1999 Gursky: Unterschied zwischen den Versionen
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== Fotozitat == | == Fotozitat == | ||
Ein Projekt von [https://www.hs-rm.de/de/hochschule/personen/moutchnik-alexander Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden] | Ein Projekt von [https://www.hs-rm.de/de/hochschule/personen/moutchnik-alexander Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden] | ||
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Sechs unterschiedliche Bücher wurden aufeinandergestapelt und fotografiert. Die Farbabfolge und die Dicke der Bücher ähnelt den Farbabschnitten der Fotografie „Rhein II“ von Andreas Gursky. Die Titel der Bücher haben allesamt einen Bezug zu Wiesbaden, dem Rhein oder ähnlichen lokalen Örtlichkeiten: | Sechs unterschiedliche Bücher wurden aufeinandergestapelt und fotografiert. Die Farbabfolge und die Dicke der Bücher ähnelt den Farbabschnitten der Fotografie „Rhein II“ von Andreas Gursky. Die Titel der Bücher haben allesamt einen Bezug zu Wiesbaden, dem Rhein oder ähnlichen lokalen Örtlichkeiten: | ||
* Röhlke, Cornelia [Hrsg.] (2017): Wiesbaden: das Stadtlexikon, Theiss, Darmstadt. | * Röhlke, Cornelia [Hrsg.] (2017): Wiesbaden: das Stadtlexikon, Theiss, Darmstadt. | ||
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* O.V. (2019): Unterwegs zuhause Deutschland: Mit dem Wohnmobil durchs Land. Kunth Verlag, München. | * O.V. (2019): Unterwegs zuhause Deutschland: Mit dem Wohnmobil durchs Land. Kunth Verlag, München. | ||
* Lückenmeier, Peter (2019): Zierde der Landlust. Der Taunus in Vers und Bild, Societäts-Verlag, Frankfurt am Main. | * Lückenmeier, Peter (2019): Zierde der Landlust. Der Taunus in Vers und Bild, Societäts-Verlag, Frankfurt am Main. | ||
− | Ein [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/schluesselanhaenger-mit-karabiner-auslaufartikel?c=6 Schlüsselanhänger mit Karabiner] trägt das Logo der Hochschule RheinMain | + | Ein [https://logoshop.hs-rm.de/accessoires/schluesselanhaenger-mit-karabiner-auslaufartikel?c=6 Schlüsselanhänger mit Karabiner] trägt das Logo der [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain]. |
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Andreas Gursky, Rhein II (1999): 185,4 x 363,5 cm. | Andreas Gursky, Rhein II (1999): 185,4 x 363,5 cm. | ||
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* Christie’s<ref>https://www.christies.com/lotfinder/photographs/andreas-gursky-rhein-ii-5496716-details.aspx</ref> | * Christie’s<ref>https://www.christies.com/lotfinder/photographs/andreas-gursky-rhein-ii-5496716-details.aspx</ref> | ||
* MoMA, New York<ref>https://www.moma.org/collection/works/88067</ref> | * MoMA, New York<ref>https://www.moma.org/collection/works/88067</ref> | ||
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* Tate Modern, London<ref>https://www.tate.org.uk/art/artworks/gursky-the-rhine-ii-p78372</ref> | * Tate Modern, London<ref>https://www.tate.org.uk/art/artworks/gursky-the-rhine-ii-p78372</ref> | ||
=== Beschreibung === | === Beschreibung === | ||
− | Die Farbfotografie von Gursky zeigt die Ansicht auf | + | Die Farbfotografie von Gursky zeigt die Ansicht auf den Fluss Rhein. Zusammen mit dem graublauen Himmel, den grünen Wiesen und dem grauen Weg sind die einzelnen Abschnitte als einfarbige Blöcke zu erkennen, die horizontal in unterschiedlichen Weiten aufeinanderfolgen. Keine anderen Elemente stören diese klare Abtrennung der Farbbereiche. |
