1936 Rodtschenko: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) (→Fotograf) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Navigationsleiste Seiten}} | |
− | + | ||
− | |||
− | |||
[[Datei:1936 Rodtschenko Zitat und Originalbild.PNG|rahmenlos|right|500px|]] | [[Datei:1936 Rodtschenko Zitat und Originalbild.PNG|rahmenlos|right|500px|]] | ||
+ | ;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden] | ||
== Fotozitat == | == Fotozitat == | ||
− | <blockquote>'''<code>#needabreak | #pause | #upintheair</code></blockquote> | + | <blockquote>'''<code>#needabreak | #pause | #upintheair | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate </code></blockquote> |
− | Die Fotografie zeigt eine Studierende, die sich auf dem Dach eines Gebäudes befindet und über die Mauer hinweg in Richtung Boden schaut. Dabei hält sie sich mit beiden Händen den Kopf als würde sie Schmerzen haben oder gestresst sein. Ihr Gesichtsausdruck lässt sich nicht erkennen. Im Hintergrund ist ein blauer Himmel zu sehen. | + | Die Fotografie zeigt eine Studierende, die sich auf dem Dach eines Gebäudes am Campus Kurt-Schumacher-Ring der Hochschule RheinMain in Wiesbaden befindet und über die Mauer hinweg in Richtung Boden schaut. Dabei hält sie sich mit beiden Händen den Kopf als würde sie Schmerzen haben oder gestresst sein. Ihr Gesichtsausdruck lässt sich nicht erkennen. Im Hintergrund ist ein blauer Himmel zu sehen. |
== Originalfoto == | == Originalfoto == | ||
− | <blockquote>'''<code># | + | <blockquote>'''<code>#rodtschenko | #sprung | #sport | #momentaufnahme</code></blockquote> |
Auf der Originalfotografie lässt sich eine Person in der Luft erkennen, die sich gerade im Sprung befindet. Die Arme sind um die angewinkelten Beine geschlungen. Im Hintergrund ist lediglich der Himmel mit wenigen Wolken zu sehen, die Person ist von unten zu sehen. | Auf der Originalfotografie lässt sich eine Person in der Luft erkennen, die sich gerade im Sprung befindet. Die Arme sind um die angewinkelten Beine geschlungen. Im Hintergrund ist lediglich der Himmel mit wenigen Wolken zu sehen, die Person ist von unten zu sehen. | ||
=== Besitznachweise === | === Besitznachweise === | ||
* Unbekannt “Jump into water , 1936”, gelatin silver, 11.7 x 16.7 cm <ref>http://www.artnet.com/artists/alexander-rodchenko/jump-into-water-yubmmxx8JU5jGrsMBTo3BA2</ref> | * Unbekannt “Jump into water , 1936”, gelatin silver, 11.7 x 16.7 cm <ref>http://www.artnet.com/artists/alexander-rodchenko/jump-into-water-yubmmxx8JU5jGrsMBTo3BA2</ref> | ||
− | + | ||
− | |||
=== Fotograf === | === Fotograf === | ||
[https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Michailowitsch_Rodtschenko Alexander Rodtschenko] (1891-1956) gilt als einer der bekanntesten Fotografen im Bereich der ausgefallenen Perspektiven und als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des [https://en.wikipedia.org/wiki/Productivism Produktivismus] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivismus_(Kunst) Konstruktivismus] nach der [https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Revolution Russischen Revolution]. | [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Michailowitsch_Rodtschenko Alexander Rodtschenko] (1891-1956) gilt als einer der bekanntesten Fotografen im Bereich der ausgefallenen Perspektiven und als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des [https://en.wikipedia.org/wiki/Productivism Produktivismus] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivismus_(Kunst) Konstruktivismus] nach der [https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Revolution Russischen Revolution]. | ||
