1998 Friedlander: Unterschied zwischen den Versionen

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;Ein Projekt von [https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden]
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== Fotozitat ==
 
== Fotozitat ==
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Ein Projekt von [https://www.hs-rm.de/de/hochschule/personen/moutchnik-alexander Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik], [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain, Wiesbaden]
<blockquote>'''<code>#hsrm #ude #mirrorselfie #reflectionselfie #uni
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<blockquote>'''<code>#mirrorselfie | #reflectionselfie | #campus | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate </code></blockquote>
#spätdran | #bingleichda | #schnellzurvorlesung | #pünktlich </code></blockquote>
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In diesem Fotozitat wird Friedlanders Stil eingesetzt, indem eine ähnliche Situation fotografiert wird. Ein Student der [https://www.hs-rm.de/de/ Hochschule RheinMain] fotografiert sich hierbei in einer Glastür am [https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/design-informatik-medien/profil/campusplan-unter-den-eichen Campus Unter den Eichen] in Wiesbaden. Im Hintergrund sieht man die Hochschul-Flaggen und ein kleines Campus-Auto stehen. Durch diese Momentaufnahme übermittelt das Zitat ein ähnliches Flair wie auch Friedlanders Werk. Gerade in der Zeit von Social Media sind solche Spiegelbilder und Selfies besonders beliebt, wodurch hier eine zusätzliche Beziehung zur Aktualität des Bildes gegeben wird.
XXX [https://XXX].
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In dem Zitat wird Friedlanders Stil eingesetzt, indem eine ähnliche Situation fotografiert wird. Ein Studi fotografiert sich hierbei in einer Glastür am Campus Unter den Eichen. Im Hintergrund sieht man die HSRM-Flaggen und ein kleines Campus-Auto stehen. Durch diese Momentaufnahme übermittelt das Zitat ein ähnliches Flair wie auch Friedlanders Werk. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass zum aktuellen Zeitpunkt solche Spiegelbilder und Selfies auch in den sozialen Medien besonders beliebt sind, hauptsächlich in Selfies aber auch in anderen spiegelnden Oberflächen. Hierdurch ist eine zusätzliche Beziehung zur Aktualität des Bildes gegeben¬.
 
 
== Originalfoto ==
 
== Originalfoto ==
[[Datei:004 Cartier Bresson Gare St Lazare.jpg|thumb|150px|rahmenlos|right|mini|]]
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<blockquote>'''<code>#friedlander | #USA | #selfie | #shopfront | #reflection </code></blockquote>
<blockquote>'''<code>#denver #usa #selfie #shopfront #reflection
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Lee Friedlander, Denver, Colorado (1998). Gelatin silver print, 14 7/8 x 14 3/4“ (37.8 x 37.4cm)
#GareSaint-Lazare | #sprung | #alltagsmoment | #schwarzweiß </code></blockquote>
 
 
=== Besitznachweise ===
 
=== Besitznachweise ===
* XXX <ref>XXX</ref>
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Museum of Modern Art, New York, USA.<ref>https://www.moma.org/collection/works/94301</ref>
Lee Friedlander, Denver, Colorado (1998). Gelatin silver print, 14 7/8 x 14 3/4“ (37.8 x 37.4cm) © 2020 Lee Friedlander. Museum of Modern Art, New York, USA.
 
 
=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
XXX <ref>https://XXX </ref>
 
 
Auf Friedlanders Foto Denver, Colorado (1998) sieht man die Reflektion des Fotografen in einem Schaufenster. Im Schaufenster lässt sich eine Zeitschrift oder ein Poster erahnen. Das Fenster ist zerschlagen, oben links sieht man einen großen Riss, dieser könnte durch Gewalteinwirkungen entstanden sein. Man erkennt den Fotografen dennoch sehr deutlich in der Reflektion, hinter ihm erkennt man eine Straße sowie vorbeifahrende und stehende Autos und weitere Gebäude.
 