=== Fotograf === | === Fotograf === | ||
− | [https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Gursky Andreas Gursky] wurde 1955 in Leipzig als Sohn eines Fotografen geboren. Gursky studierte von 1978 bis 1981 in Essen Visuelle Kommunikation. Neben anderen Fotografen der sogenannten [https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Photoschule Becher-Schule] gehörte er in den 1980er Jahren zu den Ersten, die ihre Fotos durchweg auf „museale“ Größe brachten. Mit „[https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein_II Rhein II]“ | + | [https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Gursky Andreas Gursky] wurde 1955 in Leipzig als Sohn eines Fotografen geboren. Gursky studierte von 1978 bis 1981 in Essen Visuelle Kommunikation. Neben anderen Fotografen der sogenannten [https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Photoschule Becher-Schule] gehörte er in den 1980er Jahren zu den Ersten, die ihre Fotos durchweg auf „museale“ Größe brachten. Mit „[https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein_II Rhein II]“ erschuf er eine Fotografie, die 2011 als damals teuerstes Bild der Welt verkauft wurde.<ref>Heine und Finger: „50 zeitgenössische Fotografen” S. 96</ref> |
=== Hintergrund und Entstehung === | === Hintergrund und Entstehung === | ||
− | Das Originalfoto ist 185,4 x 363,5 cm groß, wurde 1999 am Oberkasseler Rheinufer aufgenommen und gehört zu einer Reihe von sechs Fotografien des Rheins von Andreas Gursky. Die Aussicht faszinierte ihn nach eigenen Aussagen bereits lange vor der Aufnahme bei seinen Joggingrunden. Die Vorbereitungszeit betrug 1,5 Jahre, unter anderem da die Wellenbewegungen und die entsprechende Windrichtung und die Farbe des Himmels zur gleichen Zeit seinen Vorstellungen entsprechen mussten. Er selbst gab an, dass er ein Bild in seinem Kopf festhalten wollte, das sich mit gegebener Realität nicht umsetzen ließ. Daher entfernte er in seiner finalen Aufnahme digital alle für ihn störenden Elemente wie das Kraftwerk im Hintergrund oder spazierende Passanten.<ref> | + | Das Originalfoto ist 185,4 x 363,5 cm groß, wurde 1999 am Oberkasseler Rheinufer aufgenommen und gehört zu einer Reihe von sechs Fotografien des Rheins von Andreas Gursky. Die Aussicht faszinierte ihn nach eigenen Aussagen bereits lange vor der Aufnahme bei seinen Joggingrunden. Die Vorbereitungszeit betrug 1,5 Jahre, unter anderem da die Wellenbewegungen und die entsprechende Windrichtung und die Farbe des Himmels zur gleichen Zeit seinen Vorstellungen entsprechen mussten. Er selbst gab an, dass er ein Bild in seinem Kopf festhalten wollte, das sich mit gegebener Realität nicht umsetzen ließ. Daher entfernte er in seiner finalen Aufnahme digital alle für ihn störenden Elemente wie das Kraftwerk im Hintergrund oder spazierende Passanten.<ref>https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kultur/gursky-und-sein-bild-vom-rhein_aid-13155647</ref>, <ref>Israel: „The big picture”</ref>, <ref>https://yourartshop-noldenh.com/andreas-gursky-2/</ref> |