− | Geboren in Sankt Petersburg, zog der Fotograf 1914 nach Moskau, wo er seine Zeit hauptsächlich verbrachte und Kontakt zu weiteren Kunstschaffenden aufbaute.<ref>Willfried Baatz: “Photographie: Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S. 143</ref> Im Laufe seines Lebens widmete sich der Künstler vielen verschiedenen Kunstformen, wie zunächst der Malerei und den Feinen Künsten. Während der russischen Revolution nutze Rodtschenko seine künstlerischen Fähigkeiten für die Zwecke der Futuristischen und Konstruktivistischen Bewegung und gestaltete alles von Buchcovern bis Poster. | + | Geboren in Sankt Petersburg, zog der Fotograf 1914 nach Moskau, wo er seine Zeit hauptsächlich verbrachte und Kontakt zu weiteren Kunstschaffenden aufbaute.<ref>Willfried Baatz: “Photographie: Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S. 143</ref> Im Laufe seines Lebens widmete sich der Künstler vielen verschiedenen Kunstformen, wie zunächst der Malerei und den Feinen Künsten. Während der russischen Revolution nutze Rodtschenko seine künstlerischen Fähigkeiten für die Zwecke der Futuristischen und Konstruktivistischen Bewegung und gestaltete alles von Buchcovern bis Poster. Seinen Durchbruch zu Lebzeiten erlangte er durch seine Fotokollagen zu [https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wladimirowitsch_Majakowski Wladimir Majakowskis] Gedicht „Pro Eto“ (dt. Darüber) und ab 1926 widmete er sich hauptsächlich der Fotografie des Neuen Sehens.<ref>Willfried Baatz : “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.143</ref> Rodtschenko starb 1956 in Moskau, bis zum Ende seines Lebens widmete er sich dem künstlerischen Schaffen.<ref>http://www.rodtschenko.de/</ref> |
=== Hintergrund und Entstehung === | === Hintergrund und Entstehung === | ||
Zeile 25: | Zeile 23: | ||
Der Sprung ins Wasser wird durch eine Momentaufnahme festgehalten. Durch die Fotografie wird ein Standbild eines Bewegungsablaufs erzeugt, das ein Mensch mit bloßem Auge nicht erblicken könnte. Rodtschenko analysiert nicht die einzelnen Schritte eines Bewegungsablaufs, er hat einzelne Abschnitte viel mehr das erste Mal für Menschen detailliert sichtbar festgehalten.<ref>Stepan, P. et al: „Icons of photography“ S. 64</ref> | Der Sprung ins Wasser wird durch eine Momentaufnahme festgehalten. Durch die Fotografie wird ein Standbild eines Bewegungsablaufs erzeugt, das ein Mensch mit bloßem Auge nicht erblicken könnte. Rodtschenko analysiert nicht die einzelnen Schritte eines Bewegungsablaufs, er hat einzelne Abschnitte viel mehr das erste Mal für Menschen detailliert sichtbar festgehalten.<ref>Stepan, P. et al: „Icons of photography“ S. 64</ref> | ||
=== Wirkung und Rezeption === | === Wirkung und Rezeption === | ||
− | Seit 1928 wurde Rodtschenko | + | {{Annotiertes Bild |
+ | | image = 1936 Rodtschenko Zitat.PNG | ||
+ | | image-width = 450 | ||
+ | | annot-color = #000000 | ||
+ | | annot-font-weight = normal | ||
+ | | annot-font-size = 18 | ||
+ | | annotations = | ||
+ | {{Annotation|left=20 |top=320|text=© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik| font-size=12 | color=#c9c1c1}} | ||
+ | | caption = Projekt "Fotozitate" (2021) | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | Seit 1928 wurde Rodtschenko „Bürgerlicher Formalismus“ vorgeworfen. Rodtschenkos Kunst passte nicht zum „Sozialistischen Realismus“. 1930 wurden ihm alle öffentlichen Funktionen entzogen. Als Folge davon konzentrierte er sich auf das unverfänglichere Gebiet der Sportfotografie. Nach einigen Jahren jedoch zieht er sich gänzlich aus der Fotografie zurück.<ref>https://www.kultur-port.de/index.php/blog/bildende-kunst/7666-rodtschenko-eine-neue-zeit.html</ref> | ||
=== Auktionspreise === | === Auktionspreise === | ||