Auf Friedlanders Foto Denver, Colorado (1998) sieht man die Reflektion des Fotografen in einem Schaufenster. Im Schaufenster lässt sich eine Zeitschrift oder ein Poster erahnen. Das Fenster ist zerschlagen, oben links sieht man einen großen Riss, dieser könnte durch Gewalteinwirkungen entstanden sein. Man erkennt den Fotografen dennoch sehr deutlich in der Reflektion, hinter ihm erkennt man eine Straße sowie vorbeifahrende und stehende Autos und weitere Gebäude.
 
=== Fotograf ===
 
=== Fotograf ===
[https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Friedlander] (1934) ist ein US-amerikanischer Fotograf. Sein Interesse für die Fotografie entwickelte Friedlander in seinem 14 Lebensjahr, nach angefangenem Studium im Los Angeles zog er 1956 nach New York. Dort arbeitete er zunächst als Fotograf für [https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantic_Records Atlantic Records] und arbeitete nebenbei als selbstständiger Fotograf. <ref> [ https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander] </ref>. Bekannt wurde Friedlander vorwiegend durch die Fotografie sozialer Landschaft, hauptsächlich ironische und ehrliche Situationsaufnahmen vom Leben in der Stadt aber auch in anderen Umgebungen. <ref>[https://fraenkelgallery.com/artists/lee-friedlander] </ref> Seinen Durchbruch erlangte Friedlander 1967 nachdem er 1967 durch den Kurator [https://de.wikipedia.org/wiki/John_Szarkowski John Szarkowski] des [https://de.wikipedia.org/wiki/Museum_of_Modern_Art Musem of Modern Art] (MoMA) in der seine Werke in der Ausstellung „New Documents“ gezeigt wurden. Die Ausstellung präsentierte eine neue Ära zeitgenössischer Fotografen und Fotografien, neben 30 von Friedlanders Werken wurden noch Fotografien von [https://de.wikipedia.org/wiki/Diane_Arbus Diane Arbus] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Garry_Winogrand Garry Winogrand] ausgestellt. <ref> [https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander] </ref> <ref> [https://www.moma.org/calendar/exhibitions/3487] </ref> Heute lebt und arbeitet Friedlander in New York. <ref>[http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander/] </ref>.
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[https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Friedlander Lee Friedlander] (1934) ist ein US-amerikanischer Fotograf. Sein Interesse für die Fotografie entwickelte Friedlander in seinem 14. Lebensjahr. Nach angefangenem Studium im Los Angeles zog er 1956 nach New York. Dort arbeitete Friedlander zunächst als Fotograf für [https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantic_Records Atlantic Records] und arbeitete nebenbei als selbstständiger Fotograf.<ref>https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander</ref>. Bekannt wurde er vorwiegend durch die Fotografie sozialer Landschaft, hauptsächlich ironische und ehrliche Situationsaufnahmen vom Leben in der Stadt aber auch in anderen Umgebungen.<ref>https://fraenkelgallery.com/artists/lee-friedlander</ref> Seinen Durchbruch erlangte Friedlander 1967 nachdem seine Arbeiten im [https://de.wikipedia.org/wiki/Museum_of_Modern_Art Museum of Modern Art] (MoMA) in der Ausstellung „New Documents“ gezeigt wurden. Diese Ausstellung präsentierte eine neue Ära zeitgenössischer Fotografen und Fotografien. Neben dreißig Werken von Friedlander wurden dort noch Fotografien von [https://de.wikipedia.org/wiki/Diane_Arbus Diane Arbus] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Garry_Winogrand Garry Winogrand] ausgestellt.<ref>https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander</ref>, <ref> https://www.moma.org/calendar/exhibitions/3487</ref> Heute lebt und arbeitet Friedlander in New York.<ref>http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander</ref>.
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=== Hintergrund und Entstehung ===
 