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„Rhein II“ wurde 2011 mit einem Verkaufspreis von 4,3 Millionen Dollar zur teuersten Fotografie der Welt. 2014 rückte es auf Platz 2.<ref>https://fixthephoto.com/blog/deutsch/die-teuersten-fotografien-der-welt.html</ref> Bereits 2002 wurde es im rot-grünen Wahlkampf für Gerhard Schröder und Joschka Fischer eingesetzt und sorgte damit für viel Aufsehen.<ref>https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kultur/gursky-und-sein-bild-vom-rhein_aid-13155647</ref> | „Rhein II“ wurde 2011 mit einem Verkaufspreis von 4,3 Millionen Dollar zur teuersten Fotografie der Welt. 2014 rückte es auf Platz 2.<ref>https://fixthephoto.com/blog/deutsch/die-teuersten-fotografien-der-welt.html</ref> Bereits 2002 wurde es im rot-grünen Wahlkampf für Gerhard Schröder und Joschka Fischer eingesetzt und sorgte damit für viel Aufsehen.<ref>https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kultur/gursky-und-sein-bild-vom-rhein_aid-13155647</ref> | ||
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=== Zitate über das Originalfoto === | === Zitate über das Originalfoto === | ||
− | <blockquote>'''<code> | + | <blockquote>'''<code>„Andreas Gursky gehörte Ende der 1980er Jahre neben Jeff Wall, Thomas Ruff und anderen Fotografen der so genannten Becher-Schule zu den Ersten, die ihre Fotos konsequent auf "museale" Größe brachten. Sie erregten damit einiges Aufsehen und verschafften der Fotografie einen neuen Stellenwert und einen gebührenden Platz in der Kunst.“''' ''Florian Heine''<ref>Heine, F., Finger, B. (2016): 50 Zeitgenössische Fotografen die man kennen sollte, Prestel Verlag, München, S. 96. </ref></code></blockquote> |
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+ | <blockquote>'''<code>„Mit seinen monumentalen Fotografien gilt Andreas Gursky wie kaum ein anderer zeitgenössischer Künstler als Diagnostiker der Globalisierung. Sein Instrument: eine neue Bildsprache, deren Ausdrucksfülle stets in Zusammenhang mit der Abstraktion und der digitalen Bildbearbeitung gesehen wird.“''' ''Eva Witzel''<ref>Eva Witzel (2011) in: Die Konstitution der Dinge, Phänomene der Abstraktion bei Andreas Gursky</ref></code></blockquote> | ||
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=== Zitate von Andreas Gursky === | === Zitate von Andreas Gursky === | ||
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− | + | <blockquote>'''<code>„Meine Bilder sind immer von Zwei Seiten komponiert. Sie sind aus extremer Nahsicht bis ins kleinste Detail lesbar. Aus der Distanz werden sie zu Megazeichen.“''' ''Andreas Gursky''<ref>https://retrospektiven.wordpress.com/2016/07/19/andreas-gursky-nicht-abstrakt-im-k20-duesseldorf/ auch zit. nach Heine, F., Finger, B. (2016): 50 Zeitgenössische Fotografen die man kennen sollte, Prestel Verlag, München, S. 96. </ref></code></blockquote> | |
− | „Meine Bilder sind immer von Zwei Seiten komponiert. Sie sind aus extremer Nahsicht bis ins kleinste Detail lesbar. Aus der Distanz werden sie zu Megazeichen.“ https://retrospektiven.wordpress.com/2016/07/19/andreas-gursky-nicht-abstrakt-im-k20-duesseldorf/ auch zit. nach Heine, F., Finger, B. (2016): 50 Zeitgenössische Fotografen die man kennen sollte, Prestel Verlag, München, S. 96. | + | <blockquote>'''<code>„Meine Fotos sind nicht abstrakt. In letzter Instanz sind sie immer identifizierbar. Die Fotografie kann sich nicht vom Gegenstand lösen (…). Kunsthistorisch betrachtet bedeutet die Abstraktion eine Entfernung vom Gegenstand.“''' ''Andreas Gursky''<ref>https://retrospektiven.wordpress.com/2016/07/19/andreas-gursky-nicht-abstrakt-im-k20-duesseldorf</ref></code></blockquote> |