*1.500 – 1800€, Jump into the water, 1936 Gelatin silver print Photographer’s stamp "Rodchenko Photo" on verso 11.7 x 16.7 cm<ref>https://hermitagefineart.com/en/lots/2018-june-manuscripts/767/</ref> | *1.500 – 1800€, Jump into the water, 1936 Gelatin silver print Photographer’s stamp "Rodchenko Photo" on verso 11.7 x 16.7 cm<ref>https://hermitagefineart.com/en/lots/2018-june-manuscripts/767/</ref> | ||
Zeile 32: | Zeile 41: | ||
=== Zitate von Alexander Rodtschenko === | === Zitate von Alexander Rodtschenko === | ||
− | <blockquote>'''<code> | + | <blockquote>'''<code>“Um den Menschen zu einer neuen Sehnsucht zu erziehen, müssen ihm alltägliche, vertraute Gegenstände mit völlig unerwarteten Perspektiven und in unerwarteten Situationen gezeigt werden. Neue Gegenstände sollten von verschiedenen Seiten dargestellt werden, um einen vollständigen Eindruck des Objekts zu vermitteln. Ich mag es nicht, mit Assistenten zu arbeiten. Ich bin schon einer zu viel; die Kamera allein würde schon reichen. '''In order to educate man to a new longing, everyday familiar objects must be shown to him with totally unexpected perspectives and in unexpected situations. New objects should be depicted from different sides in order to provide a complete impression of the object.'''”'''<ref>https://theplaceblogrmit.wordpress.com/2015/04/19/alexander-rodchenko-quotes-and-existential-thoughts/</ref></code></blockquote> |
− | <blockquote>'''<code> | + | <blockquote>'''<code>“Ich möchte einige ganz unglaubliche Fotos machen, die noch nie zuvor gemacht wurden... Bilder, die einfach und komplex zugleich sind, die die Menschen verblüffen und überwältigen werden... Das muss ich erreichen, damit die Fotografie als eine Form der Kunst angesehen werden kann. '''I want to take some quite incredible photographs that have never been taken before… pictures which are simple and complex at the same time, which will amaze and overwhelm people… I must achieve this so that photography can begin to be considered a form of the art.'''”'''<ref>https://www.theartstory.org/artist/rodchenko-alexander/life-and-legacy/#nav</ref></code></blockquote> |
− | <blockquote>'''<code>"We must revolutionize our optical perception. We must remove the veil from our eyes."'''<ref>https://www.azquotes.com/author/50782-Alexander_Rodchenko</ref></code></blockquote> | + | <blockquote>'''<code>"Wir müssen unsere optische Wahrnehmung revolutionieren. Wir müssen den Schleier von unseren Augen entfernen. '''We must revolutionize our optical perception. We must remove the veil from our eyes.'''"'''<ref>https://www.azquotes.com/author/50782-Alexander_Rodchenko</ref></code></blockquote> |
=== Literatur === | === Literatur === | ||
Zeile 68: | Zeile 77: | ||
=== Quellen === | === Quellen === | ||
<references /> | <references /> | ||
+ | {{Navigationsleiste Seiten}} |
Aktuelle Version vom 2. Mai 2021, 21:45 Uhr
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin
- Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
#needabreak | #pause | #upintheair | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate
Die Fotografie zeigt eine Studierende, die sich auf dem Dach eines Gebäudes am Campus Kurt-Schumacher-Ring der Hochschule RheinMain in Wiesbaden befindet und über die Mauer hinweg in Richtung Boden schaut. Dabei hält sie sich mit beiden Händen den Kopf als würde sie Schmerzen haben oder gestresst sein. Ihr Gesichtsausdruck lässt sich nicht erkennen. Im Hintergrund ist ein blauer Himmel zu sehen.
Originalfoto
#rodtschenko | #sprung | #sport | #momentaufnahme
Auf der Originalfotografie lässt sich eine Person in der Luft erkennen, die sich gerade im Sprung befindet. Die Arme sind um die angewinkelten Beine geschlungen. Im Hintergrund ist lediglich der Himmel mit wenigen Wolken zu sehen, die Person ist von unten zu sehen.