=== Hintergrund und Entstehung ===
Friedlander arbeitet hautsächlich mit einer 35mm Kamera und zeigte in schwarz-weiß Fotografien, die wie Schnappschüsse alltägliche Situationen zeigten. <ref> [https://huxleyparlour.com/artists/lee-friedlander/] </ref> Der Fotograf integrierte sich selbst oft in seine Umgebungsfotografie und schaffte dadurch einen besonderen Bezug zu seiner Umgebung. <ref>[https://www.icp.org/browse/archive/constituents/lee-friedlander?all/all/all/all/0 ]<ref/> Die erzielte er u. A. durch die bewusste Integration seines eigenen Schattens in die Fotos. Oft nutze er seine eigene Reflektion in Schaufenstern oder in anderen reflektierenden Oberflächen, um sich selbst in seine Werke zu kooperieren. <ref> [http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander/] </ref> Friedlander nutzte Bildfehler wie ungewöhnliche Bildausschnitte oder vermeintlich deplatzierte Schatten absichtlich in seiner Fotografie und integriert diese Fehler als Besonderheit in seine Fotos. <ref> [http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander/] </ref>
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Friedlander arbeitet hautsächlich mit einer 35mm Kamera und zeigt in Schwarz-Weiß-Fotografien, wie Schnappschüsse alltäglicher Situationen aussehen.<ref>https://huxleyparlour.com/artists/lee-friedlander</ref> Als Fotograf integrierte er sich selbst oft in seine Umgebungsfotografie und schaffte dadurch einen besonderen Bezug zu seiner Umgebung.<ref>https://www.icp.org/browse/archive/constituents/lee-friedlander?all/all/all/all/0</ref> Die erzielte er u.A. durch die bewusste Integration seines eigenen Schattens in die Fotos. Oft nutzte er seine eigene Reflektion in Schaufenstern oder in anderen reflektierenden Oberflächen, um sich selbst in seine Werke zu kooperieren.<ref>http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander</ref> Friedlander nutzte Bildfehler wie ungewöhnliche Bildausschnitte oder vermeintlich deplatzierte Schatten absichtlich in seiner Fotografie und integrierte diese Fehler als Besonderheit in seine Fotos.<ref>http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander</ref>
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=== Analyse ===
 
=== Analyse ===
Typisch nach Friedlanders Art fotografiert dieser hier die Stadt und Umgebung imperfekt in einem nicht perfekten Zustand. Das Friedlander ein Schaufenster gewählt hat, welches angeschlagen ist, zeigt die Realität des Lebens in solch eine großen Stadt. Statt nur die perfekten Momente und die vermeintlich „schönen“ Seiten zu zeigen dokumentiert Friedlander an dieser Stelle den Ist- Zustand der Stadt und des Lebens dort.
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Typisch nach seiner Art fotografiert Friedlander in diesem Bild die Stadt und Umgebung in einem nicht perfekten Zustand. Dass Friedlander ein Schaufenster gewählt hat, welches angeschlagen ist, zeigt die Realität des Stadtlebens. Statt nur die perfekten Momente und die vermeintlich „schönen“ Seiten zu zeigen, dokumentiert er an dieser Stelle den wahren Zustand der Stadt und des Lebens dort.
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=== Wirkung und Rezeption ===
 
=== Wirkung und Rezeption ===
Die Fotografie ist nur eines der großen Sammlung von Friedlanders Werken im MoMA. Das Foto hat Friedlander selbst an das Museum geschenkt. <ref> https://www.moma.org/collection/works/94301 </ref> Der Wert wird auf etwa 4.000$- 6.000$ geschätzt. <ref>[https://www.phillips.com/detail/lee-friedlander/NY040218/195?fromSearch=LEE%20FRIEDLANDER&searchPage=1] </ref>
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=== Auktionspreise ===
 
=== Auktionspreise ===
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* 4.000$-6.000$ (Schätzung) am 4. Oktober 2018 bei Philips<ref>https://www.phillips.com/detail/lee-friedlander/NY040218/195?fromSearch=LEE%20FRIEDLANDER&searchPage=1</ref>
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=== Zitate über das Originalfoto ===
 