− | + | <blockquote>'''<code>„Was mich schlussendlich interessiert, ist nicht, Wirklichkeit zu erfinden, sondern die Wirklichkeit an sich. Sie hervorzuheben, zu akzentuieren erscheint mir dabei legitim. Ich versuche dabei, kein Bild so aussehen zu lassen, als sei es bearbeitet worden (…) und doch war nichts so, wie es hier erscheint. Diese Bilder sind vollkommen künstlich.“''' ''Andreas Gursky''<ref>https://www.whitewall.com/de/mag/zitate-deutscher-top-fotografen</ref></code></blockquote> | |
− | + | <blockquote>'''<code>„Alle meine Bilder beruhen auf einer direkten visuellen Erfahrung, aus der ich eine Bildidee entwickle, die im Atelier der Prüfung ihrer Bildwürdigkeit unterzogen und schließlich am Computer ausgearbeitet und präzisiert wird."“''' ''Andreas Gursky''<ref>https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/kunstmarkt/gursky-ausstellung-in-duesseldorf-gursky-ich-gehe-mit-offenen-augen-durch-die-welt/7165300-2.html?ticket=ST-11996832-ctPTbPFxYvtVhYzeuddt-ap3</ref></code></blockquote> | |
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=== Literatur === | === Literatur === | ||
− | * | + | * Heine, F./ Finger, B. (2016): 50 zeitgenössische Fotografen, die man kennen sollte. München, London, New York: Prestel, S. 98-99. |
− | + | * Israel, M. (2017): The big picture. | |
− | + | * Onkelbach, H. (2011): Foto ist 3,1 Millionen Euro wert: Gursky und sein Bild vom Rhein.<ref>https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kultur/gursky-und-sein-bild-vom-rhein_aid-13155647, Abruf am 07.07.2020.</ref> | |
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=== Videobeiträge auf YouTube === | === Videobeiträge auf YouTube === | ||
− | * | + | * [https://www.youtube.com/watch?v=CGr8ehgjesQ „Gursky, Fotograf (Dokumentation BR 2009)“, 25.03.2019] |
− | + | * [https://www.youtube.com/watch?v=kD3mSVOaXTs „ANDREAS GURSKY - nicht abstrakt / Kunstsammlung NRW“, iksmedienarchiv, 30.08.2016] | |
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Aktuelle Version vom 1. Juni 2021, 21:47 Uhr
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin
- Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Fotozitat
Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
#wiesbaden | #rhein | #bücher | #tourismus | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate
Sechs unterschiedliche Bücher wurden aufeinandergestapelt und fotografiert. Die Farbabfolge und die Dicke der Bücher ähnelt den Farbabschnitten der Fotografie „Rhein II“ von Andreas Gursky. Die Titel der Bücher haben allesamt einen Bezug zu Wiesbaden, dem Rhein oder ähnlichen lokalen Örtlichkeiten:
- Röhlke, Cornelia [Hrsg.] (2017): Wiesbaden: das Stadtlexikon, Theiss, Darmstadt.
- Kühler, Michael (2014): Reise durch Wiesbaden und der Rheingau, Stürtz Verlag, Würzburg.
- Heidenreich, Elke (2018): Alles fließt: der Rhein. Eine Reise, Bilder, Geschichten. Corso Verlag, Wiesbaden.
- O.V. (2019): Unterwegs zuhause Deutschland: Mit dem Wohnmobil durchs Land. Kunth Verlag, München.
- Lückenmeier, Peter (2019): Zierde der Landlust. Der Taunus in Vers und Bild, Societäts-Verlag, Frankfurt am Main.
Ein Schlüsselanhänger mit Karabiner trägt das Logo der Hochschule RheinMain.
Fotozitate-Storytelling
Originalfoto
#gursky | #rhein | #teurstesfoto
Andreas Gursky, Rhein II (1999): 185,4 x 363,5 cm.
Besitznachweise
Beschreibung
Die Farbfotografie von Gursky zeigt die Ansicht auf den Fluss Rhein. Zusammen mit dem graublauen Himmel, den grünen Wiesen und dem grauen Weg sind die einzelnen Abschnitte als einfarbige Blöcke zu erkennen, die horizontal in unterschiedlichen Weiten aufeinanderfolgen. Keine anderen Elemente stören diese klare Abtrennung der Farbbereiche.
