.2018, Abruf am 06.07.2020.
  • Bieger-Thielemann, M. (2008): Photographie des 20. Jahrhunderts - Museum Ludwig Köln. Hong Kong, Köln, London, Los Angeles, Calif., Madrid, Paris, Tokyo: Taschen : Icons.
  • Roberto, K. (2010): FOTO:BOX. In: Roberto, K. (Hrsg.): Köln: DuMont.
  • Das Experiment geht weiter (1998). https://www.wsws.org/de/articles/1998/10/rods-o06.html, zuletzt aktualisiert am 06.07.2020, Abruf am 06.07.2020.
  • Baatz, W. (2003): Photographie. Hildesheim: Gerstenberg Verlag : Gerstenberg visuell.
  • Hacking, J. (2012): Fotografie. In: Hacking, J. (Hrsg.): Köln: DuMont.
  • Lowe, P. (2017): Meisterklasse Fotografie. München, London, New York: Prestel.
  • Stepan, P.; Billeter, E.; Opstelten, B. (1999): Fotografie! In: Stepan, P.; Billeter, E.; Opstelten, B. (Hrsg.): München: Prestel.

Videobeiträge auf YouTube

Kommentiertes Linkverzeichnis

Quellen