=== Zitate über das Originalfoto ===
<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
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<blockquote>'''<code>„Fridlander's Werk aus dieser Zeit stellt den Abschluss der klassischen Straßenfotografie dar. Sowohl formalistisch als auch antiformalistisch, verwandelte sie das, was früher als "schlechte Komposition" galt, durch unerwartete Rahmung und den Einsatz visueller Hindernisse in einen eng definierten visuellen Stil."''' ''"Fridlander's work of this period represents the conclusion of classical street photography. Both formalist and anti-formalist, it transformed what hat hilherto been considered 'bad composition' into a tightly defined visual style through unexpected framing and the use of visual obstacles.“'' ''David Campany''<ref>Campany, D. (2003): Art and photography, Phaidon, New York, S. 112.</ref></code></blockquote>
=== Zitate von Henri Cartier-Bresson ===
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<blockquote>'''<code>„XXX“''' ''XXX''<ref>XXX </ref></code></blockquote>
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<blockquote>'''<code>„Seine dicht gedrängten, spannungsgeladenen und oft humorvollen Bilder und strähnenartig ineinandergreifenden Bildelemente thematisieren die zerbrochenen Charakteristika des Lebens in Stadt und Land im späten zwanzigsten Jahrhundert. Friedlander gilt als einer der ersten Fotografen, die sich mit der "sozialen Landschaft" beschäftigten."''' ''"His crowded, tense and often humorous images and skein-like interlocking of pictorial elements address the fractured characteristics of life, both urban and rural, in the late twentieth century. Friedlander is considered amongst the first photographers who addressed the “social landscape.”'' ''Fraenkel Gallery''<ref>https://fraenkelgallery.com/exhibitions/a-small-selection-of-large-prints</ref></code></blockquote>
"I suspect it is for one`s self-interest that one looks at one's surroundings and one's self. This search is personally born and is indeed my reason and motive for making photographs. The camera is not merely a reflecting pool and the photographs are not exactly the mirror, mirror on the wall that speaks with a twisted tongue. Witness is borne and puzzles come together at the photographic moment which is very simple and complete. The mind-finger presses the release on the silly machine and it stops time and holds what its jaw can encompass and what the light will stain. That moment when the landscape speaks to the observer." Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 70.
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=== Zitate von Lee Friedlander ===
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<blockquote>'''<code>„Ich vermute, dass es im eigenen Interesse liegt, sich mit seiner Umgebung und sich selbst auseinanderzusetzen. Diese Suche ist persönlich geboren und ist in der Tat mein Grund und Motiv für das Fotografieren. Die Kamera ist nicht nur ein reflektierendes Becken, und die Fotografien sind nicht gerade der Spiegel, der Spiegel an der Wand, der mit verdrehter Zunge spricht. Im fotografischen Moment, der sehr einfach und vollständig ist, wird Zeugnis abgelegt, und es ergeben sich Rätsel. Der Verstand-Finger drückt auf den Auslöser der dummen Maschine, und sie stoppt die Zeit und hält fest, was ihr Kiefer umfassen kann und was das Licht beflecken wird. Dieser Moment, in dem die Landschaft zum Betrachter spricht."''' ''"I suspect it is for one`s self-interest that one looks at one's surroundings and one's self. This search is personally born and is indeed my reason and motive for making photographs. The camera is not merely a reflecting pool and the photographs are not exactly the mirror, mirror on the wall that speaks with a twisted tongue. Witness is borne and puzzles come together at the photographic moment which is very simple and complete. The mind-finger presses the release on the silly machine and it stops time and holds what its jaw can encompass and what the light will stain. That moment when the landscape speaks to the observer.“'' ''Lee Friedlander''<ref>Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 70.</ref></code></blockquote>
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=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
 
* Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 98-99.
 
* Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 98-99.
* XXXBlumberg, N. (o.J.): „Lee Friedlanger“ Aufgerufen über: https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander (21.06.20)  
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* Campany, D. (2003): Art and photography, Phaidon, New York, S. 112.
Hostetler, L. „Lee Friedlander: Biography“ Aufgerufen über: https://www.icp.org/browse/archive/constituents/lee-friedlander?all/all/all/all/0 (20.06.20)
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* Blumberg, N. (o.J.): „Lee Friedlanger“<ref> Aufgerufen über: https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander (21.06.20)</ref>
o.A. (o. J.): “Lee Friedlander” Aufgerufen über: https://fraenkelgallery.com/artists/lee-friedlander (20.06.20)
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* Hostetler, L. „Lee Friedlander: Biography“<ref> Aufgerufen über: https://www.icp.org/browse/archive/constituents/lee-friedlander?all/all/all/all/0 (20.06.20)</ref>
o.A. (o.J.): „Denver, Colorado (1998)” Aufgerufen über: https://www.phillips.com/detail/lee-friedlander/NY040218/195?fromSearch=LEE%20FRIEDLANDER&searchPage=1 (21.06.20)
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* o.A. (o. J.): “Lee Friedlander”<ref> Aufgerufen über: https://fraenkelgallery.com/artists/lee-friedlander (20.06.20)</ref>
o.A. (o.J.): „Lee Friedlander“ Aufgerufen über: https://huxleyparlour.com/artists/lee-friedlander/ (20.06.20)
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* o.A. (o.J.): „Denver, Colorado (1998)”<ref> Aufgerufen über: https://www.phillips.com/detail/lee-friedlander/NY040218/195?fromSearch=LEE%20FRIEDLANDER&searchPage=1 (21.06.20)</ref>
o.A. (o.J.): „New Documents” Aufgerufen über: https://www.moma.org/calendar/exhibitions/3487 (20.06.20)
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* o.A. (o.J.): „Lee Friedlander“<ref> Aufgerufen über: https://huxleyparlour.com/artists/lee-friedlander/ (20.06.20)</ref>
o.A. (o.J): “Lee Friedlander“ Aufgerufen über: http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander/ (20.06.20)
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* o.A. (o.J.): „New Documents”<ref> Aufgerufen über: https://www.moma.org/calendar/exhibitions/3487 (20.06.20)</ref>
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* o.A. (o.J): “Lee Friedlander“<ref> Aufgerufen über: http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander/ (20.06.20)</ref>
 
   
 
   
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=== Quellen ===
 
=== Quellen ===
 
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Aktuelle Version vom 1. Juni 2021, 21:44 Uhr



1998 Friedlander Zitat und Originalbild.PNG
Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Fotozitat

Ein Projekt von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

#mirrorselfie | #reflectionselfie | #campus | #hochschulerheinmain | #hsrm | #projekt | #fotozitate

In diesem Fotozitat wird Friedlanders Stil eingesetzt, indem eine ähnliche Situation fotografiert wird. Ein Student der Hochschule RheinMain fotografiert sich hierbei in einer Glastür am Campus Unter den Eichen in Wiesbaden. Im Hintergrund sieht man die Hochschul-Flaggen und ein kleines Campus-Auto stehen. Durch diese Momentaufnahme übermittelt das Zitat ein ähnliches Flair wie auch Friedlanders Werk. Gerade in der Zeit von Social Media sind solche Spiegelbilder und Selfies besonders beliebt, wodurch hier eine zusätzliche Beziehung zur Aktualität des Bildes gegeben wird.

Originalfoto

#friedlander | #USA | #selfie | #shopfront | #reflection

Lee Friedlander, Denver, Colorado (1998). Gelatin silver print, 14 7/8 x 14 3/4“ (37.8 x 37.4cm)

Besitznachweise

Museum of Modern Art, New York, USA.[1]

Beschreibung

Auf Friedlanders Foto Denver, Colorado (1998) sieht man die Reflektion des Fotografen in einem Schaufenster. Im Schaufenster lässt sich eine Zeitschrift oder ein Poster erahnen. Das Fenster ist zerschlagen, oben links sieht man einen großen Riss, dieser könnte durch Gewalteinwirkungen entstanden sein. Man erkennt den Fotografen dennoch sehr deutlich in der Reflektion, hinter ihm erkennt man eine Straße sowie vorbeifahrende und stehende Autos und weitere Gebäude.

Fotograf

Lee Friedlander (1934) ist ein US-amerikanischer Fotograf. Sein Interesse für die Fotografie entwickelte Friedlander in seinem 14. Lebensjahr. Nach angefangenem Studium im Los Angeles zog er 1956 nach New York. Dort arbeitete Friedlander zunächst als Fotograf für Atlantic Records und arbeitete nebenbei als selbstständiger Fotograf.[2]. Bekannt wurde er vorwiegend durch die Fotografie sozialer Landschaft, hauptsächlich ironische und ehrliche Situationsaufnahmen vom Leben in der Stadt aber auch in anderen Umgebungen.[3] Seinen Durchbruch erlangte Friedlander 1967 nachdem seine Arbeiten im Museum of Modern Art (MoMA) in der Ausstellung „New Documents“ gezeigt wurden. Diese Ausstellung präsentierte eine neue Ära zeitgenössischer Fotografen und Fotografien. Neben dreißig Werken von Friedlander wurden dort noch Fotografien von Diane Arbus und Garry Winogrand ausgestellt.[4], [5] Heute lebt und arbeitet Friedlander in New York.[6].

Hintergrund und Entstehung

Friedlander arbeitet hautsächlich mit einer 35mm Kamera und zeigt in Schwarz-Weiß-Fotografien, wie Schnappschüsse alltäglicher Situationen aussehen.[7] Als Fotograf integrierte er sich selbst oft in seine Umgebungsfotografie und schaffte dadurch einen besonderen Bezug zu seiner Umgebung.[8] Die erzielte er u.A. durch die bewusste Integration seines eigenen Schattens in die Fotos. Oft nutzte er seine eigene Reflektion in Schaufenstern oder in anderen reflektierenden Oberflächen, um sich selbst in seine Werke zu kooperieren.[9] Friedlander nutzte Bildfehler wie ungewöhnliche Bildausschnitte oder vermeintlich deplatzierte Schatten absichtlich in seiner Fotografie und integrierte diese Fehler als Besonderheit in seine Fotos.[10]

Analyse

Typisch nach seiner Art fotografiert Friedlander in diesem Bild die Stadt und Umgebung in einem nicht perfekten Zustand. Dass Friedlander ein Schaufenster gewählt hat, welches angeschlagen ist, zeigt die Realität des Stadtlebens. Statt nur die perfekten Momente und die vermeintlich „schönen“ Seiten zu zeigen, dokumentiert er an dieser Stelle den wahren Zustand der Stadt und des Lebens dort.

Wirkung und Rezeption

alternative Beschreibung
© Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik
Projekt "Fotozitate" (2021)

Die Fotografie ist nur eines der großen Sammlung von Friedlanders Werken im MoMA. Das Foto hat Friedlander selbst an das Museum geschenkt.[11]

Auktionspreise

  • 4.000$-6.000$ (Schätzung) am 4. Oktober 2018 bei Philips[12]

Zitate über das Originalfoto

„Fridlander's Werk aus dieser Zeit stellt den Abschluss der klassischen Straßenfotografie dar. Sowohl formalistisch als auch antiformalistisch, verwandelte sie das, was früher als "schlechte Komposition" galt, durch unerwartete Rahmung und den Einsatz visueller Hindernisse in einen eng definierten visuellen Stil." "Fridlander's work of this period represents the conclusion of classical street photography. Both formalist and anti-formalist, it transformed what hat hilherto been considered 'bad composition' into a tightly defined visual style through unexpected framing and the use of visual obstacles.“ David Campany[13]

„Seine dicht gedrängten, spannungsgeladenen und oft humorvollen Bilder und strähnenartig ineinandergreifenden Bildelemente thematisieren die zerbrochenen Charakteristika des Lebens in Stadt und Land im späten zwanzigsten Jahrhundert. Friedlander gilt als einer der ersten Fotografen, die sich mit der "sozialen Landschaft" beschäftigten." "His crowded, tense and often humorous images and skein-like interlocking of pictorial elements address the fractured characteristics of life, both urban and rural, in the late twentieth century. Friedlander is considered amongst the first photographers who addressed the “social landscape.” Fraenkel Gallery[14]