Fotograf
Andreas Gursky wurde 1955 in Leipzig als Sohn eines Fotografen geboren. Gursky studierte von 1978 bis 1981 in Essen Visuelle Kommunikation. Neben anderen Fotografen der sogenannten Becher-Schule gehörte er in den 1980er Jahren zu den Ersten, die ihre Fotos durchweg auf „museale“ Größe brachten. Mit „Rhein II“ erschuf er eine Fotografie, die 2011 als damals teuerstes Bild der Welt verkauft wurde.[4]
Hintergrund und Entstehung
Das Originalfoto ist 185,4 x 363,5 cm groß, wurde 1999 am Oberkasseler Rheinufer aufgenommen und gehört zu einer Reihe von sechs Fotografien des Rheins von Andreas Gursky. Die Aussicht faszinierte ihn nach eigenen Aussagen bereits lange vor der Aufnahme bei seinen Joggingrunden. Die Vorbereitungszeit betrug 1,5 Jahre, unter anderem da die Wellenbewegungen und die entsprechende Windrichtung und die Farbe des Himmels zur gleichen Zeit seinen Vorstellungen entsprechen mussten. Er selbst gab an, dass er ein Bild in seinem Kopf festhalten wollte, das sich mit gegebener Realität nicht umsetzen ließ. Daher entfernte er in seiner finalen Aufnahme digital alle für ihn störenden Elemente wie das Kraftwerk im Hintergrund oder spazierende Passanten.[5], [6], [7]
Analyse
Die Fotografie lässt sich in wenige, klar abgetrennte Abschnitte unterteilen. Durch die digitale Entfernung der störenden Elemente wird eine Stimmigkeit des Bildes in sich erreicht, die einer Idealvorstellung eines Flusses entspricht, jedoch nicht der Realität. Die Fotografie zeigt Gurskys Hang zur Abstraktion, mit der er Bilder auf wenige Elemente oder deutlich abgegrenzte Flächen reduziert und so einen ansprechenden Kontrast erstellt.[8]
Wirkung und Rezeption
„Rhein II“ wurde 2011 mit einem Verkaufspreis von 4,3 Millionen Dollar zur teuersten Fotografie der Welt. 2014 rückte es auf Platz 2.[9] Bereits 2002 wurde es im rot-grünen Wahlkampf für Gerhard Schröder und Joschka Fischer eingesetzt und sorgte damit für viel Aufsehen.[10]
Auktionspreise
- 4.300.000.000 Dollar am 08.11.2011 bei Christie`s [11]
Zitate über das Originalfoto
„Andreas Gursky gehörte Ende der 1980er Jahre neben Jeff Wall, Thomas Ruff und anderen Fotografen der so genannten Becher-Schule zu den Ersten, die ihre Fotos konsequent auf "museale" Größe brachten. Sie erregten damit einiges Aufsehen und verschafften der Fotografie einen neuen Stellenwert und einen gebührenden Platz in der Kunst.“
Florian Heine[12]
„Viele Gursky-Werke funktionieren wie ein Mikroskop: Was eben noch vertraut und klar geordnet schien, führt in der Naheinstellung ein überraschend wimmeliges Eigenleben.“
Hanno Rauterberg[13]
„Mit seinen monumentalen Fotografien gilt Andreas Gursky wie kaum ein anderer zeitgenössischer Künstler als Diagnostiker der Globalisierung. Sein Instrument: eine neue Bildsprache, deren Ausdrucksfülle stets in Zusammenhang mit der Abstraktion und der digitalen Bildbearbeitung gesehen wird.“
Eva Witzel[14]
Zitate von Andreas Gursky
„Ich würde wirklich sagen, dass es mit den jetzigen digitalen Möglichkeiten keine Unterschiede mehr gibt zwischen Fotografie und Malerei.“
Andreas Gursky[15]
„Meine Bilder sind immer von Zwei Seiten komponiert. Sie sind aus extremer Nahsicht bis ins kleinste Detail lesbar. Aus der Distanz werden sie zu Megazeichen.“
Andreas Gursky[16]
„Meine Fotos sind nicht abstrakt. In letzter Instanz sind sie immer identifizierbar. Die Fotografie kann sich nicht vom Gegenstand lösen (…). Kunsthistorisch betrachtet bedeutet die Abstraktion eine Entfernung vom Gegenstand.“
Andreas Gursky[17]
„Was mich schlussendlich interessiert, ist nicht, Wirklichkeit zu erfinden, sondern die Wirklichkeit an sich. Sie hervorzuheben, zu akzentuieren erscheint mir dabei legitim. Ich versuche dabei, kein Bild so aussehen zu lassen, als sei es bearbeitet worden (…) und doch war nichts so, wie es hier erscheint. Diese Bilder sind vollkommen künstlich.“
Andreas Gursky[18]
„Alle meine Bilder beruhen auf einer direkten visuellen Erfahrung, aus der ich eine Bildidee entwickle, die im Atelier der Prüfung ihrer Bildwürdigkeit unterzogen und schließlich am Computer ausgearbeitet und präzisiert wird."“
Andreas Gursky[19]
Literatur
- Heine, F./ Finger, B. (2016): 50 zeitgenössische Fotografen, die man kennen sollte. München, London, New York: Prestel, S. 98-99.
- Israel, M. (2017): The big picture.