Besitznachweise
- Unbekannt “Jump into water , 1936”, gelatin silver, 11.7 x 16.7 cm [1]
Fotograf
Alexander Rodtschenko (1891-1956) gilt als einer der bekanntesten Fotografen im Bereich der ausgefallenen Perspektiven und als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des Produktivismus und Konstruktivismus nach der Russischen Revolution. Geboren in Sankt Petersburg, zog der Fotograf 1914 nach Moskau, wo er seine Zeit hauptsächlich verbrachte und Kontakt zu weiteren Kunstschaffenden aufbaute.[2] Im Laufe seines Lebens widmete sich der Künstler vielen verschiedenen Kunstformen, wie zunächst der Malerei und den Feinen Künsten. Während der russischen Revolution nutze Rodtschenko seine künstlerischen Fähigkeiten für die Zwecke der Futuristischen und Konstruktivistischen Bewegung und gestaltete alles von Buchcovern bis Poster. Seinen Durchbruch zu Lebzeiten erlangte er durch seine Fotokollagen zu Wladimir Majakowskis Gedicht „Pro Eto“ (dt. Darüber) und ab 1926 widmete er sich hauptsächlich der Fotografie des Neuen Sehens.[3] Rodtschenko starb 1956 in Moskau, bis zum Ende seines Lebens widmete er sich dem künstlerischen Schaffen.[4]
Hintergrund und Entstehung
Rodtschenko fokussierte sich ab den 1920er Jahren immer mehr auf die Fotografie. Unter zunehmend strengem Regime seines Heimatlands Russland wurde seine Darstellungsart jedoch bemängelt und später gänzlich eingeschränkt. So verschob sich sein künstlerischer Schwerpunkt ab den 1930er Jahren auf Sportfotografie, zu der sich auch das vorliegende Bild zählen lässt. [5]
Analyse
Der Sprung ins Wasser wird durch eine Momentaufnahme festgehalten. Durch die Fotografie wird ein Standbild eines Bewegungsablaufs erzeugt, das ein Mensch mit bloßem Auge nicht erblicken könnte. Rodtschenko analysiert nicht die einzelnen Schritte eines Bewegungsablaufs, er hat einzelne Abschnitte viel mehr das erste Mal für Menschen detailliert sichtbar festgehalten.[6]
Wirkung und Rezeption
Seit 1928 wurde Rodtschenko „Bürgerlicher Formalismus“ vorgeworfen. Rodtschenkos Kunst passte nicht zum „Sozialistischen Realismus“. 1930 wurden ihm alle öffentlichen Funktionen entzogen. Als Folge davon konzentrierte er sich auf das unverfänglichere Gebiet der Sportfotografie. Nach einigen Jahren jedoch zieht er sich gänzlich aus der Fotografie zurück.[7]
Auktionspreise
- 1.500 – 1800€, Jump into the water, 1936 Gelatin silver print Photographer’s stamp "Rodchenko Photo" on verso 11.7 x 16.7 cm[8]
Zitate über das Originalfoto
“Anstatt die Vielfalt nützlicher Aufgaben zu untersuchen, vor der die Photographie steht, interessiert sich Rodtschenko nur für ihre ästhetische Funktion und reduziert die ganze Aufgabe der Photographie auf eine Umerziehung zu einem neuen Geschmack“
Nowy LEF 1928[9]
Zitate von Alexander Rodtschenko
“Um den Menschen zu einer neuen Sehnsucht zu erziehen, müssen ihm alltägliche, vertraute Gegenstände mit völlig unerwarteten Perspektiven und in unerwarteten Situationen gezeigt werden. Neue Gegenstände sollten von verschiedenen Seiten dargestellt werden, um einen vollständigen Eindruck des Objekts zu vermitteln. Ich mag es nicht, mit Assistenten zu arbeiten. Ich bin schon einer zu viel; die Kamera allein würde schon reichen.