Zitate von Lee Friedlander

„Ich vermute, dass es im eigenen Interesse liegt, sich mit seiner Umgebung und sich selbst auseinanderzusetzen. Diese Suche ist persönlich geboren und ist in der Tat mein Grund und Motiv für das Fotografieren. Die Kamera ist nicht nur ein reflektierendes Becken, und die Fotografien sind nicht gerade der Spiegel, der Spiegel an der Wand, der mit verdrehter Zunge spricht. Im fotografischen Moment, der sehr einfach und vollständig ist, wird Zeugnis abgelegt, und es ergeben sich Rätsel. Der Verstand-Finger drückt auf den Auslöser der dummen Maschine, und sie stoppt die Zeit und hält fest, was ihr Kiefer umfassen kann und was das Licht beflecken wird. Dieser Moment, in dem die Landschaft zum Betrachter spricht." "I suspect it is for one`s self-interest that one looks at one's surroundings and one's self. This search is personally born and is indeed my reason and motive for making photographs. The camera is not merely a reflecting pool and the photographs are not exactly the mirror, mirror on the wall that speaks with a twisted tongue. Witness is borne and puzzles come together at the photographic moment which is very simple and complete. The mind-finger presses the release on the silly machine and it stops time and holds what its jaw can encompass and what the light will stain. That moment when the landscape speaks to the observer.“ Lee Friedlander[15]

Literatur

  • Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 98-99.
  • Campany, D. (2003): Art and photography, Phaidon, New York, S. 112.
  • Blumberg, N. (o.J.): „Lee Friedlanger“[16]
  • Hostetler, L. „Lee Friedlander: Biography“[17]
  • o.A. (o. J.): “Lee Friedlander”[18]
  • o.A. (o.J.): „Denver, Colorado (1998)”[19]
  • o.A. (o.J.): „Lee Friedlander“[20]
  • o.A. (o.J.): „New Documents”[21]
  • o.A. (o.J): “Lee Friedlander“[22]

Quellen

  1. https://www.moma.org/collection/works/94301
  2. https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander
  3. https://fraenkelgallery.com/artists/lee-friedlander
  4. https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander
  5. https://www.moma.org/calendar/exhibitions/3487
  6. http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander
  7. https://huxleyparlour.com/artists/lee-friedlander
  8. https://www.icp.org/browse/archive/constituents/lee-friedlander?all/all/all/all/0
  9. http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander
  10. http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander
  11. https://www.moma.org/collection/works/94301
  12. https://www.phillips.com/detail/lee-friedlander/NY040218/195?fromSearch=LEE%20FRIEDLANDER&searchPage=1
  13. Campany, D. (2003): Art and photography, Phaidon, New York, S. 112.
  14. https://fraenkelgallery.com/exhibitions/a-small-selection-of-large-prints
  15. Johnson, Brooks (1989): Photography speaks. 66 Photographers on Their Art, Aperture, The Chrysler Museum, Norfolk, Virginia, S. 70.
  16. Aufgerufen über: https://www.britannica.com/biography/Lee-Friedlander (21.06.20)
  17. Aufgerufen über: https://www.icp.org/browse/archive/constituents/lee-friedlander?all/all/all/all/0 (20.06.20)
  18. Aufgerufen über: https://fraenkelgallery.com/artists/lee-friedlander (20.06.20)
  19. Aufgerufen über: https://www.phillips.com/detail/lee-friedlander/NY040218/195?fromSearch=LEE%20FRIEDLANDER&searchPage=1 (21.06.20)
  20. Aufgerufen über: https://huxleyparlour.com/artists/lee-friedlander/ (20.06.20)
  21. Aufgerufen über: https://www.moma.org/calendar/exhibitions/3487 (20.06.20)
  22. Aufgerufen über: http://www.artnet.com/artists/lee-friedlander/ (20.06.20)