- Onkelbach, H. (2011): Foto ist 3,1 Millionen Euro wert: Gursky und sein Bild vom Rhein.[20]
Videobeiträge auf YouTube
- „Gursky, Fotograf (Dokumentation BR 2009)“, 25.03.2019
- „ANDREAS GURSKY - nicht abstrakt / Kunstsammlung NRW“, iksmedienarchiv, 30.08.2016
Quellen
- ↑ https://www.christies.com/lotfinder/photographs/andreas-gursky-rhein-ii-5496716-details.aspx
- ↑ https://www.moma.org/collection/works/88067
- ↑ https://www.tate.org.uk/art/artworks/gursky-the-rhine-ii-p78372
- ↑ Heine und Finger: „50 zeitgenössische Fotografen” S. 96
- ↑ https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kultur/gursky-und-sein-bild-vom-rhein_aid-13155647
- ↑ Israel: „The big picture”
- ↑ https://yourartshop-noldenh.com/andreas-gursky-2/
- ↑ https://www.tate.org.uk/art/artworks/gursky-the-rhine-ii-p78372
- ↑ https://fixthephoto.com/blog/deutsch/die-teuersten-fotografien-der-welt.html
- ↑ https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kultur/gursky-und-sein-bild-vom-rhein_aid-13155647
- ↑ https://www.christies.com/LotFinder/searchresults.aspx?toogle=p&entry=Andreas%20Gursky&action=search&searchSubmit=Search&sid=1803f623-e176-44c5-9ffd-ed2c0f14250a&searchtype=p#toogle=p&entry=Andreas+Gursky&action=sort&searchSubmiSearch&sid=1803f623-e176-44c5-9ffd-ed2c0f14250a&searchtype=p&sortby=ehigh
- ↑ Heine, F., Finger, B. (2016): 50 Zeitgenössische Fotografen die man kennen sollte, Prestel Verlag, München, S. 96.
- ↑ Hanno Rauterberg (2012) in: Zeit Online, Fotografie: Gursky, Gursky über allem, von http://www.zeit.de/2012/04/Gursky
- ↑ Eva Witzel (2011) in: Die Konstitution der Dinge, Phänomene der Abstraktion bei Andreas Gursky
- ↑ zit. nach Heine, F., Finger, B. (2016): 50 Zeitgenössische Fotografen die man kennen sollte, Prestel Verlag, München, S. 96.
- ↑ https://retrospektiven.wordpress.com/2016/07/19/andreas-gursky-nicht-abstrakt-im-k20-duesseldorf/ auch zit. nach Heine, F., Finger, B. (2016): 50 Zeitgenössische Fotografen die man kennen sollte, Prestel Verlag, München, S. 96.
- ↑ https://retrospektiven.wordpress.com/2016/07/19/andreas-gursky-nicht-abstrakt-im-k20-duesseldorf
- ↑ https://www.whitewall.com/de/mag/zitate-deutscher-top-fotografen
- ↑ https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/kunstmarkt/gursky-ausstellung-in-duesseldorf-gursky-ich-gehe-mit-offenen-augen-durch-die-welt/7165300-2.html?ticket=ST-11996832-ctPTbPFxYvtVhYzeuddt-ap3
- ↑ https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kultur/gursky-und-sein-bild-vom-rhein_aid-13155647, Abruf am 07.07.2020.
Adams | Avedon (1955) | Avedon (1957) | Becher | Biermann | Bing | Blossfeldt | Burgin | Cartier-Bresson (1931) | Cartier-Bresson (1954) | DeGeneres | Doisneau | Ebbets | Edgerton | Eggleston (1966) | Eggleston (1971) | Eisenstaedt (1934) | Eisenstaedt (1950) | Feldmann | Friedlander | Halsman | Häusser | Hine | Hockney | Höfer | Horst | Hoyningen-Huene | Huan | Goude | Guillem | Gursky | Kertész | Lartique | Leibovitz | Leifer | MacMillan | Man_Ray | Muybridge | Newman | Newton | Nixon | Parks | Rodtschenko (1930) | Rodtschenko (1936) | Ronis | Ruff | Salomon | Sander (1914) | Sander (1928) | Sherman | Smith | Stern | Sugimoto | Vorher-Nachher-Meme | Wall | Watkins | Weegee | Weston (1930) | Weston (1936) | Xin