In order to educate man to a new longing, everyday familiar objects must be shown to him with totally unexpected perspectives and in unexpected situations. New objects should be depicted from different sides in order to provide a complete impression of the object.”[10]
“Ich möchte einige ganz unglaubliche Fotos machen, die noch nie zuvor gemacht wurden... Bilder, die einfach und komplex zugleich sind, die die Menschen verblüffen und überwältigen werden... Das muss ich erreichen, damit die Fotografie als eine Form der Kunst angesehen werden kann.
I want to take some quite incredible photographs that have never been taken before… pictures which are simple and complex at the same time, which will amaze and overwhelm people… I must achieve this so that photography can begin to be considered a form of the art.”[11]
"Wir müssen unsere optische Wahrnehmung revolutionieren. Wir müssen den Schleier von unseren Augen entfernen.
We must revolutionize our optical perception. We must remove the veil from our eyes."[12]
Literatur
- Baatz, W. (2003): Photographie. Hildesheim: Gerstenberg Verlag : Gerstenberg visuell.
- Bieger-Thielemann, M. (2008): Photographie des 20. Jahrhunderts - Museum Ludwig Köln. Hong Kong, Köln, London, Los Angeles, Calif., Madrid, Paris, Tokyo: Taschen : Icons.
- Harte, T. (2020): Faster, higher, stronger, comrades! Madison, Wisconsin: The University of Wisconsin Press.
- Roberto, K. (2010): FOTO:BOX. In: Roberto, K. (Hrsg.): Köln: DuMont.
- Stepan, P.; Billeter, E.; Coleman, A. D.; Honnef, K.; Mißelbeck, R.; Molderings, H. et al. (2005): Icons of photography. In: Stepan, P.; Billeter, E.; Coleman, A. D.; Honnef, K.; Mißelbeck, R.; Molderings, H. et al. (Hrsg.): Munich, Berlin, London, New York: Prestel.
- Stepan, P.; Billeter, E.; Opstelten, B. (1999): Fotografie! In: Stepan, P.; Billeter, E.; Opstelten, B. (Hrsg.): München: Prestel.
- Walsh, D. (1998): Das Experiment geht weiter. https://www.wsws.org/de/articles/1998/10/rods-o06.html, Abruf am 06.07.2020.
Videobeiträge auf YouTube
- „Re-Visit: 1979 Rodchenko“, Modern Art Oxford
- “Alexander Rodchenko and the Russian Avant-garde”, 19.02.2007
Kommentiertes Linkverzeichnis
- Wikipedia-Eintrag über Alexander Rodtschenko
- Wikipedia-Eintrag über Produktivismus
- Wikipedia-Eintrag über Konstruktivismus
- Wikipedia-Eintrag über die russische Revolution
- Biografie
- Wikipedia-Eintrag über Wladimir Majakowski
- Biografie
- Kommentar zu Rodtschenko
- eine Auktionsseite der Fotografie
- Zitate von Rodtschenko
- Kommentar zu Rodtschenko
- Biografie und Zitate
- Zitate von Rodtschenko
- eine Auktionsseite der Fotografie
- Kommentar zu Rodtschenko
Quellen
- ↑ http://www.artnet.com/artists/alexander-rodchenko/jump-into-water-yubmmxx8JU5jGrsMBTo3BA2
- ↑ Willfried Baatz: “Photographie: Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S. 143
- ↑ Willfried Baatz : “Photographie : Von Louis Daguerre bis Nobuyoshi Araki“ S.143
- ↑ http://www.rodtschenko.de/
- ↑ https://www.wsws.org/de/articles/1998/10/rods-o06.html
- ↑ Stepan, P. et al: „Icons of photography“ S. 64
- ↑ https://www.kultur-port.de/index.php/blog/bildende-kunst/7666-rodtschenko-eine-neue-zeit.html
- ↑ https://hermitagefineart.com/en/lots/2018-june-manuscripts/767/
- ↑ https://brill.com/view/book/9783846759417/BP000006.xml
- ↑ https://theplaceblogrmit.wordpress.com/2015/04/19/alexander-rodchenko-quotes-and-existential-thoughts/
- ↑ https://www.theartstory.org/artist/rodchenko-alexander/life-and-legacy/#nav
- ↑ https://www.azquotes.com/author/50782-Alexander_Rodchenko
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin